Wie lange voll stillen?
Mich würde mal interessieren, wie lange ihr hier wirklich VOLL stillt. Allgemein hört man ja immer nur von 6 Monaten und glaubt dann als Anfängerin, länger ginge es nicht. Wann und wie habt ihr angefangen mit Beikost oder Knabbereien wie Dinkelstangen, Brötchen o. ä.?
LG Anja, die sich momentan gut vorstellen kann, länger als 6 Monate voll zu stillen.
Re: Wie lange voll stillen?
wir haben so ungefähr 7 monate voll gestillt, dann hat karlotta angefangen ein paar löffelchen obstbrei zu essen. frühkarotten waren ein reinfall. sie hat aber auch nicht mehr als 3,4 löffelchen gegessen und so haben wir wieder ein paar wochen vollgestillt. jetzt, mit gut 9 monaten probiert sie ziemlich viel, auch bei uns am tisch und es ist uns inzwischen gelungen, die zweite mahlzeit am tag (nach dem frühstück) zu "ersetzen". allerdings ist das immer noch nicht mehr als ein halbes gläschen. dafür futtert sie den tag über so alles mögliche, in kleinen mengen halt: laugenbrezel, fruchtschnitten, banane, kekse, und so hat sich wohl die muttermilchmenge im ganzen tagsüber etwas rezudiert. nachts futtert sie immer noch 2-3 mal mumi.
ich hätte wohl noch länger vollgestillt, aber sie soll ende januar in die kinderkrippe gehen und so wollte ich zuminest tagsüber mit der stillerei aufhören.
lg
sabine
Re: Wie lange voll stillen?
Im Rueckblick haette ich locker ein Jahr vollstillen koennen. Zwar habe ich mit 6,5 Monaten Jessy Gemuesebrei gegeben, aber das ging nur wenige Male gut (4-5 Loeffelchen), bald hat sie ganz verweigert. Spaeter mit 9/10 hat sie dann mal eine Dinkelstange ganz gern verdrueckt, aber prompt nicht vertragen. Danach habe ich dann mit Brot/Broetchen angefangen und das mochte sie auch ganz gern - ab und zu mal einen Happs. Nennenswerte Mengen nimmt sie aber erst so seit dem 13. Monat zu sich. Aber auch jetzt ernaehrt sie sich noch hauptsaechlich von Mumi.
Ich wuerde dir raten, auf die Signale deines Kindes zu schauen, nichts aufzudraengen, aber auch nichts zu verweigern.
LG
Berit mit Jessy (14 M.)
Re: Wie lange voll stillen?
"Wann und wie habt ihr angefangen mit Beikost oder Knabbereien wie Dinkelstangen, Brötchen o. ä.? "
das liegt ja über 30 Jahre zurück. ;-)
Oder meinst du, wann Tom damit angefangen hat? *gg*
Mir gefällt die Feststellung von Dr. Carlos Gonzales, daß Kinder keine Haustiere sind, die man füttern muß, sondern warten kann, bis sie selber essen. ;-)
Tom hat so um 8.-10. Monat angefangen mit essen.
Wenn er mal einen unpässlichen Tag hatte, hat er aber auch nach dem 1. Jahr mal 1 Tag oder fast 1 Woche wieder voll gestillt.
LG Uta (Tom 27 Monate)
Re: Wie lange voll stillen?
Helena habe ich mit einem Jahr für ca. 2 Wochen wieder voll gestillt. Mit 20 Monaten nochmal für 2-3 Tage, da hatte sie eine Mittelohrentzündung und wollte sowieso nichts essen.
LG emaille
Re: Wie lange voll stillen?
auch gerne andere sachen..endlich.
lg.uta
Re: Wie lange voll stillen?
Jetzt stille ich gerade fast seit 8 Monaten voll. Ich habe zwar schonmal angefangen, ihn etwas probieren zu lassen, aber dann auch wieder damit aufgehört. Jetzt verlasse ich mich auf mein Gefühl und das sagt mir, daß es noch Zeit hat.
LG, Tanja
Re: Wie lange voll stillen?
Viele Grüße,
Christine
Re: Wie lange voll stillen?
lilia wird in drei tagen 7 monate alt. bislang wird sie voll gestillt, hat aber zunehmendes interesse an allem, was man in den mund stecken kann. komischerweise bekommt sie nicht.essbare sachen, wie papier, problemlos in den mund und würde sie auch in den magen bekommen, würde ich nicht dazwischengehen. was sie sich aber an essbarem ergattert, landet im gesicht, auf der kleidung(meienr und ihrer) und auf dem boden, aber nicht im mund. sie muss offenbar erst noch die handhabung der beikost üben*g*.
mit dinkelstangen o.ä. möchte ich allerdings wg. gluten noch warten.
liebe grüße
mariela
Re: Wie lange voll stillen?
Christel-Ann hat bis sie 10 Monate alt war jegliche Versuche meinerseits ihr Beikost schmackhaft zu machen schlichtweg ignoriert. Sie hat nicht an Brot gelutscht, keine Kekse vertilgt, nichts. Und dann auch nur zaghaft neues probiert (sie ist nun 5 3/4 und ist immernoch kein fan "neuer" sachen). Bis 15 Monate hat sie ueberwiegend Mumi zu sich genommen und dann abrupt mit 18 Monaten durchgeschlafen und keine Mumi mehr akzeptiert. Schade war's, aber mal sehen wie Emma-Louise das ganze macht.
LG Kerstin mit Stillmaus Emma-Louise 8W3T
ca. 7-8 monate bei uns aber eigentlich
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen