Suchen Menü

Wie lange habt Ihr Milch abgepumpt?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin in diesem Forum ja eigentlich eine "stille Mitleserin", habe aber heute eine Frage an die Mamis, die Milch abgepumpt haben. Bis zu welchem Zeitpunkt habt Ihr das getan, um einen Vorrat zu haben für den "Notfall"? Philipp, der heute genau 11 Monate alt ist, wird zum Grossteil noch gestillt (abends, nachts, morgens vor dem Aufstehen, über Tag vor dem Mittagsschläfchen und teilweise nach den Beikost-Mahlzeiten). Er ist sehr beikost-interessiert (am Besten das, was sich auch auf unseren Tellern befindet *ggg*), aber isst nicht immer "grosse" Portionen. Da ich meinen Beruf von zu Hause ausübe, brauchen wir tagsüber auch keine Kinderbetreuung, die dann die abgepumpte Milch gibt. Meine "Milch-Reserven" hatte ich eigentlich nur für längerwährende Zahnarzt-Besuche, hin und wieder mal ein Einkaufsbummel ohne Kinder o. ä. im Gefrierschrank. Seitdem Philipp auch Beikost isst, habe ich auch nicht mehr so viel abgepumpt, weil meine eventuelle Abwesenheit ja dann mit etwas anderem überbrückt werden kann; für einen mehrtätigen "Mami-Ausfall" würde der Vorrat aber nicht reichen.
Wie habt Ihr das gehandhabt? Hattet Ihr / habt Ihr grössere Milchreserven vorrätig, sodaß z. B. bei einer 2 oder 3tägigen Abwesenheit genug MuMi da war / ist? Bei einer geplanten Dienstreise (die aber zur Zeit bei mir nicht "akut" ist) kann man ja vorher wieder die Vorräte aufstocken, aber wie sieht es z. B. bei einem plötzlichen KH-Aufenthalt aus? Berücksichtigt Ihr so etwas auch bei der "Vorrats-Planung" ?
Danke schon mal für Eure Antworten und Anregungen
Beate + Pascal 6 J. + Philipp 11 M.
Bisherige Antworten

Re: Wie lange habt Ihr Milch abgepumpt?

Hallo Beate,
ich habe bis zum 19. Monat abgepumpt, dann hat sich Tom abgeflascht. *g*
Ich glaube, so 1,5 Tage Vorrat hatte ich immer, war aber nie länger als 12 Stunden weg.
Im KH kann man doch auch stillen und wenn doch ein großer Notfall eintritt, dann kann man doch Pre nehmen.
LG Uta

Re: Wie lange habt Ihr Milch abgepumpt?

Hallo Uta
"abgeflascht" ist gut *grins*, ich weiß gar nicht, ob Philipp überhaupt noch Milch aus der Flasche trinken würde; die letzte abgepumpte Mumi hat er vor einigen Monaten bekommen, weil ich immer versuche, die Stillmahlzeiten um die Abwesenheit drumherum zu legen...
Ist vielleicht einen Versuch wert, das zu testen, dann werden wir ja sehen, ob Philipp Mumi "ohne Naturverpackung" überhaupt noch möchte...
Danke und liebe Gruesse
Beate

Re: Wie lange habt Ihr Milch abgepumpt?

Hallo Beate,
Helene wird nächste Woche ein Jahr. Es spricht nichts dagegen, dass sie nun Kuhmilchprodukte zu sich nimmt, wenn sie mag - und sie mag. Es wäre also ernährungstechnisch kein Drama, wenn sie ein paar Tage ohne MuMi auskommen müsste.
Eine andere Frage ist, ob ich ihr zumuten möchte, nachts ohne mich auszukommen. Auch das wäre kein Drama, für meinen Mann aber sicherlich recht anstrengend. Ohne Not werde ich das also lassen.
Falls ein Notfall eintreten sollte, so werden meine Lieben sicher gut ohne MuMi-Vorräte zurecht kommen. Abpumpen war sowieso nie unser Ding; meine Mädels fanden MuMi aus der Flasche unannehmbar, so dass meine Vorräte uralt sind und nicht weit reichen.
LG Katja

Re: Wie lange habt Ihr Milch abgepumpt?

Hallo Katja
eine nächtliche Abwesenheit ist auch bei uns nicht geplant. Dienstreisen stehen im Moment nicht an, und ansonsten bin ich ja meist da (bis eben auch mal Kino mit einer Freundin, alle 2-3 Monate einmal Bowling mit den Kollegen aus dem Büro oder eben Einkaufsbummel, bei dem die Kids nicht unbedingt dabei sein müssen, z. B. für Geburtstag o. ä.).
Und da klappt es dann mit der Beikost ganz gut.
Da Philipp sehr gerne stillt und auch vor dem Schlafengehen "einschlafgestillt" wird, wäre es nachts für meinen Mann auch anstrengend. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, was wäre wenn.... und hoffe ja nicht, daß etwas Unvorhergesehenes geschieht, daß ich ein paar Tage ausfalle. Ich werde meine Vorräte wohl noch ein wenig aufstocken, sodaß ich auch für 2 oder 3 Tage gerüstet bin. Falls wir es nicht brauchen werden (was ich hoffe), gibt es eben in ein paar Monaten einen tollen Badezusatz *g*
Danke und liebe Gruesse
Beate

Re: Wie lange habt Ihr Milch abgepumpt?

Guten Morgen Beate,
also ich hatte bis zum 9. Monat Milchvorrat, den ich aber nicht wieder aufgefrischt habe. Was noch da ist wird in Badewasser getan. Lena ist jetzt 17,5 Monate und will z.Z. noch sehr oft Brustmahlzeit (ich denke oft mehr zu Beruhigung). Und leider verträgt sie Kuhmilch nur in Form von Joghurt und Käse.
Aber ich bin zuversichtlich, dass die Natur im Notfall Rat weiß.
LG Marieta

Re: Wie lange habt Ihr Milch abgepumpt?

Hallo Marieta
ich denke auch, daß es im Notfall schon irgendwie gehen wird. Ob Philipp Kuhmilch "in reiner Form" vertragen wird, wird sich dann in der Zukunft zeigen. Ich werde wohl meinen Vorrat so auffrischen, daß ich für 2 Tage gerüstet bin, und falls es nicht gebraucht wird, umso besser.
Danke und liebe Gruesse
Beate

Re: Wie lange habt Ihr Milch abgepumpt?

Hallo Beate,
Rahel ist 10 Monate und ich habe seit ca. 2 Monaten keine MuMi-Vorräte mehr im Tiefkühl. Auch wenn sie bis jetzt kaum Beikost isst - ich versuche halt, das irgendwie zu regeln, bin sowieso kaum länger ohne sie aus dem Haus. Und wenn ich, wie vor kurzem, mal ins Kino will (mit längerer Anfahrt), kann ich immer noch vorausplanen und frisch abpumpen. Mit der Möglichkeit, ins KKH zu kommen, habe ich mich noch nicht eingehender beschäftigt. Ich denke, es gibt immer unvorhersehbare Situationen, in denen man spontan nach einer Lösung suchen muss - und es würde sich eine Lösung finden! :-)
LG Christiane

Re: Wie lange habt Ihr Milch abgepumpt?

Hallo Christiane
Philipp isst ja auch noch keine riesigen Mengen an Beikost, aber ein paar Stunden kann man damit schon ganz gut überbrücken, wenn wir vorher und nachher stillen.
Normalerweise bin ich ja auch meist mit den Jungs zusammen und selten allein weg, aber es könnte sein, daß ich wegen meiner Krampfadern etwas tun muß, und da habe ich mir eben auch Gedanken um einen KH-Aufenthalt gemacht.
Ich werde meinen Vorrat jetzt einfach für 2 Tagesrationen auffrischen, das wird wohl hoffentlich reichen.
Danke und liebe Gruesse
Beate

ewig...:-) 19 monate

Re: ewig...:-) 19 monate

Hallo
na dann werde ich meine Pumpe eben noch nicht "einmotten" *ggg*
Danke und liebe Gruesse
Beate

Gar nicht ;-)

Re: Gar nicht ;-)

Hallo Berit
na, da kann ich dann ein wenig mehr aufbieten *ggg*
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen