Suchen Menü

Wie schlafen eure kinder?

meine jeane dreht sich ständig auf den bauch und pennt so die ganze nacht. sie ist jetzt gute 7 monate alt. ich lasse sie so schlafen, weiß aber um die gefahr...
wie ist das bei euch?
danke für eure zahlreichen antworten ;-)
katja mit anna- jeane
Bisherige Antworten

Re: Wie schlafen eure kinder?

habe mal gelesen, sobald sich Kinder selbst drehen können, besteht keine Gefahr mehr.
Noa pennt auch meistens auf dem Bauch.
LG - Natalie

Re: Wie schlafen eure kinder?

Hallo,
bis Jessy sich drehen konnte und gern auf dem Bauch gelegen hat (vielleicht auch so in Jeanes Alter) hat sie nach dem Stillen immer auf der Seite gelegen (abwechselnd), manchmal auch auf dem Ruecken, wenn wir nicht vorher gestillt haben. Seit sie beweglich genug ist, selbst zu entscheiden, wie sie schlaeft, liegt sie meist auf dem Bauch, Beine angezogen und Hintern in die Hoehe :-) Manchmal auch auf dem Ruecken.
Die Bedeutung der Schlafposition als SIDS-Risikofaktor nimmt meines Wissens mit zunehmendem Alter rapide ab.
LG
Berit

Re: Wie schlafen eure kinder?

Huhu...
Meine kleine Große schläft wie die Mama auch am liebsten auf dem Bauch... naja, und das auch schon seit ca. fast immer! (weiss echt nicht mehr, wann das angefangen hat... kann mich nur erinnern, dass sie die ersten 4 Wochen auf dem Rücken schlief!)
LG! Annett

Re: Wie schlafen eure kinder?

Hi!
Nach 6 Wochen habe ich Marvin auf den Bauch geparkt und so schläft er immer noch neben mir. Angst hab ich mittlerweile nicht mehr, er konnte anders einfach nicht zur Ruhe kommen.
LG Mareike

Re: Wie schlafen eure kinder?

Hi Katja,
Nell (21.1.03) hat mit ca. 6 Monaten begonnen sich auf den Bauch zu drehen beim Schlafen. Zu beginn habe ich sie noch regelmäßig umgedreht. Später habe ich das gelassen. Ich habe mich zu anfang gesorgt. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß die Kleine nicht gefährdet ist. Sie ist ein starkes kleines Mädchen. Darauf habe ich dann Vertraut.
Heute schläft sie mal auf der Seite mal auf dem Bauch und ich finde das völlig o.k..
LG Birgit

Seit sie 5W alt war auf Bauch

Hi Katja! Lilly wollte mit 5W nur noch auf dem Bauch schlafen. Ich bin überzeugt, dass Kinder die auf dem Bauch schlafen wollen, auch nicht daran sterben. Was sie sich so wohl fühlen lässt, kann ihnen doch nicht schaden!
Ausserdem habe ich mir überlegt, dass wir ja eigentlich aus der "Baby bloss auf den Bauch legen"-Generation stammen. Also kanns so verkehrt nicht sein.
LG, Karin

Re: Seit sie 5W alt war auf Bauch

Hi, nicht alles, was wir frueher ueberlebt haben, muss auch zwangslaeufig gut sein. Tatsache ist, dass die SIDS-Faelle seit Aenderung der Schlafposition drastisch zurueckgegangen sind.
Hierbei geht es um das *bewusste* Hinlegen auf den Bauch. Sobald sie sich selber drehen und wenden koennen, kann man es eh nicht verhindern - will man nicht sich und das Kind um den Schlaf bringen ;)
Aber trotzdem werden noch die meisten toten Saeuglinge, bei denen die Diagnose SIDS gestellt wird, auf dem Bauch vorgefunden. Oder solche, die von der Seitenlage auf den Bauch gerollt werden. Das ist leider trauriger Fakt :-/
LG, Karen
die ihren Sohn - wenn er in der Bauchlage erwischt wird - nicht (mehr) umdreht
- 15 Monate -

Mehr Vertrauen in Kind als Statistiken

Liebe Karen.
Ich stimme dir voll zu, dass eine von den Eltern bewusste Bauchlage für eine ganze Nacht wohl nicht ideal ist.
Was ich mit meinem ersten Posting meinte, war, dass meine Tochter sich auf dem Bauch eindeutig wohl fühlte und zufrieden war. Auf dem Rücken hingegen weinte sie bitterlich. Deshalb habe ich ihr vertraut und ihr die Schlafposition ermöglicht, die sie mir "vorschlug".
Das brauchte viel Vertrauen in mein kleines Baby und in das Leben im Allgemeinen.
Aber ich vertraue lieber meinem Kind als Statistiken. Denn ich bin sehr zurückhaltend mit deren Interpretation: einige Zeit lang wurde propagiert, die Kinder müssten auf dem Bauch schlafen, da die meisten SIDS-Fälle in Rückenlage passiert seien (da lagen Kinder normalerweise auf dem Rücken). Als in der Folge davon die Kinder auf den Bauch gelegt wurden, stieg natürlich die Zahl der SIDS-Fälle in Bauchlage (logisch, auch hier die meisten Kinder lagen von vornherein auf dem Bauch). Und so geht es wohl noch einige Zeit hin und her.
Diese Überlegung zeigt mir für mich persönlich, dass Statistiken sehr wackelig sind.
Herzliche Grüsse, Karin

Re: Mehr Vertrauen in Kind als Statistiken

Hi, Karin, hm die SIDS-Studien begannen erst in den 90ern meines Wissens nach; es sind ja eher retrospektive Erhebungen. Frueher wurde die Bauchlage propagiert, da man der (falschen) Ansicht war, das Kind wuerde dann eher *nicht* an moeglichem Erbrochenem ersticken.
Aber im Endeffekt muss das ja jeder mit sich ausmachen; das Kind kann es sich in den ersten Monaten noch nicht selber aussuchen.
Ich haette mich in den ersten Monaten mit der Bauchlage *nicht* wohl gefuehlt.
LG., Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen