Suchen Menü

Wo ist meine Milch?????

Hallo, heute ist TAg 4 und ich konnte meine Milch noch nicht wieder steigern. Louis war 5Tage krank und bekam sogar Antibiotika (hab es ihm nur sehr sehr ungern gegeben), in dieser Zeiot hatte er nur sehr wenig Lust auf Brust (war nicht so lustig) -und ich hatte knallvolle Brüste. Jetzt ist es umgedreht, seit 4 Tagen sind sie absolut klein und er braucht auch nur paar Schlucke schon ist eine leer, hat sonst "ewig" gedauert. Ich gebe ihm zw. 1/2 u 2 Std die Brust, nachts kam er ca. 8 mal ( konnte nicht mehr mitzählen) ich habe weder Stress noch mach ich mir welchen (ausser der Angst, dass sie ganz weggeht). Ich trinke einigermassen viel (kann man zuviel trinken?) Brennesseltee, Wasser, Traubensaft, ich esse ordentlich. Bin aber selber noch bisl krank - ziemlich starker Reizhusten -kann nicht soo tief einatmen, und hatte Magen-Darm-Probleme (vor 4 Tagen) - sorry kenne keinen besseren Ausdruck. Hab Efeusaft (HEdelix-Hustensaft) genommen, kann es das sein. Es ist ehrlich super dringend, weiss nicht mehr wie ichs noch steigern soll. Seine Fontanelle ist auch bisl "eingedellt", das ist doch ein Zeichen für Austrocknung? Meine letzte Befürchtung (hab ich schon mal gesagt) das ich vleicht(!!!) schwanger bin, wenn dann erst seit 2 Wochen, dass hätte doch noch keine Auswirkung oder???
Was kann ich noch tun oder woran kann es liegen, solange hat es noch nie gedauert. ER will auch nicht mit mir ins Bett und trinken, wird zappelig, wenn nix mehr kommt. Danke und LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wo ist meine Milch?????

hallo,
das wird schon wieder.
nur würde ich den brennesseltee weglassen. ich habe bei mir beobachtet, dass dadurch die milch weniger wurde.
wirkt ja auch entwässernd...
lg
katja

Re: Wo ist meine Milch?????

Hallo Katrin,
An einer so frischen Schwangerschaft kann es eigentlich nicht liegen. Daß Brennesseltee beim Stillen nicht gut ist hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, erinnere mich aber nicht mehr an die Einzelheiten. Versuch es doch stattdessen mal mit Rotbuschtee, der ist gesund, sehr gut verträglich bei gereiztem Magen-Darm-Trakt und nebenbei auch noch eher förderlich für die Milchbildung.
Und wie groß ist die Chance daß Du doch nicht schwanger bist und Deine Mens sich ankündigt? Die hat bei mir nämlich zu einer ganz ähnlichen Situation geführt, wir hatten in der Woche mehrfach die Nachmittagsmahlzeit verpaßt, und als ich dann am Wochenende ganz unbedarft häufiger anlegen wollte um die Menge wieder zu steigern kam unerwarteterweise fast gar nichts raus. Anfang der kommenden Woche kam dann die Mens, und danach war auch die Milch sofort wieder da.
Gute Besserung und viel Milch wünscht Meike

Re: Wo ist meine Milch?????

Ja, man kann auch zu viel trinken. Brennesseltee soll nicht so gut sein, weil er ausschwemmt über die Blase. Stilltee ist gut (Kümmel-Fenchel-Anis), Kartoffeln, Gerste (Malzbier, Malzkaffee, Durga-Tee, Barley Water), Roibuschtee. Vor allem wenn Du selber eine Magen-Darm-Geschichte hattest ist auch mal eine Tasse Fleisch- oder Gemüsebrühe gut. Mehr als 3 Liter solltest Du eher nicth trinken, sonst schwemmst Du die Stillhormone aus. Normalerweise wird in der SS die Milch erst im 2. Drittel weniger, ich habe aber auch schon von Frauen gehört wo es von ANfang an weniger wurde. Du kannst Dir auch die Brust mit Stillöl von Weleda massieren (ca. 3 Tropfen auf die nassen Hände). Und vielleicht ist es gut, wenn Du nach dem Stillen noch pumpst, wenn Dein Kleiner zu ungeduldig ist. Und mehrmals pro Mahlzeit die Seite wechseln.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wo ist meine Milch?????

wünsche gute besserung. tipps zur milchmengensteigerung habe ich im profil verlinkt. hat bei mir gut geholfen. auch ein gläschen sekt 15 min vor dem stillen hilft einigen mamas gut und soll ja auch ganz gut schmecken ;-)
LG gonshci

Re: Wo ist meine Milch?????

Hi Katrin,
das mit dem Brennesseltee wurde ja schon gesagt. Trink doch statt dessen mal einen Milchbildenden Tee (hat bei mir geholfen). Und was ich noch dazu sagen kann: Zuviel d.h. über den Durst solltest du auch nicht trinken, da soll die Milch nämlich auch zurückgehen.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen