Suchen Menü

Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hallo! Habe mich mal eingeschlichen-würde mich noch nicht als Langzeitstillerin bezeichnen.
Unser Kleiner wird bald 6 Monate, Ich stille voll und habe noch gar keine Meinung, mich mit Beikost zu beschäftigen.Würde am liebsten noch einige Monate nur stillen.
Wie lange habt Ihr voll gestillt?
Gibt es Literaturquellen, die besagen, daß man auch 8, 9, 10 Monate oder länger? voll stillen kann?
Will mich nur, falls es Diskussionen beim KiA gibt, wappnen. Vielleicht zeigt mir mein Kleiner auch den Wunsch nach Brei.
Wer stillt denn hier am längsten? Wie lange?
Danke für Eure Antworten und frohes Stillen. Es ist soooo schön, auch wenn ich nachts 4-6mal geweckt werde.LG.Barbarina mit Alexander Cornelius
Bisherige Antworten

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hi Barbarina.
.. ich glaube, sogar die offizielle ärtzliche Empfehlung von UNICEF liegt bei neun vollen Stillmonaten. Ich persönlich kenne Mütter, die weit länger voll gestillt haben ( ohne sichtbare Schäden am Kind ;-) )
Nachteilig fürs Kind ist es normalerweise nicht, im Gegenteil. Vitamine etc. aus der Muttermilch kann das Babay viel effektiver verwerten. Bei Breikost muß der kindliche Darm sich erst noch warmlaufen.
Entscheiden sollte aber Dein Sohn ;-) .... wenn er Lust aufs "Probieren" und keine Allergie-Vorgeschichte hat, dann würde ich ihn jedenfalls nicht von fester ( Happen-) Kost als Beilage zur Mumi abhalten.
Ich selbst stille seit 16 Monaten. Habe versucht, ab 6 Monaten Brei einzuführen ( weils ja an jeder Ecke empfohlen wird). Meine Tochter hatte da aber spürbar noch keine Lust drauf. Sie wollte erst mit ca. 9/10 Monaten etwas mehr als nur Muttermilch. Heute stillt sie immer noch häufig, isst aber auch schon s e h r abwechslungsreich. Ich fühle mcih auch immer noch wohl dabei. Bin sogar richtig glücklich damit.
LG Gala

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hi Barbarina!
Léan wurde 7 Monate voll gestillt, ohne irgendwas nebenbei. Nachts schlief sie durch seit dem sie ca. 3 Monate alt war. Da sie dann aber plötzlich nicht mehr durchschlief und nachts wieder einmal die Brust wollte, habe ich ihr dann zusätzlich Abendbrei gegeben. Die Brust bekam sie ca. 6 mal am Tag. Dann fingen wir langsam mit Früchtegläschen an und ersetzten so 2 Mahlzeiten. Seit dem sie etwas über 10 Monate alt ist, bekommt sie nun auch die Mittagsmahlzeit ersetzt und nur noch noch morgens und abends die Brust.
Mitlerweile ist Léan auch schon fast 16 Monate und bekommt immer noch ihre 2 Brustmahlzeiten. Eigentlich wollte ich längst aufhören, aber wiederum will ich Léan auch nichts wegnehmen. Somit kam ich jetzt zu dem Entschluß, Léan so lange zu stillen wie sie es möchte. Ein Ende ist allerdings noch nicht in Sicht, aber das kann ja auch ganz schnell gehen. Milch ist auch noch reichlich da ;o).
LG Savi

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hallo Barbarina,
ich habe 6 volle Monate voll gestillt. Danach habe ich allmählich mit selbstgekochter Beikost angefangen. Mein Sohn nahm es gut an. Heute, mein Sohn ist 18M., stille ich noch mind. zum Frühstück und manchmal noch 1x Zwischendurch.
Vertraue auf dein Instinkt und die Gesundheit deines Kindes und nicht auf irgendwelche Ärztemeinungen etc. Viel Spaß dabei...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hi!
Ich habe Helene 5,5 Mo. voll gestillt, die ersten Möhren hat sie uns beim ersten Versuch vom Löffel gegiert. Haben die anderen Mahlzeiten nach und nach ganz langsam eingeführt, viel probiert und noch viel gestillt. Jetzt ist sie 12 mo. alt, schläft seit kurzem durch und wird noch morgens+abends ausgiebig gestillt, tagsüber nach Bedarf als "snack" 0-2x.
lg ines und helene

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Ich habe Cornelia 6 Monate voll gestillt und wollte dann Beikost anbieten. Davon war sie allerdings nicht sehr begeistert, Brei mag sie jetzt noch nicht von mir, aber Stückkost 'ißt' sie ca. seit sie 7 oder 8 Monate alt ist. Anfangs waren es nur Minimengen, sie hat sozusagen alles nur gekostet und ernährte sich zu 99% von MuMi. Seit sie Zähne hat (mit 10 Monaten) ißt sie nun wesentlich mehr. Ich habe aber keine Stillmahlzeiten als solche ersetzt, sondern sie ißt mit wenn wir am Tisch sitzen und stillt nach Bedarf (auch nachts).
LG, Angi
PS: ich finde es nicht sinnvoll, so lange als möglich ausschließlich zu stillen, die meisten Babys zeigen irgendwann Interesse am Essen der Erwachsenen und darauf sollte man unbedingt eingehen.

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Bei uns wars genauso, 6 Monate voll gestillt, dann espressolöffelgroße Mengen Brei entweder in Mund oder Zimmer und seit dem 8 1/2 Monat am liebsten Stückkost (nicht gerade wählerisch, das geht von Banane über Leberwurstschnitte, Nudeln zu Navelinaorangen)alles.
Brei ist bäh.
Verlaß dich auf dein Gefühl und auf das deines Kindes, das wirft schon weg, was es nicht will, immer wieder was anbieten.
LG Conny

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hallo Angi, das ist ja interessant.Ich sage schon immer aus Spaß: Brei gibt es nicht, Du ißt bestimmt gleich mit Messer und Gabel- das kommt Euch sehr nahe.:-))
Alexander Cornelius schaut sehr interessiert zu, was sich seine Eltern in den Mund schieben, aber ein Löffelchen mit Zymafluor schiebt er immer wieder heraus. Mal sehen, wie es weiter geht. LG.Barbarina

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hallo Barbarina.
Ich hab Murmel genau 1 Jahr und 4 Tage vollgestillt. Inzwischen bekommt er seit knapp 4 Wochen selbstgekochtes Mittagessen.
Interesse an unserem Essen zeigte er nie viel, er nahm aber immer sehr interessiert alles was man ihm gab unter die Lupe.
Meine Kinderärztin war davon nie sehr begeistert, hat mich aber nicht davon abgebracht. Wir haben monatlich Eisenwert testen lassen und solang der ok war, war es auch für sie ok.
Murmel ißt sein Mittag vom ersten Tag an sehr diszipliniert und mit großer Begeisterung - von daher kann ich für mich sagen, daß ich den idealen Zeitpunkt für die Beikosteinführung gefunden habe.
Ganz liebe Grüße und halt uns auf dem Laufenden!
Silvi + Murmel (13 Monate)

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hallo Silvi, oh das klingt ja toll.Ab wann habt Ihr das Eisen kontrollieren lassen? Auf Deinen Wunsch oder schrieb es die KiÄ vor?
Hast Du es eher mit der Beikost versucht? Oder wie hast Du den späten Zeitpunkt gemerkt, daß er gut ist? Liebe Grüße von Barbarian mit Alexander Cornelius, der jetzt schon richtig schmatzt.

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hallo Barbarina.
Den Eisenwert haben wir erstes Mal mit 6 Monaten getestet. Daraufhin meinte meine Ärztin, daß es üblich wäre, jetzt mit der Beikost zu beginnen. Wir haben ihr dann erklärt, daß wir gern noch weiterstillen wollen und sie meinte - unter der Bedingung, daß wir zum Wohle des Kindes monatlich den Eisenwert kontrollieren, macht sie mit. Bis dahin haben wir noch keinerlei Beikost versucht, weil ich immer dachte, Murmel wird sich schon melden, wenn er was von unserm Essen will. Aber wenn wir ihm nix angeboten hätten, würd er wohl heut noch nix haben wollen.
Zur Zeit schlägt Murmel sich wohl mit einer Mini-Version des Magen-Darm-Virus' rum und will wieder voll gestillt werden - alles andere verweigert er. Aber is schön - er trinkt so schön bewußt und ich schmelz dahin, wenn er mich dabei anhimmelt.
Liebe Grüße,
Silvi
PS - frag einfach, wenn du noch Fragen hast :o)

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hallo Silvi, danke für die schnelle Antwort. Könnte Dir jetzt Löcher in den Bauch fragen.Habe nur jetzt nicht so viel Zeit. -Habe eben in Dein Profil geschaut und bin ganz begeistert, daß Du auch aus B. bist. Das Geburtshaus in der Dingelstädter Str. habe ich mir damals auch angeschaut und fand es angenehm. Melde mich noch einmal. Vielleicht können wir auch telefonieren- geht schneller. Bis später und danke für Dein Angebot.Liebe Grüße! Barbarina

8Monate! o.T. LG!!!

9 Monate dann ein bisschen was zum Knabbern

und mit 11 Monaten wollte er dann immer mehr essen.
Die KiÄ hat mir nur mal gesagt ich sollte jetzt mit Karottenbrei anfangen, worauf ich gesagt hab: "Ja." Gemacht hab ich es nicht (Arhtur hat nie Brei gegessen).
Letztes Mal hat sie zwar mal schlucken müssen, als ich sagte, dass er keine Kuhmilch bekommt, da ich ihn stille (da war er 17 Monate und ich schon ein bisschen babybauchrund. Sie meinte dann noch, ich solle abstillen, damit ich nicht durch das Stillen gestresst sei. Ich sagte: Stillen ist kein Stress für mich, abstillen wäre aber sicher stressig.
Das wars.
lg dea (Stillkind Arthur 18mon)

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hallo,
also voll waren es fast 10 Mo und dann noch eine Weile überwiegend. Huete mit 14 Mo würde ich sagen, es hält sich die Waage. Ein bisschen Brot, auch mal Mittag , Obst und MUMI, die mehrmals am Tag und in der Nacht.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hallo! Ich hab mit den obligatorischen 6 Monaten mit Beikost angefangen, allerdings waren es am Anfang nur ein paar Löffel, so dass man schon sagen kann, dass ich so ca. 7 Monate voll gestillt habe. LG Janet

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hi Barbarina,
Finja ist jetzt 10 Mnate und bekommt etwas familienkost nebenbi, wenn sie will. Ihre schwester hab ich 12 Monate gestillt, davon ca. 8 voll.
Finja werde ich so lange stillen, wie sie möchte... und freue mich darüber.
Viele Grüsse
Steffi

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

Hallo Steffi, schön, auch hier von Dir zu lesen.Da hier der Name Barbara schon vergeben war,bin ich nur hier Barbarina.Frohes Weiterstillen. Liebe Grüße! Barbarina mit Alexander Cornelius.

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

na, ganz voll gestillt hab ich ca 8 monate, seitdem gibt es auch ab und zu andere dinge zu essen, nur brei hab ich noch nie gemacht. ich vermute auch, dass er 95% seines kalorienbedarfs immer noch aus mumilch deckt, er ist beinahe 11 moante. meine tante hat ihren sohn fast 4 jahre lang, naja, 80% gestillt. er wollte einfach nix anderes. gruss, lucia

Re: Wie lange habt Ihr vollgestillt?

allo, habe 10 Monate voll gestillt. Es ging mir auch so, daß ich dachre: Jetzt ist es gerade richtig schön, und da soll ich schon ans Zufüttern denken? Dann haben wir langsam mit Abendessen angefangen, weil mein Mann und ich abends warm essen und Zeit haben. Seit Klara ein Jahr ist, ißt sie auch Mittagessen und zwischendurch mal Banane, Apfelsine oder Kekse etc.Ansonsten, morgens, nachmittags, abends zum Einschlafen und nachts wird sie noch gestillt, als sie jetzt krank war, sogar wieder voll. Sie ist jetzt 13 Monate alt. Noch eine ganz schöne Stillzeit und LG von Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen