Suchen Menü

Windelfrei!?

Hallo und Guten Abend!
Sagt mal, praktiziert hier jemand eigentlich dieses Windelfrei?
Finde es schon irgendwie sehr seltsam.
lg
christina
Bisherige Antworten

Re: Windelfrei!?

Hallo Christina,
seltsam ist das eigentlich nicht. Meiner Meinung nach sind Windeln erfunden worden, weil sich der Mensch in zu kalten Gebieten angesiedelt hat und weil AA im Wald sinnvoll ist (Dünger) aber der Teppich davon nicht wächst.
LG Uta

Leseprobe

Googel mal nach *topffit leseprobe*
Ich mags nicht kopieren, weil da was von Copyrights steht.

hast du

das auch gemacht?
mir wäre das zuviel stress.
hab auch noch was anderes zu tun. LOL
lg
Christina

Re: hast du

Nein, habe ich nicht, wegen der Kälte. *g*
Aber den Grundgedanken fand ich interessant.
LG Uta

Re: hast du

Genau das koennte auch eine "Flaeschenmama" uebers Stillen schreiben ;-) Ich denke, wenn einem eine Sache wichtig erscheint, treten Zeitaspekte in den Hintergrund. Und oft erkennt man Vorteile erst, wenn man etwas wirklich praktiziert.
LG
Berit, die Windelfrei leider nicht frueh genug kennengelernt hat, aber man lernt ja nie aus

Re: Windelfrei!?

Ja.
Und?
Willst du darüber lästern?
LG Silke

nein

warum bist du so negativ?
wollte wissen, ob das wirklich funktioniert.
wie kamst du dazu?
lg christina

Re: nein

Hi,
nee, dachte nur, dass du das nicht wirklich ernst meinst mit der Frage, weil du geschrieben hast, dass du es seltsam findest und (bei der Antwort oben) noch andere Sachen zu tun hättest.
Dazu gekommen bin ich als unser Sohn (jetzt 6 1/2 M) zu Hause geboren wurde und so klein war, dass es einfach keine passenden Windeln für ihn gab. Die Hebamme hat dann gemeint, na und, haltet ihn doch einfach ab. Wir haben dann aber trotzdem Frühchenwindeln bestellt, aber ihn immer beim Wickeln übers Waschbecken gehalten, wenn wir gemerkt haben, dass er muss. Denn wenn man es merkt, kann man ja auch drauf reagieren.
Mit drei Monaten haben wir uns konkreter damit beschäftigt; da war er auch nicht mehr so klein und weich und am Anfang hatten wir alle auch andere Dinge im Kopf als das. Und es war wirklich genial. Man hat dem Kleinen richtig angesehen, wie es ihm Spaß macht, dass wir auf ihn reagieren. Allein wegen dem Kommunikationsaspekt würde ich die SAche immer, immer wieder machen. Das ist einfach wunderschön.
Mittlerweile ist es so, dass das große Geschäft gar nicht mehr in der Windel landet. Er motzt richtig, wenn er muss und will nicht in die Windel machen. Eine Windel hat er aber im Moment wieder an, wir sind also nicht echt Hardcore-windelfrei ;-) Ich habe ja auch noch eine Tochter mit nicht ganz 22 Monaten und kann nicht immer darauf reagieren, wenn er muss. Die Windel ist zwar auch oft trocken, aber ich kann eben nicht immer rechtzeitig... Er hatte aber auch schon nur eine Unterhose an. Wir machen uns mit dieser Sache aber keinen Stress, sondern machen es eher, weil wir sehen, dass es dem Kleinen gut tut. Und Po saubermachen ist eindeutig angenehmer als bei einem nicht abgehaltenen Kind :-)
LG Silke

Re: Windelfrei!?

Hi Christina!
Marlene ist tagsüber zuhause windelfrei seit sie 15 Monate alt ist. Windeln hat sie schon immer gehasst und um den Dreh hat sie sich geweigert ihr grossen Geschäft in die Windel zu erledigen.
Nachdem sie zweimal deshalb so verstopft war, dass wir trotz Bäuchleinöl, Kümmelzäpfchen, TummyTub usw. einen halben Tag ausschliesslich damit beschäfigt waren, ihren Haufen irgendwie rauszu"operieren", hatten wir die Wickelei reichlich satt und haben die Windeln tagsüber einfach weggelassen.
So ein später Einstieg ist allerdings nicht ganz unproblemmtisch (für die Eltern) und die Grundvoraussetzung ist wischbarer Fussboden in der ganzen Wohnung.
Ob es mehr Stress macht als die Kinder später wieder aus den Windeln rauszukriegen, glaub ich nicht.
Uns hätte es wohl viel Stress erspart, weil Marlene die ersten 6 Wochen nach jedem Pipi gebrüllt hat wie am Spiess, bis sie ne trockene Windel anhatte (selbst bei den sauteuren Pampers).
Wir haben sie phasenweise mehr als stündlich gewickelt und ich kann Dir sagen: Das war Stress! ;-)
Windelfrei hätte uns wohl damals sehr geholfen.
Das mit dem "zu viel Stress" ist auch einfach eine Gewohnheitssache.
Viele 5-Mahlzeiten-am-Tag-Flaschenmamis finden nach Bedarf stillen ja auch unvorstellbar stressig. Routinierten Nach-Bedarf-Stillmütter macht der Gedanke an immer mitzuschleppende Flaschennahrung Stress.
LG,
Darla

Re: Windelfrei!?

Hallo Christina,
nee, auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen - ich kam mir schon ganz revolutionär vor, keine Wegwerfwindeln zu benutzen ;o)
Aber es ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz. Vor Jahren war ich mal in China und ich fand es absolut faszinierend, diese ganzen kleinen Kinder und Säuglinge mit "Schlitzhose" zu sehen. Beim ersten Mal dachte ich, ich seh' nicht recht, als ein Mann in der Pekinger U-
Bahn ein vielleicht 3-4 Monate altes Baby auf dem Arm hatte - und das hatte keine Windel an, man konnte den kleinen Popo ja durch die Hose blitzen sehen...damals dachte ich noch - Mensch, was macht der jetzt wohl, wenn das Kind muss??? Ich habe mich dann ausführlich mit einem Chinesen zu diesem Thema unterhalten und der hat es mir dann erklärt - die Kinder werden von klein auf daran gewöhnt, dass sie nichts um den Po haben und die Kleinkinder hocken sich einfach hin zum Pieschern, das ist ja ohne Windel auch nicht sehr schwer. Die Babys bekommen so eine Art Training, d.h. wenn sie pieschern, wird z.B. gepfiffen. Wenig später werden sie dann regelmäßig über ein Töpfchen gehalten bzw. der Erwachsene nimmt die Signale war und zur Verstärkung pfeift er dann - und das Kind pieschert.
Soweit meine Erinnerung - fand ich interessant, aber mir war gar nicht bewusst, dass das im Westen auch gemacht wird - für den Sommer könnte ich es mir hier auch vorstellen, aber im Herbst/Winter hat man schon eher ein Kleidungsproblem (wobei, in Peking ist es auch kalt) - in vielen Gegenden Asien ist es heiß oder auch schwül-heiß wie in Südost-Asien. In Malaysia und Singapur ist es echt unerträglich. Da kann ich mich übrigens nicht an diese Schlitzhosen erinnern, aber in Singapur ist eh alles etwas diktatorischer und sehr westlich ausgerichtet, in Malaysia alles muslimisch und vielleicht deshalb mit offener Kleidung nicht so üblich??? Na ja, vielleicht kaufe ich mir mal dieses Topffit-Buch, würde mich schon interessieren, ob das eine denkbare Methode für Europa wäre...Erfolgsaussichten würde ich ihr aber eher nicht geben, schon als Stoffwickler wird man ja von allen Mitmamas wie ein Alien betrachtet, obwohl das vom Arbeitsaufwand völlig unbegründet ist (bin während der Wickelzeit schon immer berufstätig gewesen!!!). Die Windelindustrie ist echt ein richtiger Goliath, und die meisten Leute fallen leider sofort auf das Rundum-Marketing herein...
Grüße
Annalisa

Re: Windelfrei!?

Hallo Christina,
beschäftige mich auch grad mit dem Thema *Es geht auch ohne Windeln*, aber mich scheut die Ausführung. Es ist ja tatsächlich sehr kalt hier. Und was mache ich dann in der U-Bahn? ;0) Wenn ich früher davon erfahren hätte, ok, aber nun ist M. ja schon 7,5 Monate alt. Und momentan haben wir so viel *Stress* mit dem Schlafen, da reicht mir das. Vielleicht probiere ich's im Sommer mal aus, allerdings ist sie dann schon 1 Jahr und das wird die Sache nicht leichter machen. Andererseits haben wir überall Dielenfußboden. *g*
Mal sehen! Klingt auf jeden Fall verlockend und ist sicher für die Kleinen auch viiiiel angenehmer.
LG Caro

Re: Windelfrei!?

das mit der kälte verstehe ich nicht. pampers zieht man doch nicht zum wärmen an. ich gehe davon aus, dass windelfrei-babys deshalb nicht auch unterhosen und überhaupt hosenfrei sind ;-) ?
LG gonschi

Re: Kälte

Hallo Gonschi,
im Sommer lässt sich ein Baby/Kind doch deutlich leichter und schneller an- und ausziehen als im Winter. ;-)
LG Uta

Re: Kälte

also abgesehen von der nackig oder nur shorts-version im hochhochjsommer finde ich keinen sooo großen unterschied, da jasmin meistens body und jeans/hose trägt. latzhosen kommen sommers wie winters vor, darauf verzichten windelfreie dann evtl eher?
LG gonschi

Das meinte ich damit! Bis die Schichten alle ...

runter sind, isse voll, die Hose. ;0)
LG Caro

Re: Das meinte ich damit! Bis die Schichten alle .

also es gibt doch wirklich kleidung die zum konzept passt.finde ich.
LG gonschi

Re: Das meinte ich damit! Bis die Schichten alle .

Hi Gonschi,
stimmt. Und je älter das Kind wird, umso mehr Zeit hat man. Es weiß, dass es gleich abgehalten wird. Jogginghose + offener Body sind schnell unten. Wir haben auch immer noch Zeit erst ins Bad zu gehen und reißen nicht überall schnell die Klamotten vom Leib um den Kleinen dann über in allen Zimmern bereitstehende Töpfchen zu halten.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen