Suchen Menü

Wickeln die2.-Stoffwindelexperiment gescheitert:-(

Hallo,
jaa, ich weiß, das gehört hier nicht so wirklich her, aber da hier ja wohl mehr mit Stoff wickeln als in meinem Ursprungsforum, mag ich mich mal hier ausjammern (und bekomme ja vielleicht noch den ein oder anderen Tipp)...
Also wir hatten ja als Moritz ein gutes Jahr alt war auf Stoffwindeln gewechselt (vorher konnten wir uns dazu irgendwie nicht durchringen), und zwar auf Popolini ultra (nicht so gern) und Kushies classic (bevorzugt). Das lief bis vor einiger Zeit auch ziemlich gut, auch wenn ich den Megapopo doch immer noch recht gewöhnungsbedürftig finde. Aber -inzwischen ist Moritz nun auch wirklich supermegamobil- jetzt gehts nicht mehr, er hat ständig "Schubberstellen" an den Beinen und das tut weeeeh! Es wird besser, wenn wir nicht die Popolino-Überhosen nehmen, sondern welche aus Fleece, aber die sind für tagsüber ja nun nicht wirklich geeignet (zumal es jetzt ja warm wird). Aber es sind eben nicht nur die Überhosen, sondern auch die Windeln selbst :-((
Schade, ich fand wirklich eine nette Alternative zu den Wegwerfwindeln, aber ich mag ja nun mein Kind auch nicht quälen. Also gibts ab jetzt wieder Papierwindeln... Wie machen das denn die von euch, die ihre Lütten auch mit Stoff wickeln? Taugen Stoffwindeln nur was für Minibabys oder gibts da nen Trick? Hmmm, na ja, wir werden das Experiment wohl jedenfalls bei Nr. 2 nochmal starten - anfangs dürfte es ja nun wirklich kein Problem sein mit Stoffwindeln, da machen die Minis ja noch nix *lach*
Neugierige Grüße von
der Netzmaus
Bisherige Antworten

Re: Wickeln die2.-Stoffwindelexperiment gescheitert:-(

Liebe Netzmaus, ich zitiere: "da machen die Minis ja noch nix *lach* ", oh oh, was glaubst wie penetrant sich dünner Mumi-Stuhl durch die diversen Stoffwindellagen seine Wege erschleicht!
Zur eigentlichen Frage kann ich nix sagen. Wir haben nur 8 Monate in Stoff gewickelt, aber mit eienm Wickel-Bindesystem von HansNatur. Dann wurde Sunita so mobil, dass wir die Windel nicht mehr ans Kind gekriegt haben, weggekrabbelt, hochgezogen, Beine geschlenkert, etc.
Aber wenn Moritz wund wird, würd ichs lassen.
Alles Gute udn ne gute Lösung Euch, Ruth

Re: Wickeln die2.-Stoffwindelexperiment gescheiter

Hi Netzmaus!
Wir haben bis jetzt nachts noch Stoff gewickelt und überlegen gerade aufzuhören, weil meine Tochter desweilen nachts aufwacht und ein Klo verlangt... Ohne Windel wirds nachts wohl noch nicht gehen, aber den Mehrpreis der Easyups ist mir unser Nachtschlaf schon wert ;-)
Wir haben das Lenya-Frottierwickelsystem mit Wolwikkel und sind damit eigentlich sehr zufrieden. Mit Druckstellen hatten wir nie zu kämpfen, allerdings kenn ich die schon von unseren 2 Popolino-Überhosen, die wir geerbt haben.
Mengenmässig saugen die Lenyas mehr als ne Papierwindel, selbst Mumi-Stuhl war nie ein Problem.
Die optimale Sommer-Stoffwindel ist wohl ne gefaltete Mullwindel, dünn und luftdurchlässig. Hat halt nur den Nachteil, dass man öfter wickeln muss.
Am sommergeeignetsten ist wohl ganz ohne Windel, aber dass ist nicht Jedermanns Sache.
LG,
Darla

Re: Wickeln die2.-Stoffwindelexperiment gescheiter

Hallo Darla,
ganz ohne geht bei uns nicht - Moritz macht nämlich noch gar keine Anstalten Bescheid zu sagen, hat nur mächtig Spaß dran, dass vorne aus dem Pipimann sone lustige Fontäne rauskommt. Das wär dann zumindest im Kinderladen wirklich nicht mehr umzusetzen (und zu Hause find ichs -drinnen zumindest- auch nur mäßig lustig). Gleiches gilt für dünne BW-Windeln, denn ich sehe schon ein, dass man im Kila nicht verlangen kann, dass sie ihn nun alls Stunde oder was wickeln (zumal er das auch nicht mag, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht).
Ich denke schon, dass bei uns in punkte Reiben das Hauptproblem die Überhosen sind, aber ich wüsste da eben auch keine wirkliche Alternative zu denen von Popolino - Wolle kommt nicht in Frage (schon Pullis mit Wollegemisch werden hier vehement abgelehnt da zu pieksig, die Wollüberhosen -hatte mal eine von Bumpy in der Hand- fallen damit absolut raus). Die Kooshies-Überhosen finde ich zu fest, sind m.E. so wenig luftdurchlässig, dass ich das nicht machen würde - da sind Papierwindeln garantiert atmungsaktiver. Die Lotties-Schlupfhosen find ich ganz furchtbar und viel mehr gibts dann eben nicht..
Schade, aber auch kein Drama. Und vielleicht nehm ich am WE etc. ja weiter die Kooshies ohne Überhose (haben ja eine integrierte Schutzschicht, sind also nicht ganz so schnell pitschig wie die Popolino)- das fand ich, als es die paar Tage so heiß war Ende Mai, eigentlich ganz prima (und davon gibts dann auch keine Druckstellen).
LG
die Netzmaus

Re: Wickeln die2.-Stoffwindelexperiment gescheitert:-(

Hallo Netzmaus, wir wicklen jetzt das 2.Kind mit Popolini und haben diese Probleme nie gehabt. Wir haben goretex-Überhosen. Allerdings benutzen wir für unterwegs Pampers., also immer mal zwischen durch auch eine wegwerfwindel. Vielleicht könntest Du mal eine Lotties Überhose probieren, die sind viel weicher, dünnerund knautschiger (hatten wir eine geschenkt bekommen.)
LG
Susanne

Re: Wickeln die2.-Stoffwindelexperiment gescheitert:-(

Wir haben nach 9 Monaten die Stoffwindeln aufgegeben, weil sie ständig durchdrückten (mit Wollhosen, für alle anderen mir bekannten hatte der junge Mann zu propere Oberschenkel und es schnitt ziemlich ein). Jetzt mag er sich keine Stoffwindeln mehr anziehen lassen (nur im alleräußersten Notfall) und ich mag einfach auch nicht ständig wickeln (und er erst recht nicht, dazu ist er viel zu beschäftigt). Wenn ich dann dreimal so viel Wäsche habe, erscheint mir das auch nicht mehr ökologischer...
Im Kindergarten hatten sie die dünnen BW-Windeln und haben tatsächlich alle 30-45 min. gewickelt (damit waren sie ständig beschäftigt bzw. sie haben die Kinder entsprechend lange/oft aufs Töpfchen gesetzt) - das finde ich auch nicht traumhaft.
Aber als er noch klein war, fand ich die Stoffwindeln super. Wobei wir beim Auf-der-Seite-schlafen/Stillen oft was untergelegt hatten, wegen des auslaufenden Mumi-Stuhls. Und da muss man ja eh so häufig wickeln...
Im Übrigen erinnert sich unsere Großelterngeneration noch mit Grauen an die Zeiten relativ großer Kinder in Stoffwindeln... Wahrscheinlich ein Grund, so zeitig mit der Sauberkeitserziehung zu beginnen... Euch alles Gute, LG, Regentrude

Re: Wickeln die2.-Stoffwindelexperiment gescheitert:-(

Hallo Netzmaus,
die beiden länger mit Stoff gewickelten Jungs im Bekanntenkreis hatten beide Wollüberhosen. Unterwegs wickeln sie aber auch mit Öko-Moltex.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen