Suchen Menü

Wir haben nachts abgestillt!

Hallo!
Mein Mann hat ja schon vor nem halben Jahr gemeckert, daß Marleen endlich in ihrem Bett schlafen solle (nicht in ihrem Zimmer, nur in ihrem Bett!) und so weiter, weil er so schlecht schläft, wenn sie zwischen uns liegt. Naja, nun haben wir gedacht, daß wie erstmal mit dem nächtlichen Stillen aufhören und es hat super geklappt. Ein bißchen orientiert haben wir uns amsanften Schlafprogramm von Jay Gordon (zu finden bei Rabeneltern org). Marleen hat bislang in keiner der 5 Nächte seit Beginn schlechter geschlafen (sie kam vorher 2-3 mal) und in 2 Nächten sogar durchgeschlafen. Geweint hat sie nur ein einziges Mal etwa 4-5 min.
Sie stillt jetzt noch morgens nach dem Aufwachen, zum Mittagschlaf und abends beim ins Bett gehen(außer wenn ich nicht da bin und Papa sie ins Bett bringt). Verlangen tut sie das Stillen eigentlich nie, aber dankbar annehmen meistens, wenn ich es anbiete.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Lösung, wir kuscheln halt sehr mit ihr, wenn sie mal aufwacht und so schläft sie eigentlich auch super wieder ein.
Das einzige momentane Problem bei der Sache ist: ICH brauche jetzt ein Schlaflernbuch!!! Irgendwie ist es so merkwürdig, als sie die 2 Nächte durchgeschlafen hat, wachte ich nacht gegen 3Uhr auf und lag 2 Stunden wach! Also ich habe irgendwie besser geschlafen mit stillen! Aber ist wohl eine Gewöhnungssache...
Naja, bin gespannt, wie es weiter geht. In ihrem Bett schlafen lassen wollten wir sie erst, wenn sie konstant nicht mehr so oft aufwacht nachts, denn sonst ist mir das zu stressig.
LG, Nanna+Marleen*11.7.03
Bisherige Antworten

Re: Wir haben nachts abgestillt!

Das klingt doch gut - schön, daß Ihr eine Lösung gefunden habt, mit der Ihr alle drei leben könnt. Ich wundere mich gerade, daß dieses Konzept bei all den wütenden proundcontraferber-Diskussionen nicht öfter mal als Alternative erwähnt wird und habe es mir gleich gebookmarkt; mir macht das nächtliche Stillen nichts aus (wenn mein Mann den Kleinen mal übernimmt, damit ich schlafen kann, habe ich auch Wiedereinschlafprobleme - wenn ich mich recht erinnere, wird beim Stillen irgendein entspannungsförderndes Hormon ausgeschütttet) - aber irgendwann im Lauf der kommenden zwei Jahre soll Simon auch ein Geschwisterchen bekommen und das verhindert er gerade tatkräftig durch häufiges Trinken; ich habe mir in den letzten Monaten immer mal Gedanken gemacht, was wir denn tun sollen, wenn sich meine Mens nicht trotzdem irgendwann einmal einstellt und dieses Konzept scheint mir eine brauchbare Möglichkeit zu sein.
LG Iris & Simon *29.9.03, der zwar häufig friedlich in seinem Bettchen einschläft, aber dennoch gerne nachts trinkt - und irgendwann immer in unserem Bett landet (zu Papas Freude, der träumt von einem Familienbett mit schätzungsweise 25 Kindern; ich schlafe schon mit einem Kind im Bett so unbewegt, daß ich fieseste Schulter/Rückenschmerzen bekomme...)

Aha, aha...

...du scharrst schon fast wieder mit den Hufen? Wusste ich ja gar
nicht! :)
Ich hab vorgestern mit meiner Aikido-Lehrerin abgesprochen,
dass ich im Frühsommer irgendwann die Prüfung zum 1. Dan (1.
Meistergrad) ablegen will, das möchte ich eigentlich noch
unschwanger tun, weil dazu auch intensives Training und
Lehrgänge gehören - aber fördern solche Pläne nicht die SS-
Wahrscheinlichkeit? Als ich mit Yannick schwanger wurde, wollte
ich eigentlich gerade mit dem Dan loslegen... Wir werden ja
sehen!
Ich mag im Moment auch gerade nicht so gerne nachts zweimal
aufstehen, aber wenn ich mir den Versuch vorstelle, Yannick
durch irgendwas anderes als die Brust wieder einzuschläfern,
gruselt es mich noch mehr. :) Nachts fährt der Herr nämlich eine
Nulltoleranzpolitik und wird schon ungehalten, wenn ich versuche,
das Ganze abzukürzen, indem ich ihm nur eine Seite gebe... von
wegen, die brauchen keine Nahrung nachts und es ist nur
Gewohnheit! Aber zumindest schlafen wir beide schnell wieder ein
und weiter, es könnte viel schlimmer sein.
LG Yuri + Yannick (SImon -1)

Re: Aha, aha...

Na ja, so ganz arg scharre ich noch nicht, aber ich plane doch so gerne voraus, ich Kontrollfreak... und bevor Simon drei ist sollte das Geschwisterli schon da sein, wenn's irgend geht...
Gestern hat uns Simon übrigens gezeigt, daß er gar nicht immer nachts trinken muß. Er kann auch mal bis vier Uhr morgens warten - wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Aber ehrlich: ich stille lieber, als daß ich ich mir nun jede Nacht anhören muß, wie über uns 20 Leute die Party ihres Lebens feiern... 80er-Jahre-Musik... und ALLE haben mitgesungen! Weißt Du, was ich meine? Es ist ein Uhr nachts, Dein Kind schläft so friedlich wie nie und über Dir grölt es jajajajetztwirdwiederindiehändegespuckt? Ich wußte es ja - wir sind einfach zu ruhig für dieses Kind!
LG Iris

*lach* Hatten wir hier auch schon!

Und zwar war das anscheinend die Willkommensparty für den Sohn der
Nachbarn über uns - eine Woche nach der Geburt! Yannick pennte
friedlich trotz Lärm (stillte aber trotzdem und schlief trotz Lärm wieder
ein, als wäre nix) und der kleine Nathan hat die Party in der eigenen
Wohnung wohl ebenfalls einfach verschlafen...
Ladet ihr mich ein, wenn ihr für Simon ne Achtzigerparty schmeißt? *gg*
LG Yuri

Re: Wir haben nachts abgestillt!

hi nanna,
ich habe dasja mit jasmin auch gemacht und ich kann dir versichern: du wirst wieder schlafen lernen ;-)
anfangs habe ich auch noch jedes hüstln von jasmin gehört, inzw. muss sie meistens schon etwas rummmachen, bis ich es merke ... einmal fanden wir die hinterm bett abnends abgestellte sigg-flasche morgens im bett wieder, sie hatte offenbar selber getrunken, nachdem keiner aufgewacht war *hihi+ (" familienbett" mit babybalkon haben wir)
ich genieße meinen festeren schlaf jedenfalls sehr :-)
manchmal überprüft sie die gültigkeit der regel und ich bin da eisenhart. auch bei krankheiten etc., das würde sonst nur verwirrung stiften. mit 22 mo ca. begann glaube ich das bewußtere träumen, auch sog. blöde träume, da muss ich dann gerade gegen 4 uhr schon öfter mal rann, wecke sie dann manchmal regelrecht auf, dann schicken wir den traum aus dem fenster und bestellen beim sandmann neue schöne träume vom eichhörnchen. dann wird gut weitergeschlafen. aber ich bin jetzt echt froh, dass nicht für jedes traumende einmal gestillt wird, das wäre echt ein schlauch dann.
Lg gonschi mit jasmin 24 mo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen