Suchen Menü

Woran erkenne ich, ob sie Hunger hat?

Hallo und moin moin,
bestimmt werdet Ihr Euch wundern, dass ich diese Frage stelle, haben doch die Große und ich 2 3/4 Jahre gestillt. Da müsste ich eigentlich erkennen können, wann ein Kind Hunger hat! Und nein, es sind keine Kommentare wie "Was, schon wieder?", die mich zu der Frage veranlassen.
Ich frage mich einfach nur, ob ich zu schnell die Brust auspacke, wenn meine Tochter weint. Ganz selten nur ist es so, dass sie dann nicht stillt. Aber oft trinkt sie dann nicht besonders lang und effektiv. Wenn mein Mann sich gerade um sie kümmert, dauert es viel länger, bis er sie mit "Hunger!" bei mir abgibt.
Mir ist schon klar, dass ich sie nicht überfüttern kann. Und verwöhnt darf sie gerne werden, das tut jedem gut :-)))
Dennoch: Sollte ich nicht erst einiges andere ausprobieren, bevor ich ihr "schon wieder" die Brust anbiete? Wie macht ihr das?
LG Katja mit Charlotte *22.09.2000 und Helene *24.09.2003
Bisherige Antworten

Re: Woran erkenne ich, ob sie Hunger hat?

Hallo Katja,
das kommt darauf an, wie es dir damit geht. Klara habe ich anfangs oft stündlich gestillt (sie hatte aber keinen Schnuller, der war/bin ich). Manchmal kam ich sogar den ganzen Tag nicht von meinem Stillplatz hoch, sehr zum Leidwesen meines 2-jährigen - der Arme. Er kuschelte dann halt mit. Also Hunger müssen die Kleinen nicht immer haben. Gerade anfangs brauchen sie oft sehr die Nähe der Mutter. Die Brust bietet ihnen auch Trost und Geborgenheit und die Welt sieht dann gleich wieder viel freundlicher aus, wenn sie nur mal nuckeln dürfen. Wenn dir das allerdings zu viel ist, dann ist es bestimmt auch okay, wenn du nur alle 2 Stunden stillst. Einfacher war es für mich halt immer mit Brustauspacken, mache ich auch heute noch meistens, wenn Klara quengelt. Ein weinendes oder quengeliges Kind macht mich eher nervös. Das muss aber jeder für sich selbst rausfinden.
lg
Sandra mit Klara (7 1/2 Monate) und Moritz (27 Monate)

Re: Woran erkenne ich, ob sie Hunger hat?

Hallo Katja-
ich denke das quengelei oftmals ein "ich brauche naehe" hilferuf ist. Emma-Louise hatte um 11 richtig gut Hunger, hat beide Busis gierig verschlungen, baeuerchen gemacht und ich habe sie unter's trapez gelegt um mir etwas zu essen zu machen. Aber sie hat nur gemault. ganz klar sie war zu schnell fertig, hat zwar nahrung aufgetankt, aber nicht genug Mama. also wieder in den stillsessel und eine stunde hat sie mama getankt und ich habe sie genossen.
Wenn Du doch weisst was sie will, warum erst einiges anderes ausprobieren? Du weisst doch was sie "insgeheim" will.
LG von Kerstin und einer Mittagsschlaf machenden Emma-Louise

Re: Woran erkenne ich, ob sie Hunger hat?

Du, ich habe auch immer bei jedem Weinen sofort die Brust ausgepackt. Es geht ja nicht darum, nur den Hunger zu stillen. Warum erst lange was anderes ausprobieren, wenn das Kind so viel schneller zu beruhigen ist?
LG - Natalie mit Noa *28.12.2002

Danke Euch.... m.T.

Vermutlich brauchte ich nur mal wieder die Bestätigung, dass ich es schon richtig mache. Ich weiß ja auch, warum ich hier nachfrage :-)))
LG Katja mit Lotte und Lene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen