Suchen Menü

Wie alt sind eure Kinder?

Hallo!
Mich würde mal interessieren wie alt eure Kinder sind ? Mein "Kleiner" ist 2Jahre und 3 Monate alt und ich wurde gezwungenermaßen ;-) zur Langzeitstillerin. Er will eben immer noch und ich fand es bisher auch ganz nett so lange zu stillen, aber langsam mache ich mir immer öfter Sorgen, dass er sich nie von selber abstillt. Ich will auf keinen Fall ein Kindergartenkind haben, das noch bei mir trinkt. Da wir bald umziehen, finde ich den Zeitpunkt nicht gut, um ihn jetzt irgendwie von der Brust abzuhalten. Er ist aber so sehr auf mich fixiert, und ich habe bald keine Lust mehr. Außerdem finde ich, daß er sonst ja auch soooo groß ist?
LG Beate
Bisherige Antworten

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Beate,
mein Stillkind ist 20 Monate alt und ich glaub auch das meine Tochter sich nicht bald abstillt.
Allerdings macht es mir nichts aus- noch genießen wir es.
Warum willst du den abstillen?
LG
Carmen

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hi Beate,
meine wird drei - und ich hab das jetzt auch nicht so geplant *g*
Aber beim Stillen ist es ja nicht so wie bei der Sauberkeitserziehung - die natürliche Stilldauer liegt bei 4-7 Jahren ( wenn sich mehr Frauen trauen würden).
Ein anderes ist die gesellschaftliche Schallmauer, die ja bei uns etwa bei einem Jahr liegt.
Ich habe früher ( als sie so um die zwie war) noch öfter übers "Wann des Abstillens" nachgedacht - seltsamerweise jetzt nicht mehr. wenn sie älter werden, die Sprachentwicklung fortschreitet, passiert so viel ...
Unser Nachbarsjunge ( 4) ist im selben Kindergarten und sieht sie oft Stillen - der findet das normal und will dann immer eine Süssigkeit *g*
LG Gala

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und wollte mal wissen, ob damit ausschließliches Stillen gemeint ist oder ob man dann doch schon irgendwann mit bestimmten Zufütterungen anfangen soll/muß???
Du schreibst 4-7 Jahre, aber nicht nur Mumi, oder ;o)????
Danke+Gruß Andrea

Re: Zufütterungen

Hallo Andrea,
hier muss ich einfach was dazu schreiben. ;-)
Kennst du den Satz von Dr. Carlos Gonzales :
"Ein Kind ist kein Haustier, dass man füttern muss." ;-)
Ein Kind läuft selber, isst selber, spricht selber uswusf.., wenn es die entsprechenden Bedingungen vorfindet (dh, es ist nicht festgebunden, es sitzt mit am Esstisch, man spricht mit ihm...).
LG Uta ;-)

Re: Zufütterungen

Hallo,
wie hast Du das denn gemacht mit der Mumi???
Zu bestimmten Zeiten oder nach Bedarf??
Entschuldige, vielleicht hört sich dasein bischen doof an, aber ich möchte gerne soviel Erfahrung wie möglich sammeln!
LG Andrea

Snack

Hi Andrea,
nach Bedarf Mumi dazu, zum normalen Essen.
Meien Tochter isst sogar sehr gut, sehr abwechslungsreich und viel ( fällt jedem auf - auch spinat,Pilze Fisch und vieles mehr - meine Nichte wurde auch lange gestillt und hat ein ähnlich variantenreiches Essverfahren)
Ich meine im Prinzip, wenn man sich keinen Kopf macht mit dem Alter, ist es super einfach mit dem langen Stillen - der kleine gesunde Snack zwischendurch ;-)
LG Gala

Re: Zufütterungen

Hallo,
habe leider vergessen zu erwähnen, daß ich Pumpe....
d.h. ich habe 1 Handicap: ich muß die Mumi erst warm machen (wegen der spontanität...)
LG Andrea

Re: pumpen

Hallo Andrea,
vom 5. bis 19. Monat habe ich wegen Berufstätigkeit tagsüber auch gepumpt und Papa/Oma haben die dann nach Bedarf gegeben.
LG Uta

Re: Danke Dir, weiß jetzt mehr ;-)))

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Beate!
Meine Kleine ist jetzt auch schon seit fast 2 Jahren und 8 Monaten ein Stillkind... Letztes Ostern habe ich mal probiert, sie abzustillen - das hat auch für 15 Tage geklappt! ;o) Aber seit einigen Wochen stillen wir jetzt auch wieder 2xtäglich, weil sie es einfach so WILL, teilweise regelrecht einfordert und ich es auch noch sehr geniesse, vorallem frühmorgens im Bett zum wachwerden! Es ist einfach in vielen Situationen viel einfacher und absolut praktisch, vorallem auch seitdem sie spricht und sehr verständlich auf mein mal-nicht-wollen reagiert!
Dass sie dadurch vollkommen auf mich fixiert wäre, kann ich nicht behaupten... Sie verbringt regelmäßig (1-2x/Monat) die Wochenenden bei ihren Großeltern, packt alleine ihre Tasche und winkt mir fröhlich zu, sobald es heisst, dass sie wieder zum Opa Matze darf... Montag war sie mit ihrer Tante -die sie nur sehr selten sieht- allein im Zoo und die Kinderbetreuung im Fitness-Studio ist auch kein Problem! Also, gibt es sicher auch keinen Stress, wenn sie dann ab September Kindergartenkind ist!
Klar klingt es für viele abschreckend komisch, wenn man ein soooo großes Kind stillt, aber ich halte mir und den anderen dann immer die vielen 4jährigen vor, die noch an der Flasche oder am Nuckel hängen!
LG! Annett

Re: Wie alt sind eure Kinder?

ich bin eine der jungen mamis, fabian ist erst 8,5 monate alt und wird voll gestillt.
zitat der stillberaterin mit seitenblick auf fabian: "so wie der aussieht, stillt der sich so schnell nicht ab!"
*gg*
ok.
lg katina

Marlene ist noch ne ganz kleine...

für LZS, nämlich 18,5 Monate alt ;-)
Das sie sonderlich an mir hängt, kann ich nicht sagen, sie geht abends und am Wochenende gerne mit Papa auf Entdeckungsreise und auch 2 halbe Tage die Woche in die Krippe, da gabs mit Eingewöhnung überhauptkeine Probleme.
Mach Dir nicht soviel Gedanken übers Abstillen. Solange Du in in dem Moment, in dem Du stillst, gerne stillst, dann still einfach. Wenn das für Dich nicht mehr ok ist, dann ist der Zeitpunkt gut, übers Abstillen nachzudenken. Das ist halt ne Sache, die muss zwischen Euch beiden stimmig sein, ohne äussere Zwänge und Rahmenhandlungen wie Umzug oder KiGa.
Was anderes kann man wohl kaum raten, weder in die eine, noch in die andere Richtung ;-)
LG,
Darla

Fast 2 Jahre, wir stillen open end.

2,5 Jahre und 4,5 Wochen :-)

Bin erst eine Jung-Lang-Zeit-Still-Mami ...*gg*

...Erik ist nämlich erst 9 Monate alt - und wird noch viiiiiel gestillt (an manchen Tagen eine Breimahlzeit, manchmal nur etwas Fingerfood, manchmal auch nix außer MuMi...ganz wie's uns passt).
Warum willst Du kein stillendes Kindergartenkind? *nurmalinteressehalberfrag*
LG ~Nahele~ mit Erik

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Beate,
Tom geht seit 23. Monat in den Kiga und ich fand keinen Unterschied beim Stillen eines zu-Hause-Kindes und eines Kiga-Kindes.
Als Tom noch Baby war und ich das Buch "Wir stillen noch" (überdas Leben mit gestillten Kleinkindern) las, kamen mir die Bilder von den soooo großen Kindern auch sehr suspekt vor, weil ich so etwas noch nie gesehen habe. (Wobei ich auch noch nie ein stillendes Baby "vor Tom" gesehen habe. ;-))
Es ist bestimmt ein Trick der Natur, dass ein Baby nicht über Nacht aussieht wie ein 5-Jähriger. ;-)
LG Uta (Tom 3J)

Stillkinder - jetzt, wo Du's sagst..

Hallo Uta,
jetzt wo Du es sagst - ich überlege gerade, ob ich vor der Geburt meines Sohnes schon mal ein stillendes Baby gesehen habe... und irgendwie fällt mir da auch gar nix ein.. Ist schon krass irgendwie, da merkt man doch mal wieder in Extremform, wie weit "verbreitet" das Stillen in unserer Gesellschaft - und dann insbesondere in der Öffentlichkeit - tatsächlich ist! Schade... Obwohl ich es ja noch viel heftiger finde, wie das in den USA zu sein scheint; habe ja kürzlich ziemlich viel auf der kellymom-Seite gelesen und war echt schockiert über die Beschreibung der "Stillzustände" dort. Insofern bin ich mal wieder sehr froh, dass ich hier lebe und bis jetzt auch eigentlich noch keine ernsthaft negativen Äußerungen zu meiner Stillentscheidung erlebt habe (allerdings ist Moritz ja auch erst 10Mon, wer weiß..)
LG, Manu

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Ich bin auch noch keine richtige LZS Mommy, aber wir geben unser bestes. Lea ist jetzt 9 Monate alt und wird immernoch 5-6 x am Tag gestillt, bei dieser Hitze, noch öfters. Manchmal isst etwas Obst mit Reisflocken oder etwas Gemüse, aber nicht sehr oft oder sehr viel. Aber es macht *uns* nichts aus. Einige Freunde/Bekannten/Verwandten versuchen mir einzureden das Lea nicht genug kriegt, aber mit ihren süßen Speckröllchen denke ich anders!! Ich werde solange Stillen wie es uns Spaß macht...ich hoffe Lea macht noch eine ganze Weile mit. (Bis jetzt gab es kein Anzeichen das es ihr kein Spaß macht...)
lg
Narnia

Re: Wie alt sind eure Kinder?

14 Monate. Abstillen nicht in Sicht. Ich fand das Buch von der La Leche Liga "Wir stillen noch" ganz hilfreich, weil ich bislang auch immer nur "kurzgestillte" Kinder erlebt hatte. Jetzt lasse ich mich überraschen.

22 mo ... übrigens ist das durchschnittliche alter

... in dem sich kinder selbst abstillen angeblich 2,5 jahre, ist natürlich wohl ein mittelwert aus kindern, die es früher packt und kindern die viel länger trinken. ich würde selber ja gerne dem morgens-beim-aufwachen-stillen den garaus machen, da es mich imme raufweckt und echt nervt... neuerdings "streichelt" sie mich dabei ausgiebig (=wachgekitzelt werden und dabei bitte stillhalten wg. dem stillen und dem schlafenden papa bevorzugte uhrzeit = 6:21 uhr *grrrr* - sie schläft dann weiter, und ich ???? )
wenn du wirklich nicht mehr willst, würde ich es noch vor dem umzug durchziehen, wann steht der denn an? in der zeit der gewöhnung an eine neue schlafwelt würde ich es nicht machen, egal wie alt.
LG gonschi

Re: 22 mo ... übrigens ist das durchschnittliche a

habe noch die anderen antworten gelesen und ergänze: jasmin ist seit 17 mo in der krabbelstube bis zu 7,5 std. am tag - was hat das mti dem stillen zu tun? das ist doch voll egal. ichverstehe es daher so, dass du dich durch die jahreszahlen surstelst wie ich (ich bekam das erste mal um die 18 mo einen rappel und jetzt denke ich schon heftig über die schallmauer 2. geburtstag nach...)
LG gonschi

surstelst = wurstelst

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Meine beiden sind 3 Jahre und 1 1/2 Jahre, wobei der Große definitiv noch mehr Spaß am Stillen hat. Er gewht jetzt seit einem Monat in den Kindergarten, und ich hatte teilweise den eindruck, daß es ihm gerade nach dem Kindergarten ganz gut tut, 'auftanken' zu können. Meine Kinder können sich übrigens beide auch recht gut von mir trennen, ich denke, das hat nur wenig mit dem Stillen zu tun, da spielen andere Faktoren eine Rolle, vor allem die Veranlagung.
Viele Grüße,
Christine

19 Mte, 1 Woche und 3 Tage :-)

Und ihr Bruder wurde 5 jahre gestillt.
Warum soll er denn im Kindergartenalter nicht mehr stillen? Ich hoffe, dass Noa möglichst lange dann noch stillt - zwecks Infektionsschutz. :-)
LG - Nat & Noa

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Beate,
Charlotte ist 3 jahre und 10 Monate alt, sie stillt seit einem guten Jahr nicht mehr. Helene ist 10 Monate alt.
Tja, wenn dein Sohn nicht zum Abstillen bereit ist und du kein gestilltes Kindergartenkind haben willst, müsst ihr den Kindergartenstart eben nach hinten verschieben :-)
Deine Gedanken kann ich gut verstehen, ich habe mich auch immer gefragt, wie es denn laufen soll, wenn meine Große noch stillt, wenn sie in den Kindergarten kommt. Inzwischen kann ich das gelassener sehen: Wie soll es denn schon laufen, wenn er stillt UND in den Kindergarten geht? Er stillt ja zu Hause, nicht im Kindergarten. Und Thema wird das Stillen dort wohl auch nicht sein. Und wenn doch, na und? Erstens will eigentlich gar keiner wissen, dass man noch stillt, so nach dem Motto: "Was nicht sei darf, das ist auch nicht." Zweitens haben die, es wissen wollen, meist eine ähnliche Denkstruktur.
LG Katja

13 Monate ABER VOLL GESTILLT :-(

hallo,
mein sohn ist jetzt 13 monate und hat fast kein interesse an beikost. mit dem löffel brauche ich erst gar nicht kommen, wenn dann nimmt er nur fingerfood zum richtig beißen. meistens hat er aber nach 2 bissen die nase voll. das einzige, was er derzeit mit begeisterung isst sind nektarinen (1 am tag) und er trinkt verdünnten apfelsaft - weil er ständig verstopfung hat, obwohl er doch nur so wenig beikost isst.
ich würde langsam wirklich gerne aufhören zu stillen (außer morgens und abends), weil mein kleiner tagsüber überhaupt nicht bei der sache ist und nach wenigen schluck wieder losläßt. habe aber keine ahnung wie ich das anstellen soll. ich versuche seit einigen tagen, ihn nur noch 1 mal tagsüber zu stillen (morgens und abends auch) aber dann hungert er eben die stunden bis ich wieder auspacke ... mehr beikost isst er deswegen jedenfalls nicht.
falls jemand einen hilfreichen tipp für mich hat wäre das toll.
ansonsten bin ich auch (relativ) überzeugte langzeitstillerin, aber irgendwann müssen die knirpse doch auch mal was zusätzlich zur mumi essen, oder ???
katinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen