Suchen Menü

Wie haltet ihr das mit dem Essen ?

Hallo , wie haltet ihr es mit den Dingen , die ihr euren Zwergen zum Essen anbietet , ist das unbedingt immer aus biologischem Anbau ? Raphael hat bisher immer Biozeugs bekommen , aber außer Mumi gibts ja auch noch nicht wirklich viel . Auf Dauer werden wir das also nicht so betreiben können , zumal bei uns am Ort auch kein Bioladen zu finden ist . Aber jedesmal , wenn ich wieder Berichte über türkische Paprika oder sowas lese , gerate ich neu ins Grübeln . Wie denkt ihr denn darüber ?
LG Sam
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet ihr das mit dem Essen ?

Hallo Sam,
ich habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht und weil es bei uns keinen Bio-Laden gibt, kaufe ich das Gemüse auf dem Markt.
Liebe Grüsse
Mattina

Re: Wie haltet ihr das mit dem Essen ?

Na man muss ja auch nicht päpstlicher sein als der papst ... ;-) Bei uns sind lediglich die Hipp-Breie biologisch. Ansonsten hat Noa dermassen ungesunde Vorlieben, da sind wir weit von bio oder ähnlichem entfernt.
LG - Natalie

Re: Wie haltet ihr das mit dem Essen ?

Hallo Sam,
Ich hab das Obst und Gemüse für Wiebke bisher entweder aus dem eigenen Garten genommen oder vom Markt welches gekauft, das der jeweilige Bauer aus eigener Ernte angeboten hat. Bei den entsprechenden Bauern kauf ich eh schon seit Jahren für uns, hatte mit beiden (Obst + Gemüse) auch schon ganz interessante Diskussionen über das Thema und bin mir recht sicher, da "vernünftige" Ware zu bekommen.
Wie ich das mit dem Gemüse jetzt im Winter weiter halten werden weiß ich noch nicht genau, denn das deutsche Gemüse wird doch langsam rar. Gerade gestern hab ich den letzten hiesigen Blumenkohl verkocht und eingefrohren. Mal schauen was der Wochenmarkt morgen noch her gibt, ich werd dann einfach nach Gefühl entscheiden (müssen), welches Gemüse ich von "unserem" Gemüsebauern hole und welches vom Biostand.
Schöne Grüße, Meike

Re: Wie haltet ihr das mit dem Essen ?

Hallo Meike,
HAllo Sam,
ich mache mir gerade einen Spaß aus der gewonnenen "Freizeit" mit Kind und bin auch regelmäßig auf dem Markt. (Nell bekommt meißt Produkte vom Biobauern hier auf dem Wochenmarkt, die ich dann zubereite und tiefkühle.) Mit den regelmäßigen Marktbesuchen habe ich inzwischen auch mehr Gefühl für Saisonware und probiere auch alles mögliche aus. Ich habe den Eindruck ganz neue Gemüse kennezulernen, nämlich z.B. die deutschen Wintergemüse. Ich hatte letztens - für uns - Spitzkohl, für Nell habe ich Steckrüben gekauft (super lecker !!! z.B. gemischt mit Möhren und Kartoffeln) und ausserdem schon Pastinaken, Mangold, Rote Beete, Fenchel gemacht (jeweils gemischt mit z.B. Kartoffeln oder Reis oder / und anderem Gemüse, z.B: Möhren). Wirsing, Rotkohl und Rosenkohl werde ich ihr noch nicht geben. Aber ich lasse mich gerne von den Bauern beraten und freue mich neues zu entdecken. Demnächst werde ich wohl Topinambur ausprobieren (scheint nur aufwendig zu schälen zu sein).
In diesem Sinne Guten Appetit & liebe Grüße,
Birgit & Nell

Re: Wie haltet ihr das mit dem Essen ?

Teil, teils. Paprika bekommt Zoe aber auch noch nicht. ;-)Sie isst nämlich auch noch nicht so viel.
Ich sach ma, in den meisten Supermärkten gibt es heutzutage auch Biowaren. Bei uns ist der nächste Bioladen nämlich auch etwas weiter weg in der Innenstadt und wir wohnen in einem eingemeindeten Dorf/Stadtteil. Und wenn man sich an die heimische Saisonware hält, gibt es auch weniger Probleme. Ich frage mich im Bioladen nämlich auch oft, wie die wissen wollen, dass die Sachen aus Bolivien, Südafrika und co, die sie anbieten, wirklich kbA sind. LG, Anja.

Re: Für Klara nur bio

tja, wenn ich oft so höre, was in Supermarkt Gemüse an Pestiziden etc. drinnen ist, lasse ich zumindest für Klara die Finger davon. Ob der junge Organismus mit Pflanzenschutzmitteln schon umgehen kann, weiss man ja nicht so genau. Deshalb greife ich, wenn irgend möglich, immer zu frischen Produkten aus heimischem Anbau. Wir haben aber auch jeden Vormittag einen Biobauern in der Markthalle unserer Stadt. Wenn ich auf dem Land wohnen würde, würde ich wohl eher zu Tiefkühlgemüse greifen, das soll noch am gesündesten sein, zumindest sind durch die rasche Verarbeitung noch ein paar Vitamine enthalten.
Mit Biosachen fühle ich mich einfach besser, da bin ich aber vielleicht auch etwas streng.
lg
Sandra

Re: Wie haltet ihr das mit dem Essen ?

Hallo Sam!
Ich bekomme jede Woche die "grüne Kiste", mit Bio Obst und Gemüse.
Davon bekommt Emma auch etwas,-oft reichen aber die Bananen nicht,
dann gibt es auch mal "normale". Mann mus es nicht übertreiben denke
ich, aber diese gründe Kiste kann ich echt empfehlen,-gibt es fast
überall! Und man kommt günstiger weg als beim normalen Einkauf,-und
hat Bio Obst und Gemüse!
LG
Birgit

Re: Wie haltet ihr das mit dem Essen ?

Hallo Birgit , was ist denn die grüne Kiste ??? Kann man die irgendwo bestellen ? Da hast du mich aber neugierig gemacht !
LG Sam

Re: Wie haltet ihr das mit dem Essen ?

hallo sam,
wir haben ein obst- und gemüseabo von bioland (inclusive brot), mit dem wir einmal in der woche versorgt werden.
im grossen und ganzen achte ich auch sonst darauf, dass wir eher lebensmittel mit biosiegel kaufen, mache aber kein dogma daraus.
ich kaufe auch "normale" sachen im supermarkt ein.
eigentlich essen wir genau dieselben dinge, wie annika - eben genauso gut :-)
wenn mein mann allerdings seine dollen 5 minuten kriegt und unbedingt eine 5-minuten-terrine essen möchte (die ich schrecklich in allen aspekten und er ganz super findet), dann möchte ich allerdings nicht, dass er annika davon essen lässt...
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen