Windelfrei von Anfang an - auch beim dritten Kind
Da einige hier vom Windelfrei-Gedanken nicht abgeneigt sind, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen:
Unsere Kinder waren von Anfang an "windelfrei", was in etwa so ablief: Je nach Laune meinerseits packte ich sie in Windeln oder ließ sie einfach ohne. Wenn sie sich meldeten, zog ich sie aus und hielt sie über das WC, Topf, Wiese etc. - Geschäft erledigt, Kleidung wieder an. Beim ersten Kind, war es nicht so eindeutig für mich, wie die Zeichen aussehen. Mittlerweile erkenne ich schon an der Art des Weines, ob er muss oder ob was anderes ist. Oft zeigt er nur durch Unruhig sein oder Zappeln an, dass er muss. Das Ausziehen muss nicht wirklich schnell gehen, Babys können erstaunlich lange warten, bis sie loslassen. Wenn wir unterwegs sind, muss er oft zwei, drei Stunden nicht. Aber es kann auch sein, dass er zweimal in einer halben Stunde muss.
Windelfrei ist für uns mittlerweile so selbstverständlich geworden, dass ich ganz perplex bin, wenn mich jemand fragt, ob der Große (4 J) auch nachts schon rein ist. *Kicher*, das ist ja schon die Kleine (2 J.) und das Baby muss auch nachts meist nur einmal Pieseln *grins*.
Natürlich läuft es nicht immer so ideal, wie ich gerade vorschwärme: z.B. wenn die Zweijährige krank ist, geht auch mal was daneben, oder wenn mein Mann den Kleinen hält und ihn zu beruhigen versucht, weil er nicht genau weiß, was los ist, muss Sohnemann wohl oder übel in die Windel pieseln oder, wenn ohne, auf Papas T-Shirt.
Also ich kann es nur weiterempfehlen, denn wenn ich daran denke, wie oft unser Baby weint, nur weil es eben schnell mal muss....
lg andea
Re: Windelfrei von Anfang an - auch beim dritten K
danke fuer deine Erfahrungen. Leider habe ich von Windelfrei zu spaet erfahren fuer meine Tochter und sie muss das ausbaden mit Stuhlgangloslassproblemen. Aber es laeuft eben nicht alles perfekt im Leben. Beim naechsten Kind wuerde ich es anders machen :-)
LG
Berit
Re: Windelfrei von Anfang an - auch beim dritten Kind
Naja, beim nächsten Kind wird alles anders ;-)
LG
Doro
Re: Windelfrei von Anfang an - auch beim dritten K
Ich hatte von Windelfrei im Buch von Rita Messmer "Ihr Baby kann's!" gelesen - leider zu spät.
Dann dachte ich, naja, beim nächsten Kind wird's eher komplexer sowas durchzusetzen, weil ja das erste auch da ist...
Aber egal. Könntest Du für mich, die es dann eben ab Oktober doch nochmal probieren will schildern, wie die Quengelei so aussieht? Erkennst Du es anfangs einfach nur am 'Rumzappeln'?
Und wie ist das beim Autofahren / Einkaufen gehen? Wenn ich im Supermarkt stehe, dann kann ich ja nicht alles stehen und liegen lassen... Dann machen deine eben in die Windeln - verstehe ich das richtig?
Das heisst, der Wechsel wann sie mal in die Windeln machen und wann nicht, macht ihnen demnach nix aus? Ich meine, sie werden von ein paar mal in die Windeln machen nicht auf die Idee kommen, ihren speziellen Reflex zu vergessen...?
Ich hoffe, ich stelle jetzt nicht zu viele doofe Fragen.
Wahrscheinlich ist es so wie bei vielen Sachen: einfach rankommen lassen. Ich wäre aber trotzdem froh, wenn Du noch den einen oder anderen Tipp schreiben könntest.
Danke!
Gruss
Fanny mit FannyBoy (20 Monate mit Windeln, der aber schon mal sagt, wenn er gerade gemacht hat) und FannyKrümel (ET 24.10.05)
Re: Windelfrei von Anfang an - auch beim dritten Kind
das finde ich sehr interessant! Kannst du irgendwelche Bücher zum Thema empfehlen?
Viele Grüße
Annalisa
Ingrid Bauer: Es geht auch ohne Windeln
Re: Windelfrei von Anfang an - auch beim dritten Kind
schön zu lesen! Ich habe davon erst erfahren, als Kind Nr.2 3 Monate alt war. Hab dann die Windeln angelassen, aber bei jedem Wickeln abgehalten. Großes Geschäft ging daraufhin nie wieder in die Windeln, Pipi schon (ich war nicht in der Lage, die Zeichen zu deuten). Mit 17 Monaten war Josepha dann von heute auf morgen windelfrei, da sie sich zuverlässig gemeldet hat.
Jetzt bin ich sehr sehr gespannt, wie es beim dritten wird (bin 5+6, ist also alles noch etwas unsicher). Da will ich es natürlich von Anfang an machen. Ich müßte mal meine Hebamme fragen, ob sie sich zufällig auch damit auskennt, schließlich hat sie auch schon in Afrika gearbeitet...
LG emaille
etwas schlecht zu lesen - sollte heißen, als das
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen