Wg Geburt und älterem Kind
vielen Dank für Eure zahlreichen(!!) Beiträge! Hätte nicht gedacht, dass diese Thematik so viele interessieren würde :-)
Ich glaube, ein paar Dinge habe ich in meinem Posting nicht klar genug und gar nicht geschrieben. Die Geburt wird in einem Geburtshaus stattfinden, also nicht in einem Krankenhaus. Es hat dort ein Nebenzimmer und sogar einen Park in der Nähe, wo ich allenfalls auch mit der Kleinen hinkönnte. Ich wäre ganz für die Kleine da, würde mich also nach ihren Bedürfnissen richten und nicht für die Mutter da sein. Das Mädchen kennt mich sehr gut, da sie mindestens einen Tag die Woche bei uns verbringt. Ob ich alleine Entscheidungsgewwlt hätte, weiss ich nicht. Falls die Geburt in der Nacht losgehen würde - was ja oft der Fall ist, würde sie weiterschlafen, sofern sie möchte. Geweckt würde sie nicht werden - da sie aber im Familienbett schlafen, wird sie wahrscheinlich schon aufwachen :-)
Ich treffe meine Freundin diese Woche zu Essen und werde sicher nochmal mit ihr darüber sprechen. Klar ist es absolut ihre Entscheidung - sie kennt sich selbst und ihre Tochter am besten - und doch möchte ich sie nochmal auf meine Bedenken (und Eure) ansprechen. Vielleicht kann sie mir genauer erklären oder ändert ihre Meinung; je nachdem.
Re: Wg Geburt und älterem Kind Teil II
Re: Wg Geburt und älterem Kind Teil II
Ich habe gestern deinen Beitrag und die Antworten dazu gelesen und wollte mich eh noch melden: Du hast grad eben das betont, was ich dir auch noch ans Herz legen wollte: "ob _ich selbst_ bei einer Geburt dabei sein möchte". Ich glaube, das ist das Entscheidende für dich: Es geht in erster Linie darum, ob >du Wenn nein, erübrigt sich die Frage wegen der Kleinen.
Wenn ja, denke ich, dass die idealen Voraussetzungen gegeben sind: Die Kleine kennt dich sehr gut, hat Vertrauen zu dir, die Geburt findet in einem GH mit weiteren Zimmern statt, ein Park in der Nähe... Hört sich Klasse an!
Ich bin überzeugt, dass die Kleine ihr Unbehagen äussert, bevor sie ein Trauma erleidet. Und dann gilt ja wohl: Nix wie raus mit dem Kind.
Ich würde es versuchen, wenn die Eltern es sich vorstellen können. Rausgehen geht ja immer.
LG, Karin
PS: Bitte berichten, wenns soweit war! ;-)
Familienbett ...
Viele Grüße,
Christine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen