Suchen Menü

Wie lange schlafen???

Hallo !!!
Nachdem ich die angebliche Schlafbibel "Jedes Kind kann schlafen lernen" ( ist doch schrecklich, oder ? ) beiseite gelegt habe ( vorweg noch: ich fand das Konzept von Anfang an komisch, habe es halt nur mal durchgelesen, aber total schrecklich gefunden, und bei unserem "Schlafproblem" gibt es auch keine hilfreichen Tips... ) , wende ich mich nun hierher:
Leonard ( *05.06.05 ) geht abends um ca.19h ins Bett. Er schläft meist im Elternbett ein und ich trage ihn dann in sein Bett, wo er friedlich weiterschläft. Wacht er nachts auf und ist sehr unruhig, schläft er bei uns im Elternbett meist weiter, manchmal trinkt er gegen 2h etwas, oft schläft er aber bis zum Morgen. So weit so gut, jetzt mein Problem: Leonards Morgen beginnt leider meist schon um 4.30h spätestens um 5.00h. Bekommt er genug Schlaf ? ( Ich jedenfalls nicht !!! ) Ist das nicht zu wenig ? Ach ja, er schläft tagsüber höchstens 2x 30 - 45 min... ist aber immer aufgeweckt, fröhlich und gut gelaunt...
Wie ist das bei euren Kindern, kann ich irgendetwas machen um ihn zum Schlafen zu "überreden" oder muss ich einfach damit leben ?
Liebe Grüße, Conny
Bisherige Antworten

Re: Wie lange schlafen???

Hallo Conny,
Jedes Kind hat ein unterschiedliches Schlafbedürfnis (wie auch jeder Erwachsene). Wenn Leonard gut drauf ist, dann bekommt er auch genug Schlaf.
Unsere Wiebke ist auch eher ein Wenig-Schläfer. In der Zeit, als sie tagsüber noch geschlafen hat, haben wir dann den Kompromiß gemacht, daß sie abends einfach später zu Bett gegangen ist. So hatten wir zwar wenig (bis gar keine ;-) Zeit zu zweit am Abend, dafür aber den Nachtschlaf von 10 bis 6, den alle brauchten (na ja, der Papa vielleicht nicht, der ist auch wenig-Schläfer, aber ich schon ;-).
Zum Schlafen überreden kannst Du das Kind nicht. Wenn es nicht mehr Schlaf braucht, dann wird es höchstens zu anderen Zeiten, wenn es schlafen "soll", irgendein Theater veranstalten. Richtet Euch die Schlafenszeiten so ein, wie es alle am Besten tollerieren können, dann wird das schon.
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke & Svenja

Re: Wie lange schlafen???

Es hört sich so an, als ob er genug Schlaf bekommt, und einfach nicht mehr braucht. Das ist halt auch total unterschiedlich, wieviel ein Kind braucht. Allerdings ändern sich die Schlafmuster auch immer mal wieder. Irgendwann braucht er nur noch einen Tagschlaf und schläft vielleicht nachts länger. Oder er ist abends später müde und morgens später wach.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie lange schlafen???

Simon ist auch ein Wenigschläfer - dazu eine Nachteule; selbst wenn er todmüde ist, schläft er kaum mal früher ein als üblich, schläft dann eher länger in den Morgen. Er braucht über den Tag verteilt ca. 10 Stunden Schlaf (bestimmt schon seit einem Jahr oder länger). Ein wenig Mittagsschlaf ist noch notwendig, sonst ist er den ganzen Nachmittag/Abend (und wir haben lange Abende) durch den Wind; also geht er mit uns ins Bett und steht mit uns auf.
Ich fürchte, wir können nur abwarten, bis unsere Kinder lesen können und sie dann mit einem Stapel spannender Bücher ins Bett schicken ;-) bis dahin muss man halt gucken, dass man das Kind gut in den Elternalltag eingebunden bekommt. Und die tollen Ratschläge (bei uns: "Na, dann bringt ihn doch mal früher ins Bett" bzw. "Gebt ihm doch abends mal einen ordentlichen Milchbrei zu essen") ignorieren.
LG Iris

Re: Wie lange schlafen???

Hallo Conny,
Raphael, 21 M, schläft auch so lange, er wacht nur öfter auf ;-)
Allerdings geht er später ins Bett und wacht entsprechend später auf. Das hat den Nachteil, dass man abends weniger Zeit für sich hat, aber wir pennen morgens so lange, dass es fast schon peinlich ist ;-)
Wenn dir die Variante lieber wäre, kannst du ja mal probieren, ob sich seine Schlafenszeit nach hinten verschieben lässt und ihn später ins Bett lassen. Vielleicht klappt es ja.
LG Silke

Re: Wie lange schlafen???

hi conny,
kauf dir lieber das buch von eva hermann und stepahn valentin: mein kind schläft durch.
glg tina

Re: Wie lange schlafen???

hallo tina,
worum geht es da?
neugierig
erde

Re: Wie lange schlafen???

hi,
die haben u.a. eine schlafstudie gemacht. ganz interessant.
im prinzip gehts wie bei gonzàles "in liebe wachsen" darum, dass man bzw. eltern auf ihre instinkte hören. jedes kind ist anders. man "darf" das kind aus dem bett nehmen, wenn es weint, soll sogar. man "darf" das kind stillen in der nacht, wenn es sich nicht anders beruhigt. man "darf" auf schlafprogramme jeglicher art verzichten.
es ist wirklich toll und lohnt sich sehr. es ist auch schön geschrieben und locker aufgemacht mit verschieden erfahrungsberichten. also kein buch, das nur aus fortlaufendem text besteht.
glg tina

Re: Wie lange schlafen???

bei uns sieht es so aus, dass wir beide so um 22 uhr ins bett gehen, der kleine ist aber oft noch bis 23 uhr wach im bett. (und ich hör musik) wer wacht dann so um 10 uhr auf... ;).

Re: Wie lange schlafen???

gute frage...ich für meinen teil muß mit einem solchen kind auch leben ;-)
jeane hat immer schon, und zwar von geburt an, nur 12 stunden in 24 stunden geschlafen.
heute, mit 3, schläft sie von ca. 20.00 bis 6.30 und mittags ne stunde. das reicht ihr und wenn sie mittags auch nur mal 30 min länger schläft krieg ich sie nicht vor 21.00 uhr ins bett - egal, was wir nachmittags gemacht haben.
viele grüße
katja
vielleicht legst du ihn abends ne stunde später hin und er schläft so bis 6.00?!

Re: Wie lange schlafen???

Hallo Leidensgenossin,
ich fürchte, Dein Kleiner hat so einen geringen Schlafbedarf- meine Tochter is auch so eine: im Babyalter schlief sie gute 13 Stunden am Tag (Immerhin mehr als bei Dir, aber weniger als alle anderen Kinder im Bekanntenkreis- da ist man doch irgendwie genervt...), das hat sich zum Glück aber auch nicht eklatant verkürzt, momentan sind es so ca. 12 Stunden ( sie ist zweieinhalb).
Alles Gute!
Aller

Re: Wie lange schlafen???

Hi Conny,
wenn er fröhlich ist etc., bekommt er definitiv genug Schlaf.
Meine Tochter schlief in dem Alter ähnlich "wenig", ging allerdings 4 Stunden später ins Bett und stand demzufolge auch etwas später auf. Allerdings wurde (und wird) sie nachts tausendmal wach. Wurde sie so durchschlafen wie Dein Sohn, würde sie nochmals eine Stunde weniger brauchen.
Da kannst Du wenig machen, ausser vielleicht selber früher ins Bett gehen. Vielleicht kannst Du seine Zubettgehzeit ein, zwei Std. nach hinten verschieben.
LG - Natalie

Re: Wie lange schlafen???

Hallo Conny,
lies' mal Largo "Babyjahre" - laut dieses Kinderarztes überschätzen die meisten Eltern das Schlafbedürfnis ihrer Kinder. Es gibt sozusagen einen Gesamtetat und der verteilt sich entweder in einer Nacht oder eben auf Mittagsschlaf, Nachmittagsschlaf und Nachtschlaf.
Du hast die Möglichkeit, ihn
- später ins Bett zu bringen, dann schläft er länger als bis 4.30
- eine der 45-Minuten-Schläfchen am Tag zu streichen.
Und ja, er bekommt genug Schlaf - von 19.00 - 5.00 Uhr sind es ja schon 10 Stunden, zusammen mit dem 1,5 Stunden am Tag kommt er auf 11,5 Stunden. Bei Largo steht glaube ich etwas von 10-12 Stunden, müsste ich aber nochmals nachschauen. Das Schlafbedürfnis des individuellen Kindes kann auch höher oder niedriger sein.
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen