Suchen Menü

Wie voll wird die Brust?

Hallo ihr, zuerst die Vorgesichte, vor 3 Wochen hab ich unser 2. Kind bekommen, schon beim 1. Kind hatte ich zuwenig Milch. Damals hab ich das auf mangelende Erfahrung geschoben, diesmal mit der Stillberaterin haben wir wirklich alles probiert. (also bitte keine Tips mehr!) von zwischendurch mit der Doppelpumpe pumpen (zum anregen) über Milchbildungsmedis, Brusternährungsset (zum zufüttern, weil sie zuviel Gewicht verloren hat), zum stündlichen anlegen, es kommt nicht mehr Milch als ca. 30 ml, aus beiden Brüsten zusammen. Bei wenigen Frauen gibt es das, dass die Milchkanäle verstopft sind, durch Ultraschall lässt sich das feststellen, das ist aber recht kompliziert, da ich zuerst eine Überweisung brauch und dann wieder Termine usw. Darum die Frage wie voll wird die Brust nach einer längeren Stillpause, heute morgen hatte ich nach bald 8 Stunden Stillpause von der einen Brust nur auf der linken (außen) Seite Knollen, oben nichts, innen nichts, unten nichts. Die Brust war aber so voll dass sie ausgelaufen ist. Müssten da nicht überall Knoten sein? Oder überall so Milchpolster? Normalerweise hab ich nicht so lange Stillpausen, aber nachdem sie gestern so viel geschrieen hat war sie heute morgen wohl so fertig dass sie nur die eine Brust geleert hat. Lg Daniela
Bisherige Antworten

Re: Wie voll wird die Brust?

Hallo Daniela,
ich fuerchte, das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Und haengt auch damit zusammen, wie weit sich die Milchproduktion eingependelt hat. Ich hatte eigentlich kaum "Knollen" bzw. Knoten, meine Brust hat nur sehr gespannt am Anfang bei Stillpausen, war sehr straff und hart. Und irgendwann bin ich halt ausgelaufen.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob du wirklich zu wenig Milch hast. Bei einigen Frauen gibt es das ja in der Tat, aus verschiedenen moeglichen Gruenden (z.B. auch Schilddruesenprobleme, selten zu wenig Druesengewebe). In der Situation wuerde ich persoenlich weiter mit BES zufuettern. Ich kenne ueber Foren eine Frau, die das bis in die Beikostzeit gemacht hat. Dann hat sie irgendwann nur noch Beikost zugefuettert und ansonsten gestillt.
LG
Berit

Re: Wie voll wird die Brust?

Hallo Daniela,
die Brust braucht gut 4-6 Wochen, um sich einigermaßen auf den tatsächlichen Bedarf einzustellen.
Und mit der Zeit geht die Produktion von Vorrat auf Abruf über, dh die Milch wird quasi erst beim Stillen bereitgestellt (das Oxytocin regt die Alveolen zum zusammenziehen an und das Prolaktin sorgt für die Synthese aus dem Blut).
Knoten in der Brust sind sehr bedenklich. Ein ungenügend beachteter Milchstau entwickelt sich zur Mastitis mit Fieber und Festliegen.
Liebe Grüße, Uta

Re: Wie voll wird die Brust?

Knoten solltest Du eigentlich gar nicht haben - klingt schon nach Milchstaus. Wenn meine Brust voll ist, ist sie prall und nichts weiter. Wenn irgendwo ein Knoten ist, versuche ich, den durch Wärme, sanftes Massieren und Kind mit Kinn zum Knoten hin anlegen wegzubekommen, damit sich keine Entzündung daraus entwickelt. Was sagt denn die Stillberaterin zu den Knoten?
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen