Suchen Menü

Wie finde ich einen Arzt...

...der mein ND-Problem an der Brust konstruktiv mit mir angeht, ohne mir zum Abstillen zu raten?
Grad ist die Haut wieder ganz schlimm, wahrscheinlich hab ich irgendwas von den Weihnachts-Schlemmereien nicht vertragen und ich denke, es ist endlich an der Zeit, das Problem ganzheitlich anzugehen - bisher hab ich nur ab und an eine leichte Cortison-Salbe benutzt und mehr hat mein Hautarzt mir auch nicht zu bieten, fürchte ich.
Eine Dauer-Lösung ist das aber nicht (die Wirkung hält ja meist nicht lange an).
Wahrscheinlich muss ich doch mal Lebensmittel austesten, das alleine wird`s aber nicht sein, die meisten Ärzte werden sagen, abstillen - dann legt sich das, weil die Dauer-Beanspruchung weg ist, damit haben sie sicher Recht, aber das möchte ich nicht!
Zu was für einem Arzt geh ich denn damit überhaupt?
Homöopath? TCM? Ernährungsberatung? Allergologe?
Hautärzte sind ja meistens stark schulmedizinisch orientiert (Cortison), ich möchte halt das Thema Ernährung auch intensiv angehen, am besten gleich bei Julius auch, weil er immer mal wieder Ekzemhaut im Gesicht hat, die ganz sicher auf Lebensmittel zurückzuführen ist, bei Ei bin ich mir inzwischen sicher, aber ich fürchte, es sind noch mehr.
Und ich hab keine Ahnung, wie ich am besten vorgehe beim Austesten.
Hat jemand einen Tipp für mich?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Wie finde ich einen Arzt...

Hallo Doro,
bei sämtlichen NDern und -Kindern, die ich kenne, wurde in erster Linie Ess- und Stressberatung gemacht (sind übrigens alle bei Schulmedizinern! - das mit nur Cortison ist wohl inzwischen schon eine Mär)
Wo du hingehen kannst, weiß ich nicht, TCM finde ich gut, allerdings nur bei Ärzten, die sich da wirklich intensiv damit beschäftigen und nicht nur ein Seminar dazu gemacht haben.
Ich würde mich einfach mal in deiner Umgebung erkundigen, welche Ärzte es gibt und welche Ideen sie haben, du kannst ja durchaus mehrere aufsuchen.
LG Tina

Re: Wie finde ich einen Arzt...

Problem ist, dass mein Hautarzt, bei dem ich schon ewig bin, IMMER mit Cortison ankommt und sich bei mir mit der Aussage "Ihr Sohn kriegt`s ja sowieso" disqualifiziert hat - mein TCM-Doc (seit dessen Behandlung ich übrigens ansonsten seit 10 Jahren symptomfrei bin, bis auf die Brust eben) ist ein richtiger, rein auf TCM spezialisierter Doc, aber der nadelt so unangenehm... ;-)
Und ob Julius die TCM-Tees trinkt, halte ich für mehr als zweifelhaft (ich fand die immer grausig) *g* - aber vielleicht ist die TCM-Ernährung ja was für ihn?
LG
Doro

Re: Wie finde ich einen Arzt...

Hallo Doro,
Cortison ist wohl für den extremen Akutfall - was ich so von Betroffenen gehört habe - wirklich nicht so schlecht (die heutigen Präparate sind ja auch schon viel verträglicher geworden), aber für eine Langzeittherapie wohl nicht so optimal. Es gibt doch sicher Hautärzte, die sich auch auf andere Therapien (eben Ernährung und Stress) spezialisiert haben. Finden tust die wohl echt nur über Mundpropaganda, wenn du nicht alle durchprobieren willst.
LG Tina
PS Wie ist denn die TCM-Ernährung, die wird wohl auch auf den Typ abgestimmt sein, oder? Meiner Schwester hat zB während ihrer Schwangerschaft (hatte ziemliche Probleme mit vorzeitigen Wehen nach Blinddarm-OP im 5. Monat und vor allem nervliche Probleme danach) die chinesische Massage zur Stressbewältigung sehr geholfen - gibt aber anscheinend nicht viele, die das machen.

Re: Wie finde ich einen Arzt...

Hallo Doro,
unser Kleiner (jetzt schon 6 Monate alt...) hat auch Neurodermitis und KiA riet mal wieder zu den obligatorischen Cremes.
Meine Freundin, deren Tochter auch ND hat, empfahl zu allergenarmer Ernährung nach dem Prinzip der Kinderklinik Gelsenkirchen. Wenn ich auch deren Haupttheorie nicht nachvollziehen kann, das Ernährungsprogramm ist klasse! Es werden komplett jegliche allergenhaltige Lebensmittel weggelassen. Da Sohnemann noch voll stillt, bin ich zwar diejenige,welche, aber das ist die Sache absolut wert. Ok, man sollte sich das Kochbuch besorgen, sonst gehen einem schon die Ideen aus, aber es gibt ja auch ebay...
Ayoub hat momentan nur noch eine Ministelle am Hals, die aber auch gerade verschwindet.
Zusätzlich creme ich ihn noch mehrmals täglich mit Mumi ein, was bestimmt auch noch das seinige tut und versuche nach einem Stresstag einen Ruhetag folgen zu lassen.
Wenn Du Infos zur allergenarmen Ernährung suchst, mail mich einfach an. Ich gebe Dir gerne so viel Infos, wie ich kann.
LG Safy

Re: Wie finde ich einen Arzt...

Hallo Doro,
der letzte Schrei um Zusammenhang mit Allergien ist momentan Naet.
Ich habe Schuppenflechte, die sich bisher sehr resistent gegen Homöopathie, Bachblüten und Cortison erwiesen hat. Ein Bekannter macht gerade die Ausbildung zum Heilpraktiker und Naet-Therapeuten und mit ihm möchte ich nächstes Jahr versuchen, meine Allergien wegzubekommen. Seine Frau und er sind beide Allergiker und mit Naet wurde es besser. Mal sehen, obs auch bei mir etwas bringt.
LG
Claudia

was ist das?

Re: was ist das?

Google mal danach. Ich kanns nicht schnell erklären. Mein Mann würde es als esotherischen Hokuspokus bezeichnen, aber der glaubt auch nur an die Wirkung von Homöopathie, wenn die Große mal wieder unter seiner Aufsicht einen Absturz hingelegt hat und Arnica gegen den Bluterguß braucht.
LG
Claudia

Re: Wie finde ich einen Arzt...

Hallo Doro,
Frederike hat auch eine leichte Form von ND.
Unser Kinderarzt der auch Homöopath ist und sehr viele Allergieker behandelt riet mir mal 2 Wochen lang bestimmte Lebensmittel weg zu lassen um zu sehen ob es dann besser ist. (Milch Unverträglichkeit äußert sich im Magen-Darm Trakt und nicht über die Haut laut unserem Doc.).
Und tatsächlich ist es ganz weg wenn ich die Sachen weg lasse, und ich merke sofort wenn sie doch mal was davon bekommen hat - sie kratzt sich dann in den Ellenbeugen. Nicht sehr stark, aber es würde schlimmer werden wenn sie ständig die Sachen ißt.
Es hilft also schon mal die Ernährung auszutesten.
Mein Arzt setzte folgende Lebensmittel auf die Liste:
Ei, Nüsse, Zitrusfrüchte, Karotten, Sellerie, Tomaten
Das mit den Eiern und Nüssen weiß man ja - aber Frederike reagiert wirklich auf Sellerie, und ganz stark auf Karotte und Tomaten.
Ansonsten bin ich noch auf Tipps von anderen gespannt!
GLG und viel Erfolg, Simone

Re: Wie finde ich einen Arzt...

Hallo Doro,
wir machen in allen Belangen gute Erfahrungen mit unserem anthroposophisch orientieren Arzt - die kennen die Schulmedizin UND die Alternativen und behandeln ganzheitlich. Man muss das Weltbild ja nicht gleich lieben, es geht ja nur um die Behandlung (die übrigens dann erfreulicherweise auf Krankenkasse läuft). Allerdings ist nicht jeder Anthro-Arzt LZS-freundlich, das muss man erstmal vorsichtig austesten.
Alles Gute!
Maja

Re: Wie finde ich einen Arzt...

Ich kann Dir die Nummer von einer Ernährungs - Allergie - Expertin in Karlsruhe geben. Sie hat bis vor einiger Zeit die Selbsthilfegruppe allergiekrankes Kind in KA geleitet und ich finde sie sehr kompetent. Hat / Hatte selber auch ND erkranktes Kind.
Interesse?
LG Diana
die keine Ahnung hat, wie man Leute direkt übers Profil anschreibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen