Wg Geburt und älterem Kind
vielen Dank für Eure zahlreichen(!!) Beiträge! Hätte nicht gedacht, dass diese Thematik so viele interessieren würde :-)
Ich glaube, ein paar Dinge habe ich in meinem Posting nicht klar genug und gar nicht geschrieben. Die Geburt wird in einem Geburtshaus stattfinden, also nicht in einem Krankenhaus. Es hat dort ein Nebenzimmer und sogar einen Park in der Nähe, wo ich allenfalls auch mit der Kleinen hinkönnte. Ich wäre ganz für die Kleine da, würde mich also nach ihren Bedürfnissen richten und nicht für die Mutter da sein. Das Mädchen kennt mich sehr gut, da sie mindestens einen Tag die Woche bei uns verbringt. Ob ich alleine Entscheidungsgewwlt hätte, weiss ich nicht. Falls die Geburt in der Nacht losgehen würde - was ja oft der Fall ist, würde sie weiterschlafen, sofern sie möchte. Geweckt würde sie nicht werden - da sie aber im Familienbett schlafen, wird sie wahrscheinlich schon aufwachen :-)
Ich treffe meine Freundin diese Woche zu Essen und werde sicher nochmal mit ihr darüber sprechen. Klar ist es absolut ihre Entscheidung - sie kennt sich selbst und ihre Tochter am besten - und doch möchte ich sie nochmal auf meine Bedenken (und Eure) ansprechen. Vielleicht kann sie mir genauer erklären oder ändert ihre Meinung; je nachdem.
Re: Wg Geburt und älterem Kind Teil II
Re: Wg Geburt und älterem Kind Teil II
Ich habe gestern deinen Beitrag und die Antworten dazu gelesen und wollte mich eh noch melden: Du hast grad eben das betont, was ich dir auch noch ans Herz legen wollte: "ob _ich selbst_ bei einer Geburt dabei sein möchte". Ich glaube, das ist das Entscheidende für dich: Es geht in erster Linie darum, ob >du Wenn nein, erübrigt sich die Frage wegen der Kleinen.
Wenn ja, denke ich, dass die idealen Voraussetzungen gegeben sind: Die Kleine kennt dich sehr gut, hat Vertrauen zu dir, die Geburt findet in einem GH mit weiteren Zimmern statt, ein Park in der Nähe... Hört sich Klasse an!
Ich bin überzeugt, dass die Kleine ihr Unbehagen äussert, bevor sie ein Trauma erleidet. Und dann gilt ja wohl: Nix wie raus mit dem Kind.
Ich würde es versuchen, wenn die Eltern es sich vorstellen können. Rausgehen geht ja immer.
LG, Karin
PS: Bitte berichten, wenns soweit war! ;-)
Familienbett ...
Viele Grüße,
Christine
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen