Suchen Menü

Wo sind wir gleich wieder??????

Hallo! Diese Frage stelle ich mit momentan vor jedem Stillen. Es heißt ja immer man soll mit der Brust anfangen mit der man aufgehört hat, wenn man beide gibt. So sitze ich immer mit der quengeligen Sarah im Arm da und überlege ständig, wo haben wir aufgehört??? Ist das jetzt eigentlich noch so wichtig? Macht ihr das alle noch so? Das Stillen läuft zur Zeit so im Quicki-Verfahren ab und ist so unkompliziert, daß ich mich echt nicht daran erinnern kann, wo wir als letztes waren. Ich glaube Sarah ist das eh egal, Hauptsache es fließt und wir sind schnell fertig ( hat nämlich tagsüber nicht mehr soviel Zeit dafür, wenn ihr wißt was ich meine). Würde mich interessieren, ob ihr darauf noch achtet. LG Manu + Sarah fast 6 Monate
Bisherige Antworten

Re: Wo sind wir gleich wieder??????

Hallo Sarah,
ich achte in der Tat noch darauf, weil ich es nicht mag, wenn eine Brust "drueckt", wenn ich sie ausversehen uebergangen habe. Meist erkenne ich es an der Position eines Kissens, das wir beim Stillen benutzen. Oder ich wiege die Brueste in den Haenden und merke, welche schwerer ist.
LG
Berit

Re: Wo sind wir gleich wieder??????

Ach, ist doch nicht schlimm, wenn Du 2- o. 3-mal dieselbe seite stillst. Irgendwann ist dann die eine Brust voller, und dann weisst Du genau, dasss die mal wieder dran ist.
Ich kann mich zwar meistens erinnern, aber nachts stille ich immer nur rechts, weil ich einfach zu müde bin, uns jedesmal umzubetten.
LG - Nat

Re: umbetten

Hast du schon mal probiert, dich für die andere Seite nur leicht runterzubeugen? Ich lege dann meist den unteren Arm noch nach hinten, das ist bequemer.
LG Uta

Nachtrag Beine

Als Tom seine Beine beim Rumwuchten für die andere Seite nicht mehr so mitwollten (wegen der Länge), habe ich nach einer einfacheren Stellung gesucht. ;-)
LG Uta

Re: Nachtrag Beine

Hi Uta,
ja, habe ich schon probiert, aber ich finde das furchtbar unbequem. Umbetten tue ich eigentlich immer mich, nicht Noa, da wir vieeeeeeel Liegefläche haben.
LG - Natalie

Re: Nachtrag Beine

Hallo Uta, ich mache das manchmal auch so, denn ich schaffe das "Rumwuchten" (ich emfpinde es in der Tat auch als ein solches!) nachts einfach nicht, weil mir seit der Schwangerschaft nachts die Gelenke zu weh tun. Das macht dann entweder mein guter Mann oder ich beuge die andere Seite rüber oder ich hoffe, dass eine Seite gereicht hat. LG Tini

Re: Wo sind wir gleich wieder??????

ich biete eigentlich immer irgendeine brust an und achte da nicht mehr drauf. habe ich glabue ich auch ungefähr in dem alter nicht mehr versucht zu wissen. und wenn dir eine brust sehr voll erscheint, emrkt du es ja. ich aheb da immer mal hingegriffen. jetzt finde ich sie immer alle leer, aber jasmin ist es zufrieden. wird wohl wissen, was sie daran hat ;-)
LG gonschi mit jasmin 15,5 mo

links zwei drei... links zwei drei.. *gg*

Hallo Sarah,
Tom wollte von Anfang an lieber die linke Seite und irgendwann habe ich mit dem "Wechseln" aufgehört und immer die linke Seite zuerst angeboten.
LG Uta

zwei rechts, zwei links, eine fallen lassen ;-) ot

LG gonschi

Re: Wo sind wir gleich wieder??????

... das gehört auch zu den wenigen Dingen, die ich mal gelesen habe übers Stillen: Frau möge sich doch eine Brosche (!) an die Brust ( Pulliseite) hängen, wo das Kind dasletzte mal dran war...
Mir ist das immer egal oder sagen wir mal zunehmend egal gewesen, nachdem ich mich einmal damit abgefunden hatte, daß die linke Seite stets ihre erste Adresse ist.
LG Gala

Re: Wo sind wir gleich wieder??????

Da faellt mir ein, von Nuk gibt es auch Stilleinlagen, wo man dran erkennt, welche Seite zuletzt dran ist. Wie das System genau war, hab ich inzwischen natuerlich vergessen :-)
LG
Berit

PS: Ansonsten waren diese Einlagen aber Mist. oT

Halte die NUK-Einlagen auch für Mist :-) Gruß ->.

Danke! m.T.

Danke für die teils lustigen Antworten. Mit den Stilleinlagen ist jedoch nichts für mich. Habe noch nie Stilleinlagen verwendet und trage auch keinen BH ( viel praktischer. Mal sehen im Sommer werde ich wohl einen tragen müssen. Habe allerdings auch nur B-Cup. Danke nochmal. Manu

Das überlege ich mir auch jedesmal

Hallo Sarah,
die Frage kenne ich auch gut... Ich versuche mich immer zu erinnern, wo und wie ich das letze Mal gestillt habe, auch "Zupacken und Wiegen" hilft oft weiter *grins* aber oft nehme ich dann eben irgendeine Seite...
Spätestens wenn ich eine Seite zu oft bevorzugt habe und die andere zu platzen droht, weiß ich ja, wo's weitergeht ;-)
Ich habe übrigens über lange Zeit oft nur eine Seite gestillt und Rahel war satt, erst in letzter Zeit hat sie wieder mehr Hunger...
LG
Doro mit Rahel (morgen 6 Monate *freu*)

Oh, hoppla, hab ja das Baby angesprochen :-)

Sorry, ich meinte natürlich schon die Mama *lach*
Gruß
Doro

Re: Wo sind wir gleich wieder??????

Hallo Manu, ich habe bis vor drei Tagen Stillaufzeichnungen geführt, da stand dann z.B. "16:15, li-re". So, und wenn Lovis dann Alarm geschlagen hatte, ging immer die Hektik los: "Wo sind meine Stillaufzeichnungen?" Dann habe ich eine Weile eine Mini-Wäscheklammer an den Ärmel der "letzte Brust" geklemmt. Hat sich nicht bewährt, ich wusste nie, ob ich nun umgeklammer habe oder nicht.
Ich führe übrigens keine Aufzeichnungen mehr, weil Lovis zur Zeit so oft trinkt, dass ich es gar nicht mehr wissen will. Und dann gibt es die nächste Stillbegegnung "nach Gefühl", das ist auch gut.
Nur mein Mann beschwert sich, weil er, wenn Lovis weint, den Hunger nicht mehr so gut ausschließen kann. Ich bin ein Mensch, der sehr gerne schriftlich dokumentiert. Für mich ist es echt ein Schritt, jetzt nicht mehr aufzuschreiben. Die Brust, die dran ist, wähle ich aus der Erinnerung, und im Zweifel nehme ich die "schlechtere", meine linke, zuerst.
LG Tini

*hihi*

Hallo Tini
Ich habe auch detailierte Aufzeichnungen gemacht, sogar mit geschätzter Mengenangabe und wann gewickelt und welcher Windelinhalt. Und als Markierung habe ich eine Büroklammer genommen.
Irgendwie habe ich das in der chaotischen Anfangszeit als Überblick gebraucht.
Eine vertrauensvolle Stillberaterin wäre sicher hilfreicher gewesen... *hmm*
LG Uta

Re: *hihi*

Also, unser Wickel-Logbuch gibt es noch, und zwar auf einer Schiefertafel im Bad. Das finde ich gar nicht so dämlich, denn mein Mann und ich wickeln ohne genauere Regeln abwechselnd. Und so kann man sehen, was der andere schon gemacht hat (z.B. Globuli gegeben, Achseln gewaschen oder sonstige Specials) und wie alt die aktuelle Windel ist. Aber diese Infos werden jeden Morgen weggewischt, und dann geht das Murmeltier-Spiel von vorne los.
Kriege ich hier Haue, wenn ich erzähle, dass ich die ersten 4 Stunden der Geburt auch die Uhrzeiten der Wehen aufgeschrieben habe? Ich hatte einfach kein Zeitgefühl und wollte wissen, ob ich schon regelmäßige Wehen habe. Irgendwann hat meine Hebamme geschimpft, als sie da war ( Hausgeburt), außerdem ging es dann derartig ab, dass ich mit Nein-Schreien vollauf beschäftigt war, dass sich Aufzeichnungen sich erledigt hatten (damals :-(, heute ;-)) Die ziviliserte Frau ist schon ein eigenartiges Wesen...
LG Tini

Re: *hihi*

Hallo Tini,
die Wehen hatte ich auch genau aufgeschrieben und im KH hat man keine messen können. *ärger*
LG Uta

Re: *hihi*

Und da hab ich immer von mir gedacht, ich sei eine Messneurotikerin. Aber mit Euch kann ich dann doch nicht mithalten :-))
Sind aber gute Anregungen fürs nächste Kind (also das mit den Wehen)
Das mit den Windeln werde ich, glaube ich, nicht übernehmen, denn Oskar kackt - oh, entschuldigung, sollte ich lieber sagen, macht AA, oder verstoffwechselt... ***GGGG** - nicht nach Zeitplan.
LG
und nochmal Danke für die schönen Ideen
Berit

Re: *hihi*

Hallo Berit, Moooomen mal, Lovis kackt auch nicht nach Zeitplan, hier geht es doch nur darum, dass mein Mann mal auf die Idee kommt, die Windel zu wechseln, wenn er sieht, wie alt die letzte ist ;-) LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen