Suchen Menü

Wie kann ich mein Kind aufs Abstillen vorbereiten?

Hallo ihr Lieben!
Kim 18 Monate, schläft noch immer bei mir an der Brust ein. Normalerweise dauert das so 15 - 30 min, heute hat sie den Rekord gebrochen 1,15 Std. bis sie endlich einschlief. Sie wird nachts auch noch 2 mal munter. Schön langsam will ich aber nun abstillen, will endlich mal in Ruhe um 20.15 Uhr einen Film sehen. Es wäre ja auch für meinem Mann kein Problem, das er sie schlafen legt. Nur sobald ich im Moment aus dem Zimmer gehe, Geschrei bis zum Abwinken.
Was kann ich tun, das sie sich das abgewöhnt. Die Saftflasche mag sie zu diesem Zeitpunkt natürlich auch nicht. Ich hoffe ihr versteht meine Sätze, bin etwas durch den Wind.
Würde mich über viele Antworten freuen. Danke.
LG
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich mein Kind aufs Abstillen vorbereiten?

Verstehen tu ich dich nur zu gut, helfen kann ich leider nicht, mir geht es meist genauso. Heute allerdings wollte er seine Apfelschorle. Merkwürdig... und er schläft auch merkwürdig...
genauso ratlos LG Conny

Re: Wie kann ich mein Kind aufs Abstillen vorberei

David hatte auch so eine Phase, das war aber früher, so mit einem Jahr etwa, glaube ich. Ich habe dann irgendwann nach spätestens einer halben Stunde gesagt, es reicht mir mit stillen, und habe ihn ihn den Arm genommen und in den Schlaf gekuschelt - so viel zur Theorie. In der Praxis sah das so aus, daß er nach dem Stillen normalerweise meinte, er könne jetzt wieder aufstehen, und ich ihn festhalten mußte. Das hat er normalerweise auch nicth ohne Geschrei hingenommen. Nach ein paar Minuten wurde er dann aber ruhiger und ist irgendwann auch eingeschlafen. Die Einschlafzeit hat sich dadurch zwar nicth wesentlich verkürzt, zumindest in dieser Phase, es wurde später auch wieder besser. Aber der Papa konnte mich dann auch mal ablösen, oder ich habe David gestillt bevor ich weggegangen bin und der Papa hat ihn ins Bett gebracht. Mit kanpp Anderthalb hat es dann auch manchmal geklappt, daß ich aus dem Raum gegangen bin, bevor er völlig eingeschlafen war, und er dann alleine eingeschlafen ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie kann ich mein Kind aufs Abstillen vorberei

Hallo,
nachdem Felix irgendwann jeden Abend eine Stunde brauchte um an meiner Brust einzuschlafen (so mit ca. 13 Monaten), haben wir ihm das abgewöhnt und ein anderes Ritual eingeführt. Er wird so ca. eine halbe bis eine Stunde vorm schlafen gehen gestillt (wenn er will) und dann wird er bettfertig gemacht, wir schauen uns ein Buch an und dann ab in´s Bett. Es hat ganze 5 Tage gedauert, bis er ohne Geschrei alleine eingeschlafen ist. Ich gebe zu, wir haben ihn nach Ferber (also aller paar Minuten rein gehen) etwas schreien lassen. Er hat aber nie länger als insgesamt 30 min geschrien.
Abgestillt ist er aber lange noch nicht, wir stillen nachts noch 3 mal und tagsüber natürlich auch. Aber für mich war es schon eine große Entlastung, dass er abends ohne Probleme ins Bett geht.
Anja

Re: Wie kann ich mein Kind aufs Abstillen vorbereiten?

salut,
ich halte es für einen irrtum, dass ein abgestilltes kind seine mutter die prime time genießen lassen würde (den wunsch kenne ich *grins*). ich habe keine lösung für dich, habe nach der lektüre abe reher das gefühl, dass ihr ein einschlaf- als ein stillproblem habt. was macht ihr denn an tagen, an denen du abends aushäusig bist? wie schläft sie dann ein? wenn sie nur noch abends gestillt wird, tippe ich mal, dass das dein abstillweg wird...
LG gonschi

Re: Wie kann ich mein Kind aufs Abstillen vorbereiten?

Ich nehm Julian immer von der Brust weg, wenn er nur noch nuckelt und leg ihn dann ins Bett. Manchmal hab ich Glück und er schläft von selbst ein. Manchmal gibts Gebrüll und ich geh so alle 5 Minuten rein, streichle ihn, red ihm gut zu, das kann schon mal bis zu einer Stunde dauern. ABer anlegen tu ich ihn dann nicht mehr. Muss aber sagen, dass durch die Methode das Einschlafen eigentlich kein Problem mehr ist (im Gegensatz zum Durchschlafen :-(()
Tinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen