Wir haben abgestillt...nach 3 Jahren und 5 Monaten
ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, vielleicht errinnert sich noch jemand an mich. Letzte Woche haben wir nach 3 Jahren und 5 Monaten abgestillt. Nachdem Robert nur noch morgens gestillt hat und das Ganze nur etwa 2-3 Minuten dauerte, ging es relativ problemlos. Ich gebe zu, das Abstillen ging mehr von mir aus, in den letzten Monaten habe ich versucht die Frequenz zu reduzieren und als Robert dann nach 3 Jahren durchschlief, blieb nur das morgendliche Stillen. Ende letzter Woche ging ich das erste Mal auf eine mehrtägige Fortbildung und entschloß mich es zu nutzen. Ich trank etwa 2 Wochen vorher täglich ein-zwei Tassen Salbeitee und hatte dann auch keine Probleme mit Milchstau. Robert hat die Zeit mit Papa wunderbar gemeistert und seitdem noch Paar mal nach Milch gefragt, er ließ sich aber leicht ablenken. Ich war selber lange nicht bereit abzustillen und habe Angst gehabt, Robert stillt sich selber ab. Jetzt fühle ich noch eine leichte Nostalgie, aber es ist OK. Es war eine wunderschöne Zeit und ich hätte vorher nicht gedacht, dass es so lange so schön sein kann.
Robert geht im September in den Kindergarten, er ist ein aufgeweckter Junge, der sehr selten krank ist und ich bin mir sicher, auch dank dem Stillen.
Ich wollte mich bei euch bedanken, denn ihr habt mir immer den Rücken gestärkt wenn ich Zweifel hatte und ohne euch hätten wir es nie so lange geschafft. Vielen Dank!!!!!
Mach´s gut und bis zum nächsten Baby! :-)
Viele liebe Grüße,
Antonia & Robert (3 Jahre, 5 Monate)
Re: Wir haben abgestillt...nach 3 Jahren und 5 Monaten
das ist doch gut so, wenn es für euch beide gepasst hat! Wenn dein Kleiner ab September das erste Mal wirklich regelmäßig unter vielen Kindern ist, dann musst du dich darauf einstellen, dass er die ersten Monate sehr viele Infekte durchmacht, das kann bis zu einem Jahr dauern - das hat einfach etwas mit der "Bakteriendichte" in solchen Einrichtungen zu tun und liegt dann nicht daran, dass er keine Mumi mehr bekommt. Ich hatte zumindest die Erfahrung mit meiner Tochter gemacht, die als Baby in eine Kita kam und die ersten Monate sogar noch vollgestillt war (sie war nicht so lange dort am Tag und hat für die Zeit abgepumpte Milch bekommen) und sie wurde im ganzen ersten Jahr wirklich sehr oft krank, obwohl sie damals noch einen Großteil ihrer Mahlzeiten über Mumi abdeckte! Die Infekte sind aber sehr wichtig für das Immunsystem, es ist gar nicht so positiv, wenn ein Kind nie krank ist, denn dann baut es auch keine Antikörper nach durchgemachten Infekten auf.
LG Annalisa
Re: Wir haben abgestillt...nach 3 Jahren und 5 Monaten
die Zeit haben wir schon hinter uns, Robert geht seit ca. 1 Jahr in die Krippe. Ein banale Erkältung werte ich jetzt nicht als eine "Krankheit", das gab es auch bei uns mehrmals. Ansonstens ist er aber gesund, vor allem wenn ich das mit Kindern im Bekanntenkreis vergleiche.
LG Antonia
Re: Wir haben abgestillt...nach 3 Jahren und 5 Monaten
na dann werdet ihr auch keine "böse" Überraschung erleben - ich habe es schon öfters erlebt, dass Mütter stolz darauf waren, dass ihre Kinder "nie" krank sind und dann ganz entsetzt waren, dass sie eine MOE nach der anderen hatten, sobald sie in den Kiga gingen. Richtig schlimme Krankheiten hatte meine auch nicht - gut, Mittelohrentzündung ist fies, aber der Rest war viel Schnupfen, Husten und so weiter. Dazu noch 2x Scharlach und 1x Windpocken, mehr nicht in vier Jahren. Seitdem sie dieses Infektjahr hinter sich hatte war sie meistens 1x pro Winter 2-3 Tage krank, das war's.
Viel Spass im Kiga!
LG Annalisa
Re: Wir haben abgestillt...nach 3 Jahren und 5 Mon
"und dann ganz entsetzt waren, dass sie eine MOE nach der anderen hatten, sobald sie in den Kiga gingen. "
dass kann ich mir gut vorstellen, weil ALLE anderen Mütter immer panisch reagiert haben, wenn Tom im Winter keine Mütze aufhatte. :-)
Ich schiebe es natürlich auch stolz aufs Stillen, dass Tom keine Kigakrankheitsüberraschungen hatte. :-)
LG Uta
Re: Wir haben abgestillt...nach 3 Jahren und 5 Monaten
Ich freu mich für Euch, dass es so schön ausklingen konnte und wünsch Euch einen schönen Kiga-Start!
Viele Grüße von Nicole
Re: Wir haben abgestillt...nach 3 Jahren und 5 Mon
Ich hab mich grad kürzlich gefragt, ob Ihr wohl noch stillt oder nicht, weil Du ja schon einige Male eher unentschieden warst. Schön, daß Ihr so einen tollen Abschluß hinbekommen habt!
Alles Gute wünscht Meike mit Wiebke (3,5 Jahre) und Svenja (4 Monate)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen