Suchen Menü

Wie schnell verlenren kinder das stillen bzw.

wäre es denkbar, dass falls ich meine tochter jetzt abstillt, sie in 6 moanten wenn mein 2. baby kommt wieder stillen will und es noch kann?
hat damit jemand erfahrungen?
es ist nämlich etwas eingetreten womit ich niemals nie gerechnet hätte, nämlich sie schläft jetzt den 3. tag durch und zwar von 21-9h ohne einmal wach zu werden, stillen zu wollen oder schnulli nachzuschieben, dachte ja erst es liegt vielleicht an den zähnen? (sie hat vorgestern mit fast 13 monatenihren ersten zahn bkommen). aber die letzten 2 wochen hat sie schon ihre teilweise 2-stündlichen stillattacken auf nur noch eine oder 2 die nacht eingeschränkt und die letzten 3 tage habe ich sie dann immer direkt nach dem aufwachen gestillt, was ihr auch noch gut geschmeckt hat, sie machte auf jeden fall einen begeisterten eindruck *g*
und heute morgen hat sie angesaugt und mich danach total angewidert angeguckt als ob die mich von einem auf den anderen tag nicht mehr schmecken würde, sehr seltasam.
ob das wirklich an der ss liegt? bin jetzt 17. woche.
liebe grüsse von einer erstaunten yvonne, die immer noch nicht fassen kann, dass schlechtschläferin und dauernucklerin luna auf einmal druchschläft und keine mumi mehr will und dass wo ich mich doch schon ausführlich zum thema tandemstillen informiert hatte und mich auch schon drauf gefreut hatte, da dies zusätzlich sicherlich so einiges an milchstaus hätte verhindern können...und die schilderungen der mamis hier im forum mit den sprechenden stillkindern sind immer sooo süß, das wolte ich doch auch mit luna erleben *schnüff* aber vielleicht ist es ja doch nur ne phase und ich mach mir gnaz unnötig "sorgen" *hoff*
Bisherige Antworten

Nachtrag:

sorry für die vielen rechtschreibfehler, ich hoffe ihr könnts trotzdem lesen und in der ersten zeile soll es natürlich "_S_ich ... abstillt" heißen, war definitv kein freudscher vertipper, ich will nämlich absolut nicht abstillen! :-)
lg
yvonne

Re: Wie schnell verlenren kinder das stillen bzw.

Kann schon sein, daß es ihr nicht mehr schmeckt. Wahrscheinlich will sie probieren, wenn das Baby da ist, aber ebenso wahrscheinlich ist es, daß sie es dann verlernt hat. Der Sohn meiner Freundin wurde bis etwas über 3 Jahre gestillt, hat sich dann während der SS abgestillt, und konnte es hinterher nicht mehr.
Viele Grüße,
Christine

stillen verlernen

Hallo Christine, hallo Yvonne,
das muss aber nicht sein mit dem verlernen. Ich kenn da so eine kleine Maus, die sich im alter von etwa 22 Monaten während der SS (etwa im 4. Monat) abgestillt hat, die Mumi bei Geburt des Babys erneut probiert und als "bäh" empfunden hat und dann, ein Jahr nach dem Abstillen, wieder angefangen hat mit dem Stillen - nix verlernt....
Vielleicht war der Sohn deiner Freundin einfach nur "durch" mit dem Stillen?
LG, Merit

Florence stillt ab+zu

Hi,
ich kann Dir nur von Florence berichten, die mit 4 Mt abgestillt wurde, danach 2 Jahre lang Milch via Avent-Flasche bekam und seit der Geburt ihres Bruders (da war sie 2 1/4, immer mal wieder ein paar Schlucke Mumi konsumiert :o)
Es ist zwar sicherlich *kein* Tandemstillen im üblichen Sinne (also Kind1+2 decken einen regelmässigen bedarf an Mumi, so evrstehe ich das), sondern eine Form des Kuschelns von ihr, Alexis und mir, was ich sehr geniesse :o)
Das Saugen beim Stillen wird sie sicher nicht so schnell verlernen, kannst es ihr ja immer mal wieder anbieten?
LG; Mélanie

Re: Wie schnell verlenren kinder das stillen bzw.

Also ich hatte Léan schon vor der ss mit Kendrick abgestillt. Hätte sie wieder Interesse gezeigt, hätte sie auch gern wieder an die Brust gekonnt. Also ich persönlich hatte und hätte damit kein Problem.
Aber als Kendrick da war, wollte sie nicht mal die MuMi probieren. Auch aus ihrem Becher wollte sie sie nicht trinken, etwas traurig war ich da schon. Habe es dann aber akzeptieren müssen.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (6,5 Monate)

Re: Wie schnell verlenren kinder das stillen bzw.

iste cht total untercshiedlich. meine tochter hatte sich so nach der 20.ssw abgestillt, als die milch wegblieb. ich hatte auch die leise hoffnung, auf ihre unterstützung zählen zu können beim milcheinschuss, aber nix. wir haben es ihr mehrmals angeboten, aber sie wolte nicht mehr und dann hat sie mal an die brust gewollt, sie aber nur sacht in den mund genommen und dann nicht mehr weiter gewusst, da haben auch erklärungen nix geholfen. sie hat halt alles vergessen und scheint dem stillen entwachsen. *schnief*
ist aber total unterschiedlich. vielleicht trinkt dein kind auch nach ein paar monaten weiter, als ob keine pause gewesen wäre oder es fängt in ein paar wochen wieder an.
sicher ist nur eins, dass nichts sicher ist in dieser beziehung und alles möglich ist.
immerhin wird sie ja das geschwisterchen stillen sehen und so wird sich dieses auch ihr einprägen und süße kommentare kommen da bestimmt auch noch zu hauf.
zoe (2 1/2) kommentiert auch alles, was ihr bruder so macht. ;-)))
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen