Suchen Menü

Wie lange vollstillen ohne das Baby Schaden nimmt?

Hallo!
Ich stille meine kleine Tochter jetzt seit 9 Monaten voll -allerdings nicht ganz freiwillig. Bin zwar schon immer fürs stillen gewesen (natürlich, billig und unkompliziert) aber ab dem 6. Monat wollte ich eigentlich Beikost einführen. Nun ja meine Tochter aber nicht - sie machte den Mund nach einmal probieren einfach nicht mehr auf sobald sie den Löffel sah. Die Flasche hat sie eh noch nie genommen. Also blieb mir ja nichts anderes übrig, als weiter voll zu stillen. Langsam scheint sie sich an ein paar feste Sachen ranzutrauen - z.B. Kartoffel (aber bloß nicht gemanscht!) oder Nudeln (aber immer schön im Stück)
aber eben nur langsam. Satt bekomme ich sie so im Leben nicht.
Nun zu meiner Sorge: kann es sein, dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt? Sie hat nämlich mit ihren 9 mon. und ca 74 cm nur 8 kg! und sie krabbelt ja den ganzen Tag umher und ist ein wahrer Wirbelwind. Braucht sie nicht schon mehr als Mumi??? oder wie lange kann ich das noch so durchhalten?
Meine allergrößte Sorge ist allerdings: wie lange hab ich denn überhaupt Milch? Ich dachte früher immer man würde BAbys bis zu einem Jahr nur stillen, aber jetzt lese ich überall ab 6 Mon. gibts Breichen dazu...
Also ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas Nachhilfe geben könntet.
LG Jane&Hanna (morgen 9 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wie lange vollstillen ohne das Baby Schaden ni

Hi Jane,
12 Monate kannst Du sie ausschliesslich stillen, wenn sie noch nichts anderes will. Stimmt also genau, was Du bisher dachtest. :-)
Ich kann dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales empfehlen.
LG - Natalie

Vielen Dank für den Tipp! Liebe Grüße von ->

Re: Wie lange vollstillen ohne das Baby Schaden nimmt?

Hallo Jane,
lass dich nicht verrückt machen und stille so lange dein Kind es will. Ich habe auch so einen "Beikost-Verweigerer" aber seit ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" (gibt es bei der LLL) habe, sehe ich das viel lockerer. Die Kinder merken schon was gut für sie ist und satt werden sie mit Sicherheit auch. Milch hast du auch so lange dein Kind das will, keine Angst.
Liebe Grüsse
Mattina mit Jean Pascal ( in 4 Tagen 9 Monate)

Re: Wie lange vollstillen ohne das Baby Schaden nimmt?

Da fällt mir noch eine Frage ein. Gilt das Gleiche eigentlich auch für die Ernährung mit PRE-Milchnahrung oder MUSS man da auf der Beikosteinführung nach dem sechsten Monat bestehen auch wenn das Kind verweigert?
Steffi

Re: Wie lange vollstillen ohne das Baby Schaden nimmt?

Gute Frage, damit habe ich mich nie auseinander gesetzt weil ich ja stille... Kann dir also nicht helfen, sorry.

Re: Wie lange vollstillen ohne das Baby Schaden ni

Hallo Steffi,
wenn das Kind sich weigert, sollte man es dabei belassen. Immer wieder mal anbieten ist vielleicht auch in Ordnung. Am besten ist jedoch das Kind bedient sich selbst. Da PRE-Milch der Muttermilch am ähnlichsten ist könnte es auch gelten. Frage doch bitte mal im Ernährungsforum nach. Und was steht auf der Packung?
LG Marieta

Re: Wie lange vollstillen ohne das Baby Schaden ni

Danke erstmal für die Antwort!
Auf der Packung steht nur dass man die PRE-Milch nach Bedarf füttern kann. Schätzungsweise gehen die Hersteller nicht davon aus, dass man NICHT auf 1er oder 2er-Nahrung umstellt. Deshalb sind die Tabellen zur Beikosteinführung nur auf den anderen Päckchen...*puh*
Ich werde im Ernährungsforum fragen, aber ich weiss jetzt schon dass ich es ohnehin nicht fertigbringe das Kind mit dem Brei unter Druck zu setzen. Von daher wird mir nicht viel anderes übrigbleiben als hoffen dass er ihn mag (haben ja noch bis Anfang Januar Zeit)...und falls es ihm dann zu früh ist hoffen, dass es ihm nicht schadet noch zu warten. ;o)
Steffi

Re: Wie lange vollstillen ohne das Baby Schaden nimmt?

Milch hast Du, solange du stillst. Rebecca ist fast 10 Monate, genaue Größe weiß ich nicht, aber sie trägt 74/80 und wiegt auch 8 kg. Ein Wirbelwind ist sie auch, so schnell wie sie krabbelt kann ich kaum gucken. Mein Sohn hatte in dem Alter noch fast ein Pfund weniger, wennich mich recht erinnere. Und: solange dein Kind keine Beikost mag kannst Du nichts besseres tun als es zu stillen. Was willst Du auch machen? Zwingen kannst Du sie nicht. Mein Sohn war auch so ein Beikostverweigerer, der hat mit 9 Monaten so ganz langsam angefangen, mal was in seinen Mund reinzulassen.
Viele Grüße,
Christine

du hast solange milch, wie deine

tochter das will...angebot und nachfrage regeln sich automatisch. toll, ne! schaden nimmt sie dadurch sicher auch nicht, denn sie ist ja quitschvergnuegt. gruss, lucia und luca, bald 20 monate, und hoechstens von einer mahlzeit am tag satt :-))))

Re: Wie lange vollstillen ohne das Baby Schaden nimmt?

hallo jane,
ich schliesse mich den anderen an:
"mein kind will nicht essen" ist unbedingt lesenswert! es enthält keine vorschläge, die die tatsache ändern, aber es verändert die einstellung und erwartung der mutter ;-)
mir hat diese lektüre wirklich sehr gut getan.
den vielzitierten eisenmangel entwickeln statistisch übrigens nur 3 von tausend beikostverächtern!
nur geduld, das wird schon!
uner kleiner beikostverächter ist jetzt 13 1/2 monate, ganz überwiegend gestillt, bestens entwickelt und kerngesund.
seit 3 tagen, ich wage es noch nicht zu glauben ;-)
haut sie sich den bauch mit mumi-fremden lebensmitteln voll.
obs so bleibt?
lg,
maria

Keine Sorge, das ändert sich...

Hallo Jane, Tjelle hat auch bis er 10 Monate alt war kaum etwas anderes außer Mumi zu sich genommen. Um den Nährstoffgehalt musst Du Dich auch nicht großartig sorgen, solange Du Dich einigermaßen ausgewogen ernährst. Studien zeigen, dass gestillte Kinder durchschnittlich einen besseren Nährstoffhaushalt haben als nicht-gestillte Kinder u. das selbst, wenn die Mutter nicht so einen guten Nährstoffhaushalt hat (deswegen empfiehlt die WHO ja auch 2 - 3 Jahre oder länger zu stillen :-)). Mittlerweile klaut Tjelle mir alles mögliche vom Teller. Wollte eigentlich ganz vorsichtig anfangen aber nix zu machen. Er ist ein echter Käse-Junkie (klaut mir ganze Scheiben vom Brot) u. Nudeln isst er nur mit gewürzter Soße.....Er isst allerdings auch nur das, was ich esse. Extra kochen is nich, ach ja u. Brei war bei ihm auch verpönt. LG Anja mit Tjelle (11 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen