Suchen Menü

Wie alt sind eure Kinder?

Hallo
Mich würde mal interssieren wie alt eure Kinder so sind und ob ihr in der Verwandschaft gut mit dem langen stillen zurecht kommt. Mir hat meine Tante beim 2. Kind gesagt "... was, du stillst immer noch...", da war Moritz 10 Tage alt !!! Meine Mutter ist auch der Meinung das er lieber etwas anständiges bekommen sollte, (was soll das sein?) und die Schwiemu würde am liebsten ständig zusehen und sich dann darüber aufregen, weil :früher musste man immer die überschüssige Milch abpumpen (Schwachsinn), die Brust vom stillen ausleiert, langes stillen sinnlos ist weil die Milch immer dünner wird u.s.w.
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Kathrin,
Tom ist 3 Jahre alt und ich suche mir die Menschen, mit denen ich über stillen reden möchte, sehr gut aus. ;-)
LG Uta

Re: Wie alt sind eure Kinder?

HI Kathrin,
meine wird in ein paar Tagen drei. Es gibt in der Tat viele Leute, díe Stillen an sich pervers finden.
Warum auch immer - darüber haben wir hier schon oft diskutiert.
Am besten, Du ziehst Dein Ding durch so lange es Eúch spaß macht.
Ich meine, ich mache das jetzt seit drei Jahren und ich muss ehrlich sagen: je länger, je schöner.
Ich hatte aber insofern Glück, dass meine Schwägerin schon zwei einhalb Jahre gestillt hat und meine Mutter beispielsweise der "Scher--dich-nicht-um-anderer-Leute-Meinung-Typ" ist ( Mein Bruder meinte bsp. irgendwann mal: jetzt solltest Du aber bald aufhören mit der Stillerei! Daraufhin hat meine Mutter zu kichern angefangen und zu mir gemeint: Dein Bruder war schon immer etwas seltsam LOL ).
Das hilft sehr - schade, dass Du da offenbar ein paar mehr D***fbacken um Dich scharst ;-)
LG Gala

Re: Wie alt sind eure Kinder?

oh wow gala, du hast ja eine stillfreundliche verwandtschaft..., wirklich schön zu lesen, dass es sowas gibt! ich habe solche leute noch nicht angetroffen, bin jedoch guten mutes und suche weiter...;-)!
LG Liv

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Alsooooooo, die Tante meines Mann meinte schon als Josi 7
Monate war, dass es nun wirklich zu viel des Guten ist. Es
folgte eine Grundsatzdiskussion, die das Bild von dieser
Frau für mich komplett ändert (eigentlich hab ich sie
nämlich sehr gern). Ich fühlte mich in die Enge getrieben
und irgendwie "runderneuert".
Zum Glück steh ich mittlerweile da drüber und ich hab
eigentlich nur noch zwei Sätze in meinem Reportaire:
"NATÜRLICH

Re: Wie alt sind eure Kinder?

.......shit ausversehen abgedrückt.
Also: "NATÜRLICH stille ich noch".
Und auf die Frage: Ist da wirklich noch Milch da: " Die
Nachfrage bestimmt das Angebot."
Auf mehr lass ich mich nicht mehr ein und fahre ganz gut
damit.
GLG Jessi und Josi *06.08.03

Re: Wie alt sind eure Kinder?

na, ein leberwurstbrot musst du aber schon mal geben *lach*...mein luca ist 2,5 jahre. gruss, lucia, auch noch mit frippel, 21 SSW

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hi,
meine Tochter ist 20 Monate, ihr grosser Halbbruder wurde über 5 Jahre gestillt. Die Verwandtschaft geht das nix an, ausserdem sehen wir die alle selten genug. Ich habe aber bisher kaum eine neg. Reaktion bekommen.
LG - Nat

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo!
Robert ist fast 19 Monate alt und ich habe keine Verwandschaft in der Nähe und so kann mir keiner reinreden. Wenn wir zu Besuch bei Familie sind, sagen die meisten gar nichts dagegen, einige wundern sich, dass ich noch immer Milch habe, manche fragen, wie lange ich noch stillen will. Die einzige, die sich besorgt zeigte, war meine Oma - sie ist fast 80 Jahre alt und ehemalige Krankenschwester (also mit der 50-er Jahre-Ausbildung), von wegen, die Milch taugt nichts mehr... Obwohl sie selbst 3 Kinder gestillt hat, spürt man dennoch, dass ihr stillende Kinder über 1 Jahr nicht geheuer sind.
Da Robert nicht mehr "öffentlich" stillen mag, habe ich meist keine Gelegenheit was zu erklären. Ansonsten bin ich froh, dass er noch stiilen möchte, neulich bei einer MOE mit 40 Grad Fieber hätte ich nichts in ihn reinbekommen, stillen wollte er dagegen sogar bei Schüttelfrost.
Was ich noch sagen muss - ich komme aus der Slowakei und es ist möglich, dass dort die Einstellung der Leute anders ist - die meisten Frauen stillen meines Wissens zumindest die ersten Monate, reine Fläschenkinder sind seltener als in Deutschland.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Selbstbewustsein im Bezug auf´s Stillen, was besseres auch für ältere Kinder gibt es nicht.
LG Antonia

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Kathrin,
meine Kinder sind 6 und 1,5. Die ältere wurde 18 Monate lang gestillt, die jüngere ist noch kräftig dabei.
Ich habe nun auch festgestellt, dass ich am besten damit fahre, wenn ich sämtliche diskussionen im keim ersticke (außer jemand hat wirkliches, wohlwollendes Interesse).
Am Samstag auf einer Party (jaaaa, ich war tatsächlich mal wieder auf ner party und es war suuuuuper) wurde ich auch von einer Schwangeren gefragt WARUM ich denn mein 19 Monate altes Kind immer noch stillen würde. Mir ist dazu so schnell natürlich nix eingefallen und ich habe nur in die inzwischen mit aufgesperrten Ohren dasitzende Tischrunde gesagt: "ich will das thema stillen hier jetzt nicht diskuttieren" und gut war. kam wahrscheinlich besonders gut an, weil ich grade eine halbausgsüffelte flasche bier in der hand hatte.
Erstaunlich finde ich aber auch immer, dass grade die besten Freunde und Freundinnen einen da kräftig eintäuschen und komische Meinungen zum Thema stillen haben.
Ich glaube ich komme langsam an den Punkt wo es mir einfach egal ist, für was für einen ALIEN mich meine Umwelt hält. Ist der Ruf erst ruiniert.....
lg
sabine

warum @sabine

hi sabine!
ich hab mir mal folgenden spruch gemerkt für evtl. warum-fragen: "es gab noch keinen grund zum abstillen" :-)
lg janet

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Kahrin,
wir gehören zu den Küken hier im Forum, Ben ist 11 Monate alt. Wir hatten 2 Phasen, in denen die Verwandtschaft irritiert war.
- Ganz am Anfang, wenn Ben mal geschrien hat ("Er hat bestimmt Hunger. Hast Du denn genug Milch?" "Er scheint Deine Milch nicht zu vertragen" etc.)
- Mit etwa 6 Monaten ("Wann bekommet er denn etwas Anständiges?" "Wie lange wollt Ihr denn noch stillen?" etc.)
Da Ben inzwischen kräftig Beikost isst, sind die Widersprüche derzeit etwas leiser geworden. Mein Vater und meine Stiefmutter sind allerdings der Meinung, dass ich ihn zu sehr an mich binde.
lg Madeleine

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Kathrin,
ich habe gerade gestern lange mit meiner Mum über Stillen und
Kindererziehung gesprochen und wir waren uns einig, dass das
eigentlich keinen was angeht, ob und wie lange ich stille.
Eigentlich finde ich die Frage inzwischen reichlich indiskret, es
fragt mich ja auch keiner, was er zum Frühstück isst oder aber wie
oft ich eigentlich tagsüber aufs Klo gehe (jaaa, extremer Vergleich,
ich weiß - aber für mich ist eigentlich das eine so privat wie das
andere). Ich bekomme zum Glück entweder positive Reaktionen
wie von meiner Mum oder es traut sich keiner was zu sagen. *gg*
LG Yuri + Yannick 11m

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Kathrin,
Robin ist wird am 09.09. 1 Jahr alt und wird sehr viel gestillt. Wirklich dagegen war eigentlich nur mein Frauenarzt "Der kann doch schon ein Schnitzel essen!" In der Familie gucken manche etwas komisch aber fragen höchstens mal wie lange ich das machen will (allerdings auch erst seit sie gemerkt haben, dass ich mich nicht vom Stillen abbringen lassen). Meine Mama ist grundsätzlich für so langes stillen, findet es aber schade, dass sie den Kleinen nicht mal für länger halten darf (Robin verweigert abgepumpte MuMi, will aber nachts unbedingt seine Mimi). Naja mein Vater ist der Einzige der es wirklich uneingeschränkt super findet. Er ist der Meinung der Natürliche Weg sei doch Beste und Mutter Natur wird sich schon was dabei gedacht haben!! Er hat mir auch schon mal gesagt, dass er es toll fände wie ich das alles mit dem Kleinen mache und dass ich mich bloß nicht beirren lassen soll. Finde ich wirklich gut so einen Papa zu haben
GLG Dina

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Kathrin,
ohje, da hast Du ja ein paar ganz schlaue Ratschläge bekommen. Am besten Ohren verschließen, oder eben zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.
Stillen ist nun einmal das Beste was ein Baby bekommen kann, ohne wenn und aber. Da gibt es überhaupt gar nichts zu diskutieren - und das solltest Du auch Deiner Verwandtschaft am besten klar machen. Wenn Du ganz viel Energie hast, dann kläre sie von den Vorteilen des Stillens auf, wenn nicht, dann verbitte Dir jegliche Einmischung. Schwimu hat ja ein paar ganz tolle Tips...wieso sollte die Milch denn immer dünner werden ? Marlin ist nun fast 12 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt...und ich habe nicht den Eindruck, dass ihm etwas fehlt. Und meine Brüste sind auch noch ok ;-)
Von meiner Verwandschaft bekomme ich zwar immer die Frage, ob ich denn immer noch stille, aber wenn ich mit "ja, klar" antworte, dann gibt eigentlich niemand mehr einen blöden Kommentar ab. Hm, mal sehen, wie das weiter geht, aber ich hab wohl auch ziemliches Glück mit der Sippe.
GLG,
Cel

17 Monate und stillt noch viel. LG --->

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Kathrin,
Nour ist jetzt 16 Monate und ein richtiger Brustjunkie. Meine Ohren haben in Bezug auf Abstillen inzwischen die korrekte "Durchzugs-stellung" gefunden ;-) Und meine Eltern haben es glaube ich langsam aufgegeben...
LG Safy

23 Monate und kein Ende in Sicht LG

René ist 25 Monate und

ich sehe keinen Grund, es ihm "wegzunehmen".

Re: Wie alt sind eure Kinder?

hallo kathrin.
rachel ist 20 monate und stillt auch noch ganz oft. das geht bestimmt noch lange so weiter. obwohl meine mutter nicht so lange gestillt hat ist sie dem ganz aufgeschlossen gegenueber und schlaegt auch immer wieder vor wann wir mal wieder ein stillpaeuschen einlegen sollten.
die anderen verwandten wissen alle dass ich da meinen eigenen kopf habe und aussern nur verwunderung aber kritisieren mich nicht.
susi

Re: Wie alt sind eure Kinder?

hallo kathrin
habe grad die antworten auf deine frage durchgelesen, musste oft schmunzeln...;-)! jona ist bald 14 monate alt und auch ich bekomme immer öfters zu hören, dass es allmählich an der zeit wäre damit aufzuhören. an unser familienbett hat sich die nähere verwandtschaft doch noch gewöhnen können...jona ist unser drittes kind, mittlerweile wissen die leute um uns herum, dass wir nicht zu bekehren sind...*g*!
mir gelingt es auch schon ordentlich gut die ohren auf durchzug zu stellen. und ja, ich bin doch sehr froh, dass es dieses forum gibt. beim durchlesen der beiträge stelle ich dann immer wieder fest, dass wir doch keine ausserirdischen sind...;-)!
lg liv

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Auch "erst" knapp 15 Monate. Der Papa ist sehr dafür. Meine Mutter gewöhnt sich langsam ("Aber du siehst doch selber so schlecht aus, Kind !"), meine Schwester ist begeistert und die meisten Freunde akzeptieren mehr oder weniger stillschweigend. Die größten Probleme hatte die SchwieMu - von wegen - das arme Kind, das bekommt gar nichts "Richtiges". Ich überlasse die Argumentation meinem Mann und diskutiere nicht mehr mit ihr. Vom Familienbett erzähle ich schon gar nicht...
Bei meinen Eltern + den Schwiegereltern vermute ich übrigens, dass sie das Stillen deswegen negativ betrachten, weil sie gern mal das Kind "über Nacht" bei sich behalten wöllten.

Re: Wie alt sind eure Kinder?

hallo kathrin,
lars ist fast 17m und mit ca. 13 m habe ich ihn zum
letzten mal vollgestillt (er war gerade krank), jetzt
hauptsächlich morgens, nach dem mittagessen und
zum einschlafen und wenn er dann sonst noch das
bedürfnis hat. (da er noch nicht spricht, kneift er mich in
die brust *g*)
die verwandschaft fragt nur noch seltenst und mit
einem «ja klar» ist das thema dann «besprochen».
mein vater findet es langsam etwas pervers (?dient
nur dem lustgewinn der mutter?tztztz?da sag ich nur
eins:STILLNEID! )
lass dich nicht beirren. du bist die mutter und
bestimmst, was dein kind hinter die kiemen bekommt!
*ggg*
lg, bea

Heute genau 9 Monate..

...und meine Familie findet es zwar für Julian toll, dass er so lang
gestillt wird, macht sich aber Sorgen um mich...
LG, Kersitn

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hi Kathrin-
Christel-Ann ist 6 1/2 (stillt nicht mehr) und Emma-Louise ist fast 1 jahr alt.
LG von Kerstin, die weder Haenge- noch ausgeleierte Busen hat

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Kathrin,
mein Sohn ist knapp 19 1/2 Monate und meine Verwandtschaft hat sich daran gewöhnt dass ich ein Sturkopf bin und stille. *lol* Nein im Ernst, seit Pascal auch am Tisch mitisst und Wasser trinkt sind die Fragen und Kommentare viel weniger geworden. Wie dünne Plörre sieht die Milch auch nicht aus und ausgeleiert ist mein Busen eher nicht... *g*
LG Mattina

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hi Kathrin, Annika ist letzte Woche zwei Jahre alt geworden. Mein Mann kann sich nicht recht damit abfinden, dass ich immer noch stille und wenn er sich mal in Rage redet kommt immer "willst du sie noch mit 20 stillen" bla bla. Ansonsten hält sich der Rest doch sehr zurück, aber alle finden es übertrieben. Als dann, weiterhin fröhliches Stillen, Kathi

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo Kathrin,
meine Zwillis sind jetzt gut 16 Monate alt. In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis ist das Stillen (noch) kein Problem.
Ich versuche auch immer "Aufklärungsarbeit" zu leisten, ohne dabei belehrend zu wirken - ich erwähne so nebenbei, dass die WHO ja empfiehlt, 2 Jahre zu stillen etc.
Scheint zu wirken *g*!
LG,
Karin

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Simon ist 11 Monate alt - Fragen kommen eher an meine Mutter, bei mir direkt traut sich niemand ;-) bei der allerkonservativsten Tante (wo selbst der Ehemann fragt, ob er sich das Sakko ausziehen darf) hab' ich beim allerersten Besuch gefragt, ob es für sie ok ist, wenn ich stille, ohne mich dazu zurückzuziehen (wie ich mich kenne, war es eher so was in Richtung "Ihr habt doch nichts dagegen, oder?") und seither habe ich nie wieder gefragt. Ich würde mich da auch niemals auf Diskussionen einlassen...
LG Iris

Re: Wie alt sind eure Kinder?

Hallo,
Lilli ist knapp 11 Monate. Bisher kaum negative Kommentare (ein paarmal so Sachen wie "die Arme, bekommt immernochnichts Gescheites zu essen", wir würden ihr wohl nichts gönnen und so ähnlich. Das mit dem Gönnen übrigens schon an ihrem 3. Lebenstag noch im Krankenhaus von einer Kinderschwester, die unbedingt zufüttern wollte). Allerdings auch wenig Kontakt zu der Verwandschaft :-)
Unser Kinderarzt fragte bei der letzten U, nachdem er hörte, dass ich noch stille, ob sie denn die Flasche nicht nehme. Auf meine Antwort, ich hätte es nicht versucht, kam dann keine Reaktion mehr...
Grüße - STEFFI

Re: Wie alt sind eure Kinder?

erst 9 monate, fängt aber auch jetzt erst mit essen an. :-) und auch kein brei sondern käse und wurst
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen