Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
stelle mir im Moment mal wieder die Frage wieso ich mein Kind abstillen sollte?!?
Heute in der Krabbelgruppe sagte eine Mutter : " Ich wollte sie schon mit 9 Monaten abgestillt haben, jetzt ist aber endgültig Schluß." Aber wieso? Damit man Milchfläschchen kochen muß, oder damit man ohne Kind in den Urlaub kann ( bei ihr der Fall ) oder ....?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Mich belastet das Stillen in keiner Weise ( sind jetzt schon fast 11 Monate ) und ich habe es noch keinen Tag bereut! Natürlich werde ich schon jetzt belächelt und als "Übermutter" geführt. Bekomme dumme Sprüche zu hören, wie z.B. ab dem 8. Monat ist Mumi nicht mehr nahrhaft, da kannst du doch abstillen, frei nach dem Motto "du schadest deinem Kind damit". Ich kann diese Aussagen langsam echt nicht mehr hören. Wieso wird man als stillende Mutter als ein solcher "Exote" angesehen? Ist es nicht eigentlich das natürlichste auf der Welt?
LG Sabrina, die noch gaaanz lange stillen möchte ( wenn der Zwerg es will )
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
lies einfach hier im LZS-Forum mit. Da findest du den Rückhalt den man braucht wenn man länger als 6 Monate stillt. Ich wäre vorher auch nicht auf den Gedanken gekommen länger als ein Jahr zu stillen, einfach weil ich es garnicht kannte das LZS.
Inzwischen hat sich mein Wissen und auch der Bedarf durch meinen *Busenfan* geändert. Und ich geniesse es jetzt ihm Trost spenden zu können wenn er es braucht; auf eine natürliche und *intime* Art und Weise die eben nur Mutter und Kind verbindet.
LG Alex (ich hoffe das hört sich jetzt nicht zu bescheuert an, was ich da geschrieben habe *g*)
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
ans Abstillen habe ich ehrlich noch nie gedacht. Für mich stand es schon von Anfang an fest ihn so lange zu Stillen wie es funktioniert , bzw. wie er möchte.
Schaue schon seit einer Weile immer mal sehr gerne bei euch vorbei, finde immer die Sprüche der Mäuse so toll ;-).
GLG Sabrina
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
Oh, ja; so langsam verlassen mich auch alle in meiner Umgebung (bis jetzt gab es noch so ein paar Mamas die noch gestillt haben, dabei sind die Kids erst um 8 Monate rum)....fast jeden Tag hör ich : ach ich hab jetzt abgestillt, die wollte nicht mehr....hää?? Seit wann stillen sich Kids so früh selbst ab??
Meine Zwillis sind bald 9 Monate und ich werd erst mal noch stillen (mind. bis 1 Jahr und dann mal weiterschaun, ob sie mich beißen oder so ;-) )
Exote ist man auf alle Fälle und das find ich auch sehr schade!! Früher gabs ja gar nichts anderes; warum das heute dann immer als exotisch oder ist doch nicht mehr nahrhaft oder man hängt zu sehr an seinen Kindern.......angesehen wird find ich auch unmöglich!
Heut hab ich von ner Bekannten den RAtschlag gekriegt; nach der Ferber- Methode meine Kids zum Durchschlafen zu kriegen.......nein danke das tu ich mir und den Kids nicht an (eigentlich schlafen sie durch ausser 3mal stillen..)
Also viele Grüße von noch so ner "Übermutter" die einfach das Natürlichste der Welt macht :-))
Berit mit Linus und Malin (*26.4.05)
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
werde von den anderen Mamis schon ganz komisch angesehen.
Eine Bekannte ist Erzieherin und teilte mir ganz entsetzt mit, dass in ihrer Gruppe ein Kind noch gestillt wird, mit fast 4 Jahren. Die wird sich noch wundern ;-).
GLG Sabrina
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
Ich glaub ja eigentlich, dass es schon ein paar mehr MAmas gibt, die Kinder über einem JAhr noch stillen, aber die werden es aus den Gründen die wir ja schon kennen, nicht jedem auf die Nase binden (Erzieherinnen, Ärzten, usw.)
Letzt auf ner Familienfeier wurde sogar erzählt, dass es irgendne Cousine gibt, die ihr Kind mit 1,5 Jahren noch stillt; daher sei es wohl so gesund wow - sind ja richtig fortschrittlich meine Verwandten :-))
Wissen aber auch nicht, dass ich noch Laaaange stillen will , ist besser so..
GG ganz viele Grüße
Berit
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
ich kann Dich beruhigen, ich stille schon ziemlich lange und bin von der Übermutter weit entfernt.
Mich hat das auch l a n g e beschäftigt, warum ich s o bin und nicht wie die anderen. Auf eine logischen Ebene fand ich nie Gründe fürs Abstillen.
Wobei einen ja immer nur die "Besserwisser" und "Exoten-Schreier" nerven - es gibt so viele Frauen, die auch gerne länger/freudvoller gestillt hätten und irgendwelche Schwierigkeiten hatten und deshalb abstillten/nicht stillten.
Ohne Kind in den Urlaub: mit 9 Monaten finde ich das ehrlich gesagt seltsam - das Baby braucht einen da noch, wäre mir nie eingefallen, da wegzufahren.
Lg Gala
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen wie man ohne Baby in den Urlaub fahren kann. Für mich würde das im Moment ganz sicher nicht in Frage kommen.
Bei uns im Freundes- bzw. Bekanntenkreis hat noch nie jemand gestillt. Allein deshalb schon finden es alle so komisch. Was soll's, einer mußte ja mal den Anfang machen. Ich bin sehr froh das ich mir da noch nie habe "Reinschwätzen" lassen.
GLG Sabrina
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
das ging mir genau so. Stillen erschien mir immer so natuerlich. Warum zum Henker sollte ich meinem Baby ploetzlich eine Flasche reindruecken? Hab ich nie verstanden und werde es auch nie :-)
LG
Berit
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
davon mal abgesehen würde mein Kleiner im Lebtag keine Flasche nehmen. Denn ihm schmeckt, bzw. gefällt das Stillen viel besser. Eine besonders schlaue Oma hat nämlich schon mal versucht ihm beim Babysitten Milch zu geben. Der Schuß ging dermaßen nach hinten los das wir nach Hause kommen mußten und ich erstmal ein total aufgelößtes Kind zum trösten stillen mußte.
GLG Sabrina
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
LG Iris (noch ca. 5 Wochen Stillpause - der Große hat sich während der SS abgestillt, dafür schläft er jetzt im Familienbett. Dann ist das Nicht-Durchschlafen auch gar kein Problem, er guckt nur kurz, ob alle noch da sind, und plumpst dann wieder in die Kissen. Man kann es natürlich auch komplizierter haben, wenn man sonst nichts Spannendes im Leben hat, auf das man seine Energie verwenden will ;-)
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
den Spruch werde ich mir merken, denke mal das wäre sogar tatsächlich so. Zum Fläschchen kochen wäre ich sicher zu bequem ;-).
GLG Sabrina
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
damals hab ich mir auch so gedanken gemacht,aber je länger man stillt,umso
normaler wird es für einen selbst.ich würd gern mal wieder einen blöden
spruch hören(einfach um in konter-übung zu bleiben,aber es kommt leider
keiner;-)
ich hab lange gebraucht,zu kapieren,dass ICH total selbstverständlich
rüberkommen muss,sonst wird einem sofort in die achillessehne geschossen.
zu übungszwecken hab ich mich letzte woche bei einer nachbarin
geoutet.alwin ist ja mittlerweile 2,4jahre.ich wußte,dass sie nur 2-3mon
vollgestillt hat.ich war total ruhig und hab es wie selbstverständlich
erwähnt.und??wieder kein blöder spruch;-)
lg,sylvi-exot sein macht stark
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
ich hoffe das ich irgendwann auch mal soweit bin wie du und alle diese dummen Sprüche einfach an mir "abprallen". Im Moment ärgere ich mich noch sehr über diese Intoleranz.
GLG Sabrina
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
Kuhmilch ist nicht so lecker wie Mumi, weil die Kühe beim Melken ab und zu kacken. ;-)
LG Uta
LOL!!!!!!!
na toll,uta!
nochmal nachdenken;-)
lg,sylvi
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
*grins*
außerdem fressen die ja auch bloß Gras und nicht so gute Sachen wie wir!
GLG Sabrina, die gerade eine Tafel Schokolade vernascht (aber bitte Vollmilch ;-))
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
Ich kann eindeutig sagen: Nix geht über die Brusternährung aus vielerlei Gründen.
Und dumme Sprüche kommen immer mal wieder, v.a. von Leuten die oftmals noch gar keine Kinder haben!
Stillt so lange wie ihr möchtet!
LG Katrin
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
für mich ist das Stillen im Moment einfach nur schön. Ich bereue es in keiner Weise damit angefangen zu haben. Kannte im Vorfeld nur Leute bei denen es nicht funktioniert hat, mittlerweile bin ich der Meinung das es bei ihnen einfach am mangelden Willen gelegen hat.
GLG Sabrina
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
das passt jetzt nicht ganz zum thema... aber mein mann hat nuch gestern
auch als übermutter bezeichnet, nur weil ich mein kind auf dem arm trage
und jedes mal hochnehme, wenns schreit... bin unendlich traurig.
lg erde
Re: Wieso nur bin ich ein "Exote" ?
oh man, das war aber gar nicht nett von ihm. Sei nicht traurig, irgendwie verstehen die uns wohl nicht so wirklich.
LG Sabrina
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen