Suchen Menü

Wie lange stillt ihr die Kinder?

Hallo, meine Schwägerin stillt seit 2 1/2 Jahren und hat überhaupt keine Absicht abzustillen! Sie meint so lange der Kleine will...Ist es denn normal??!Der "kleine" spricht schon sehr gut,rennt durch die Gegend und SAGT selber wann er die Brust will????Was meint ihr denn dazu??
Liebe Grüße,Jul
Bisherige Antworten

Re: Wie lange stillt ihr die Kinder?

Hallo Julchen,
die WHO empfielt 6 Monate Vollstillen und mind. 2 Jahre Stillen und Beikost. Die Spanne, in der sich ein Kind abstillt geht von 1 bis 7 Jahren. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 4 Jahren. In Deutschland hat das Stillen einen sehr schlechten Stand, sehr zur Freude der Babynahrungsindustrie.
Ich habe kürzlich in einer ML eine interessante Erklärung dazu gelesen:
"Von: monjaron
Betreff: Re: Koran und Stillen
Woher kommt die fehlende Stillkultur in Deutschland?
Meine Hebamme hat mir vorgestern von einem interessanten Buch erzählt, daß sie sich gerne kaufen möchte. Es geht um Geburt, Hebammen, Muttersein und Erziehung im dritten Reich. Sie sagt, daß Adolf Hitler ja die Herrenrasse züchten wollte, mit starken, nicht verwöhnten Kindern. Von ihm sei die Sitte, Säuglinge nur alle 4 Stunden zu füttern, sie schreien zu lassen, allein schlafen zu lassen, etc. Viele dieser alten Standpunkte seien von Hebammen, die zu dieser Zeit gelernt hatten, noch bis in die 80er an Mütter weitergegeben worden. Hebammen, die von jenen Hebammen gelernt hatten, und Mütter, die von ihren Müttern gelernt haben, hätten dazu beigetragen, daß diese Ansichten noch heute häufig als richtig angesehen werden. Ich glaube, die Lektüre dieses Buches wäre sehr interessant. Ich werde mal meine Hebi nach Titel und Autor fragen.
LG Moni"
LG Uta (Tom 8/01

Kinder sind ein Störfaktor

in unserer Gesellschaft. Durch die soziale Isolation der Kleinfamilie ist die Mutter überfordert. Außerdem verlangt unsere Kultur, daß "normale" Kinder sich schnell entwickeln: schnell essen, schnell durchschlafen, schnell sauber werden, schnell ohne Eltern auskommen, schnell aus dem Haus sind, schnell ....
...sorry... DAS Thema regt mich auf!
LG Uta

Re: Wie lange stillt ihr die Kinder?

Des deutsche Frau erstes Kind heißt das Buch und wurde bis 1980 gedruckt(immer noch halten sich viele Ärzte und auch Familiene an diese "Tipps" aus dem Dritten Reich).Durch schreine wächst die Lunge,na dann wüßten 24h Babys nur aus Lunge bestehen"gg".Übrigens ist die letzte Empfehlnung von der WHO 6 Monate vollstillen und darüberhinaus solange es Mutter und Kind möchten(ganz ohne Altersbegrenzung)
LG Sylvia AFS-Stillberaterin(in der Ausbildung)

---> Buch

huhu,
du meinst sicher das buch "die deutsche mutter und ihr erstes kind"( später wurde dann das wort "deutsch" weggelassen) von dr. johanna haaren. wäre sicher sehr interessant, es mal zu lesen, habe bisher auch nur davon gehört.
es gibt von sigrid chamberlain ein buch, das sich mit dem buch+ seinen folgen befaßt ("hitler, die deutsche mutter und ihr erstes kind. über zwei ns- erziehungsbücher" --> gibt's bei amazon), doch leider habe ich es hier in der bücherei nicht bekommen.
lg,
anke

Re: ---> Buch

Hallo Anke,
das Buch von sigrid chamberlain habe ich mir gestern bei Bol bestellt. War ganz schön teuer (19 E), aber mich interessiert das Thema.
LG Uta

Re: ---> Buch- an Uta

Oh, klasse :-)
Vielleicht magst Du uns ja in ein paar Tagen/ Wochen einen kleinen Einblick geben?!
Ich kenne bspw. aus den Erzählungen meiner Mutter das "Torfbett". Und vieles andere aus der Zeit steckt ja heute noch in den Köpfen vieler Ärzte, Hebammen und leider auch Frauen und Familien (Stillen nur alle 4h, Kuscheln/ Tragen= Verwöhnen usw. usf.)
Nun denn, werde wohl etwas ausschweifend ;o) Du siehst, mich interessiert's auch sehr.
LG+ noch einen schönen Restsonntag,
Anke

Re: Wie lange stillt ihr die Kinder?

hallo jul!
meine maja ist 16 monate, rennt und sagt auch, wenn sie die
brust will. das ist schön und gar nicht
"unnormal":O)"unnormal" finde ich eher, wie das stillen in
dieser gesellschaft betrachtet wird...
liebe grüsse
agnieszka

*wir hier* finden das *normal*...:-)

ich zumindest. gruss an deine schwaegerin, lucia

spannend...

ich wüsste gerne mehr über di everschiedenen sitten in europa, was für ein stellenwert hat stillen z.B in italien, in england, in der türkei etc...wer hat 'ne ahnung?
Andrea
p.s:mein mann, finne , wurde bis 4 jahre gestillt...ich finde ihn heute "normal", hat keinen schaden abbekommen
:-))))!

Also,ehrlich gesagt...

finden mein Mann und ich echt abstoßend und pervers! Tut mir leid wenn ich jemanden auf den Schlips trete, schließlich kann jeder seine Meinung frei äußern.Wir haben 3 Kinder und sie wurden alle gestillt bis 1,5 Jahren, aber 4,oder mehr Jahren ist für uns *pervers*. Schließlich können die Kinder alles essen. Dann ist es wahrscheinlich für manche hier *normal* wenn die Kinder aus der Schule kommen mit 6 oder 7 Jahren und sagen :Mama ich möchte mal nuckeln???? Wie soll man denn diesen Text am Anfang denn verstehen?? Wenn in Afrika 7 Jahren Kinder gestillt muß das wahrscheinlich Gründe haben, kaum mit uns zu vergleichen.Ich komme aus Frankreich und kenne NIEMANDEN der über 2 Jahren gestillt hat.

Re: Also,ehrlich gesagt...

ich selbst kann mir auch nicht vorstellen, so lange wie es meine SM getan hat,zu stillen. tun es jedoch andere, find ich es bestimmt nicht "pervers".èweshalb denn?? sind Menschen aus langzeitstill-Ländern denn Perverse?

Re: Also,ehrlich gesagt...

Also ich habe gehört,daß Frankreich eher ein stillunfreundliches Land ist.Wenn man z.B. ein 1-jähriges Kind öffentlich stillt,wird man schief angeschaut.Meine Oma(Französin)findet es auch seltsam,daß ich Leon mit 8 1/2 Monaten noch stille.Er macht übrigens auch schon deutlich,wenn er an die Brust will.Ich werde ihn solange stillen,wie wir beide möchten.Wenn er sich selbst abstillt ist das seine erste selbständige Entscheidung.Pervers finde ich stillen nicht,komischer ausdruck in diesem Zusammenhang.In Afrika finden die Mütter es wohl seltsam,daß hier mit 4 oder 6 Monaten abgestillt wird-oder pervers:-)
LG Petra

Re: Also,ehrlich gesagt...

In den USA war früher Stillen in der Öffentlichkeit sogar per Gesetz verboten. *kopfschüttel*
LG Uta

Re: Also,ehrlich gesagt...

Welch ein Glück, dass ich am Samstag in einem Bauhaus in Deutschland war ;o)
Während ich mit einer Verkäuferin sprach, weil ich gewünschtes Teil nicht fand, fiel mir ein, dass ich gar nicht sicher bin, ob "man" nix sieht ;o))))
Habe hinterher meinen Mann gefragt, war aber keine Haut zu sehen *uff
WAS wir aber da "getan" haben, wusste natürlich jeder, aber zu meinem ABSOLUTEN erstaunen, machte es nicht mal meinen Mann etwas aus! Ich glaube der war so gar froh, dass ich nihct für ´ne halbe Stunde verschwunden war, weil der blöde Materialeinkauf auch so schon fast 2 Std. in Anspruch nahm.
Viele Grüße
Katrin mit einem fast einjährigen Stillkind, die nie dachte, dass sie so viel Selbstbewußtsein (und Trotz?) besitzt!!!!

Re: Also,ehrlich gesagt...

... finde ich es unnormal wenn Kinder in dem von Dir genannten Alter mit Nuckelflasche und Schnuller rumrennen. Dann doch lieber Brust.
Viele Grüße,
Christine

Re: Also,ehrlich gesagt...

Hallo,
also das "nach der Schule" hatten wir hier schon div. Male.
Es stimmt, dass Kinder mit 1,5 Jahren und älter alles essen können. Stillkinder auch. Die Mumi gibt es eben als gesundes Leckerli obendrauf ;o)
Was mich interessieren würde, nachdem deine Kinder abgestillt wurden, hast du ihnen da Kuhmilch zu trinken (gilt ja nicht als Getränk sondern wegen dem Fettgehalt als Nahrungsmittel) gegeben? Wenn ja, warum?
Kennst du wirklich niemnaden, der über 2 Jahr egestillt hat? In der Regel wird so etwas nicht unbedingt öffentlich gemacht. Es gibt -zumindest in Deutschland- viele (leider immer noch zu wenige) Kinder, die noch morgens und/oder abends gestillt werden. Das ist dann eben zu Hause und oft unbemerkt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie lange stillt ihr die Kinder?

komisch, dass du dich auf einmal anders nennst und kein profil mehr hast. naja...pervers find ich andere dinge...*kopffastsodollschuetteldasserabfaellt*...:-)

Re: Wie lange stillt ihr die Kinder?

Menno.. schon wieder ein Fake...

@uta

getsern standen da noch ganz plausible dinge im profil...komisch, komisch, gruss, lucia, die sich nicht beirren laesst

@Lucia

Aber etwas Gutes hat das Thema gehabt: Ich habe mich näher mit dieser Buchempfehlung beschäftigt. :-)))
Schönen Sonntag noch, Uta.

na und wir hoffen doch ...

... du wirst uns brühwarm berichten!!!!!
Kannst du noch mal den genauen Titel (plus Autor und Verlag) schreiben?
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen