Suchen Menü

Wie die Milchmenge steigern?

Hallo!
Ich "stille" meine Zwillis *04.12.02 mittels abpumpen. Sämtliche Versuche, die beiden an die Brust bzw. wieder an die Brust zu kriegen, sind fehlgeschlagen. Benedikt schreit wie am Spieß, wenn ich ihn versuche anzulegen (er hatte das Problem vom ersten Tag an) und Lukas guckt nur recht verwundert und neugierig in der Gegend rum, an saugen ist nicht zu denken. Auch Stillhütchen brachten keinen Erfolg.
Jetzt hab ich das Problem, das die Milchmenge immer weniger wird. Ist es einfach langsam vorbei? Ich füttere jetzt mittags Gemüse/Brei, abends Flaschennahrung (Hipp 2er). Nachts, morgens und nachmittags gibts Muttermilch, sofern es ausreicht. Sämtliche Versuche, die Milchmenge zu steigern haben bisher nicht funktioniert (alk.freies Bier, Sekt, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ...). Was kann ich denn noch probieren? Ich pumpe z.T. noch 3-5 Min. nach, auch wenn schon nichts mehr kommt, doch "regt" das die Milchbildung wohl nicht mehr an. Auch wenn ich mal nachts 8 Std. nicht abpumpe, dann fehlt das frühere "Spannen in der Brust" komplett. Mein Mann meint, ich müsse mich damit abfinden, die zwei hätten mich wohl leergetrunken?? Er meints lieb, aber vielleicht wißt Ihr ja Rat??
Danke, LG Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
Bisherige Antworten

Re: Wie die Milchmenge steigern?

Hallo,das ist sehr schwirig mit der Pumperei,was hast du den für ein Milchpumpe,die Symphonie ist die beste,man kann beide Brüste gleichzeitig auspumpen,ich glaub das größe Problem ist die Milchflasche.Vielleicht möchtes du dich an ein Laktationsberaterinn wenden,kontakt unter w++.stillen und de.
Ansonsten find ich schon ein großartige Leistung so lange trotz Pumpe zu stillen :-)).LG Sylvia

Re: Wie die Milchmenge steigern?

Hallo Sylvia,
danke für Deine Antwort. Ich habe eine elektr.Pumpe von Medela, solche hatten sie auch im KH. Mit der komme ich ansich schon zurecht. Also an der Pumpe kanns wohl nicht liegen. Vielleicht muß ich mich doch langsam damit abfinden, daß die Zeit der Muttermilch-Fütterung für meine beiden Jungs bald vorbei ist. Unser Benedikt mußte jetzt 2 x Antibiotika nehmen weg. Ohrenentzündung, von daher hätte ich ihm auf jeden Fall gerne noch eine Weile Mumi gegeben.
LG Silke

Re: Wie die Milchmenge steigern?

Schau mal hier bei QM die Homepage von Juliane an, die hat sehr ausfürhlich über ihre Erfahrungen mit Pumpstillen berichtet: http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
Hast Du schon mal probiert, Flaschensauger als Stillhütchen zu verwenden? Und dann die Brust etwas massieren bzw. zusammendrücken, damit auch was kommt. Und Du solltest Dir eine Stillberaterin in der Nähe suchen. Vielleicht schafft ihr es ja doch noch die beiden oder wenigstens einen an die Brust zu bringen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie die Milchmenge steigern?

salut,
du kannst lecithin essen/tirnken, z.b. heinrich kleppe lecithin in der apotheke, ist allerdings in alk. versenkt, im reformhaus gibt es sowas wohl auch körnig ohne alk.
außerdem homöopathie: alfalfa urtinktur nach jedem stillen/abpumpen anfangs 20 tropfen, später wenn es besser wird 10 tropfen.
das sind die tipps meiner hebi, die mir auch gut geholfen haben. wieso nimmst du 2er-milch? ich höre immer wieder, dass man nur pre- oder 1er nehmen soll, weil die andere der kuhmilch doch schon verdammt ähnlich sei. ist glaub ich kalorienmäßig auch ziemlich ähnlich.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen