Suchen Menü

Wie werde ich das Stillhütchen los?

Hallo ihr Lieben,
heute muss ich mich mal ratsuchend an Euch wenden. Meine Tochter ist 12 Wochen alt und trinkt seit sie auf der Welt ist nur mit Stillhütchen. Sie hatte anfangs Schwierigkeiten überhaupt zu trinken, bekamm extras Saugtraining im Krankenhaus. Meine Brustwarzen sind ein wenig flach, ein auch etwas nach innen gezogen, aber so dramatisch ist das wohl auch nicht. Also Stillen ohne Hütchen ist auf jeden Fall möglich. Meine Tochter kann aber überhaupt nicht ohne. Ich war auch schon bei der Stillberaterin, die vorschlug ein Latexhütchen schrittweise abzuschneiden, aber ab einer gewissen Länge strikt mein Baby leider. Ich will das schreckliche Ding so gerne loswerden. Aber nichts hilft, auch erst mit Hütchen anlegen und dann ohne und ähnliche Tricks versagen. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.
Lg,
Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Wie werde ich das Stillhütchen los?

Hallo Kirsten,
ich kann dir nur zur Geduld raten. Mein Sohn hat erst nach ca. 6 (oder waren es 8 Monate?) ohne Hütchen trinken können. Du kannst nur immer wieder versuchen ohne Hütchen anzulegen und irgendwann klappt es dann.
Ich habe es nicht früher versucht, weil es immer gut mit Hütchen klappte, vielleicht klappt es ja bei euch schon vorher.
LG Mattina

Re: Wie werde ich das Stillhütchen los?

hi kirsten,
guck mal in mein profil, da ist die online adresse von biggi welter, einer lll stillberaterin, die ist total klasse die frau und hat sicher einen guten tipp für dich.
lg
yvonne, die auch 2 wochen mit stillhütchen gestillt hat und die umstellung ohne probleme klappte, wünsche dir auch viel glück, wenn man erst mal die doofen hütchen weg hat macht das stillen richtig spass und keinen stress mehr, so hab ichs zumindest immer mit den hütchen empfunden...

Re: Wie werde ich das Stillhütchen los?

HI Kirsten,
das Hütchenthema hatten wir auch. Hilfreich zu Beginn aber lästig auf Dauer.
Ich kann Dir Mut machen: es hat bei uns gut funktioniert sie loszuwerden. Ich habe immer wieder versucht Nell ohne anzudocken. Das war meist ziemlich frustrierend für sie und mich (wie Du es vermutlich auch gerade erlebst). Bis dann auf einmal, aus heiterem Himmel, das Kind bei einem der Versuche einfach so ohne getrunken hat, als wäre es das normalste der Welt.
Also unser Rat: einfach zwischendrin hin und wieder ohne Versuchen (nicht zu oft, sonst ist das Stress). So ganz plötzlich und spontan, wenn Ihr beide ganz entspannt seid. Nell war ca. 11 Wochen alt, als es funktionierte. Sie hat offensichtlich diese Zeit gebraucht bis sie "reif" für die Brust war.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg !!!
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen