Suchen Menü

Wieviel bezahlt man eigentlich für ein Diaphragma?

Huhu...
Meine Ärztin hat mir doch am Montag eine kleine Pillenpause von 7 Tagen verordnet...bisher bekam ich aber immer noch keine Aus(Blutung)...werd doch nicht schwanger sein?
Irgendwie habe ich jetzt, nach gerade mal 6 Tagen, das Gefühl, mich irgendwie wohler (kann nicht beschreiben, warum?!) zu fühlen als die letzten Monate mit Pille...kann das schon sein? Wie schnell gewöhnt sich denn der Körper an den Hormonentzug? Naja, irgendwie komisch...
So, nun überlege ich natürlich, das blöde Teil ganz wegzulassen und evtl. doch das "Risiko" Diaphragma einzugehen...dass es vom Arzt angepasst werden müsste, weiss ich, aber ich finde irgendwie gerade keinen Preis für das Teil...wie teuer ist denn sowas? So´n LeaContrazept-Dingens habe ich mir auch mal in echt angesehen und fand es eher abstossend...und ich grüble und suche und hoffe, in der zeit bloß nicht schwanger zu werden!
LG! Annett
Bisherige Antworten

Re: Wieviel bezahlt man eigentlich für ein Diaphragma?

Hallo Annett, meine Erfahrungen sind schon einige Jahre her. Damals war es jedenfalls so, dass normale Diaphragmen grade vom Markt genommen wurden. Man konnte sie nur noch von der Apotheke aus UK/USA importieren lassen und dann waren sie glaube ich in aehnlichem Preisrahmen wie das Lea (normalerweise sind sie billiger). Aber frag doch mal in der Apotheke nach.
LG
Berit

Re: Wieviel bezahlt man eigentlich für ein Diaphragma?

Hallo Annett,
wir haben uns für ein Diaphragma entschieden und sind bisher ganz gut damit zurechtgekommen. Ich hab aber auch noch keine Periodenblutung (Emmi ist 14 Monate). Du brauchst ja zusätzlich noch ein Spermienabtötendes Gel dafür. Das Diaphragma hat so um die 20 bis 25 Euro gekostet (gnau kann ich es dir nicht mehr sagen, Stilldemenz ;o)), das Gel kommt so auf 20 Euro. Das ganze ist schon etwas gefummel, aber immer noch besser als Kondome (hatten wir nach Annas Entbindung). Hoffe ich konnte helfen.
LG Katrin

Re: Wieviel bezahlt man eigentlich für ein Diaphragma?

Liebe Annett,
ich weiß auch nicht, wie teuer so was ist, aber ich stecke in der Hinsicht in genau der gleichen Klemme. Mir ging es nach dem Absetzen der Cerazette auch innerhalb einer halben Woche wieder blendend. Jetzt im Moment nehme ich sie wieder und bin ein totaler Stinkstiefel...und vor allem so lustlos, das ist grausig!
Na ja, ist ja nicht für ewig...und mal ehrlich, ICH würde lieber wieder schwanger werden als mich SO blöd zu fühlen. *g*
LG Steffi

Stinkstiefel!

...genau so fühlte ich mich nämlich auch und ich hab es immer auf den Schlafentzug und die Doppelbelastung mit zwei Kindern geschoben...tja, und jetzt ohne die blöde Pille fühle ich mich viel wohlgelaunter, schon komisch...tz!
Naja, morgen werde ich mal zu einer Schwangerenberatungsstelle gehen und mich ein bissel mehr über das Diaphragma oder ´ne Kupferspirale erkundigen...denn eigentlich möchte ich jetzt noch nicht so schnell wieder schwanger werden...aber, wenn´s mich ganz doll packt, melde ich mich dort auch gleich für´s Praktikum an und denke auch mal wieder an mein Studium! ;o)
LG! Annett

Re: Wieviel bezahlt man eigentlich für ein Diaphragma?

ich kann dazu nur sagen, dass mein fa meinte, die würden in d nicht mehr
hergestellt und man müsste das aus gb bestellen. wirklich ahnung schien der
aber nicht zu haben.
lg erde

Re: Wieviel bezahlt man eigentlich für ein Diaphragma?

hallo annett,
auf der leadirekt-seite gibts auch diaphragmen. kosten so 25 euro.
lg erde

Re: Wieviel bezahlt man eigentlich für ein Diaphra

Hi Annett!
Ich bin ein grosser Diaphragma-Fan und wir haben jahrelang damit pannenfrei verhütet.
Ich war damals bei ProFamilia, die haben Einzelkurse angeboten. Man hatte 2 mal 90 Minuten mit ner Gyn, konnte erst an nem durchsichtigen Plastikmodell mal alle Barrieremethoden austesten und sie sind mit allen Vor-und Nachteilen besprochen worden.
Dann hat man sich für eines entschieden, das wurde Grössenmässig angepasst und man hat das Einsetzen geübt.
Wenn das sicher geklappt hat, das ein Diaphragma mit Geltube für 4 Wochen zum üben mit nachhause.
Am 2. Termin konnte man sich dann entscheiden, ob man dabei bleibt, oder was anderes ausprobieren will oder doch lieber mit Pille verhütet.
Ausserdem noch sämtliche Fragen loswerden, Probleme besprechen, es wurde nochmal gecheckt, ob man es richtig einsetzen kann, etc.
Beide Termine zusammen haben ca. 100 DM gekostet, wenn man Diaphragma und Geltube behalten hat.
Entscheidet man sich dageben, werden die Materialkosten fürs Diaphragma von den Kursgebühren abgezogen.
Ich fand die Unterstützung dort super, deswegen rat ich allen Leuten, die sich für "Aussenseitermethoden" interessieren, dort mal hinzugehen. (wirklich hingehen, bitte nicht von der Sekretärin am Telefon "beraten" lassen!)
Viele normalniedergelassene FÄ haben leider mit Methoden jenseits von Pille une Spriale kaum Erfahrung... :-/
Du hast bei den Gelen die Wahl zwischen Nonoxinol-9 und Gelen auf Milch- oder Zitronensäurebasis.
Nonoxinol-9 tötet Spermien ab, ist aber ne chemische Keule, Milch-und Zitronensäure hemmen die Beweglichkeit der Spermien, haben aber keine Nebenwirkungen
Das Gel ist aber nur für die Spermien zuständig, die ums Dia oder durchs Lea durchschwimmen.
Alle Spermien, die an der Aussenseite hängenbleiben, erledigt das vaginale Klima, bzw. werden als Fremdkörper erkannt und vom Immunsystem schnell zu zuverlässig erledigt.
Wir verhüten gerade mit Lea um den Eisprung rum in Kombi mit Milchsäuregel.
Ich entferne es, wenn ich eh unter der Dusche stehen, reinige es dort und setze es gleich wieder ein.
Wenn das Lea jetzt "aufgebraucht" ist, werden wir wohl wieder zum Diaphragma wechseln.
Würde ich in einer Phase nicht schwanger werden wollen, würd ich Nonoxinol-9 verwenden, dann aber nur im "Ernstfall" einsetzen. (Ich persönlich bin da aber auch sehr pingelig, ich verwende auch keine Körperlotion mit Vaseline oder Paraffin, andere Frauen kommen mit Nonoxinol-9 auf Dauer sehr, sehr gut klar.)
Vor dem Gebrauch eines Leas ganz ohne Gel kann ich nur abraten, wir haben das einmal während des Eisprunges gemacht und das Ergebnis dieser Aktion hat vorgestern seinen 3. Geburtstag gefeiert...
Es gibt auch ein paar Quellen im Netz, die bewerten die Sicherheit von Lea ohne Gel mit PI 8-9. :-/
Es gibt wohl auch ein paar Frauen, bei denen das Lea anatomisch nicht sicher sitzen kann, deshalb würd ich vor der Lea-Anschaffung auch zu nem ProFamiliebesuch raten.
Soooooooooo, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, wenn Du noch Fragen hast, lass ruhig hören. ;-)
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen