Suchen Menü

Wieviel abpumpen für 10 Wo. altes Baby?

Hallo liebe Stillmamis,
ich stille voll, tagsüber alle 2 Stunden und nachts alle 3-4 Stunden.
Wir sind nun auf eine Hochzeit eingeladen und ich will Luis abends zu meinen Eltern bringen. Wieviel ml muss ich nun abpumpen? Ich habe keine Ahnung was er so trinkt?
Das Abpumpen ist für mich kein Problem, bekomme an einer Brust 40-50 ml raus.
DANKE, für eure Antworten LISA
Bisherige Antworten

Re: Wieviel abpumpen für 10 Wo. altes Baby?

hallo lisa,
nimm sein gewicht in gramm und teile es durch 6, dann hast du die ungefähre tagestrinkmenge. die teilst du durch anzahl der täglichen mahlzeiten.
dies gilt für kinder in den ersten 3 lebensmonaten.
bedenke aber, dass er mal mehr durst haben könnte und gib sicherheitshalber noch was zusätzlich mit. besonders bei hitze kann´s deutlich mehr sein, manche säuglinge trinken phasenweise auch nachts mehr als tags.
hoffe, dir geholfen zu haben, viel spaß beim feiern wünscht
mariela

Re: Wieviel abpumpen für 10 Wo. altes Baby?

Hallo Lisa, hast du denn schon versucht bzw. versuchen lassen ob er die Flasche ueberhaupt nimmt?
LG
Berit

Re: Wieviel abpumpen für 10 Wo. altes Baby?

.. hab ich mir auch gedacht - ich wear ja immer arbeiten ab dem 4.Monat und die ersten zwei Abende hat sie NICHTS getrunken von Papi. Am dritten abend hat sie dann den Mumivorrat, der für eine Woche gedacht war, in einem Zug geleert *gg*.
Sicher waren die ersten beiden Tage ohen Mami abends unangenehm für sie - obwhl Papi sie stundenlang durchs Haus getragen und betudelt hat ohne Grenzen. Aber Babys kommen glaube ich damit klar, wenn es nicht so oft ist und wenn die Betreungsperson bekannt und liebevoll ist.
LG Gala
Apropos Menge : ich halte da alle Empfehlungen für Kaffeesatzleserei. Ich hab einfach gepupt bis es mir zu blöd wurde und das Ergebnis im kleinen Beutel eingefroren. Das wurde dann auch genau in der Menge weggesaugt. erechnet habe ich das nie...

.. nicht "gepupt "sondern gepumpt *gg*

*gacker* o.T.

Re: Wieviel abpumpen für 10 Wo. altes Baby?

hallo gala und berit
ihr habt schon recht :-), ich würde wahrscheinlich sicherheitshalber die dreifache menge abpumpen, und dann noch irgendwo was für den absoluten notfall lagern...und mehrere generalproben durchführen....
ich habe mir das "damals" als anhaltspunkt genommen, und lilia hat ja auch brav pro mahlzeit(war nie länger als eine stunde weg)die errechneten 120 ml aus dem mundwinkel laufen lassen.
nun, hoffentlich ist sie jetzt nicht vollends verwirrt. es kommt auch viel auf die eigene einstellung an, ob´s klappt oder nicht, gerade, wenn sie so klein sind.
l.g.
mariela

@ariela

Aehm, das war keineswegs kritisch zu deiner Antwort zu sehen (ich habe von ml keine Ahnung, stehe mit der Pumpe auf Kriegsfuss *g*). Als groben Anhaltspunkt finde ich diese Formel gut. Genau kann das natuerlich keiner vorhersagen, was das Baby nun wegschluerft :-) Ich wollte nur einen Hinweis geben, dass es vielleicht an anderer Stelle Probleme gibt, mit der Flasche halt.
LG
Berit

Re: @ berita

hallo berit,
hab´s nicht als negative kritik aufgefasst!
gerade ich muss ja wissen, wie toll es ist, genug abgepumpt zu haben, dass die ganze kleidung gründlich durchtränkt werden kann ;-)(siehe meine ewigen anfragen von wegen"wie mit becher", "trinkt nicht die flasche beim papa" etc.pp)
liebe grüße
mariela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen