Suchen Menü

Werden nur aus gestillten Kindern Stillmama's???

Hallo,
kürzlich behauptete dies eine Freundin von mir, die selbst nicht stillt.
Sie könnte es nicht und dass wäre ja auch kein Wunder, schließlich hätte ihre Mutter sie und ihre Geschwister auch nicht gestillt...
Also könnten nur gestillte Kinder Stillmama's werden (jetzt mal angenommen dass es Mädchen sind ;-)) ?!
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Yvonne selbst nur 2 Wochen gestillt
Mit Eva (bald 3 Jahre davon 19 Monate Stillkind)
und Simon 10 Monate und Stillkind
Bisherige Antworten

Re: Werden nur aus gestillten Kindern Stillmama`s???

Ähm, wurde auch nicht gestillt. bin ja so aus der Generation die keine Milch hatte und nicht gestillt wurde ;o) Bin bald 25

so ein Blödsinn!?

?denke ich jedesmal wenn ich sowas höre oder lese. In welchrm Jahrhundert leben wir denn?
Kan sein dass Mütter, die selber nicht gestillt wurden, von ihren Müttern nicht gerade zum Stillen ermuntert wrden oder darin keine praktische Unterstützung erfahren.
Aber die Evolution ist sooooo langsam, dass nicht einfach eine Eigenschaft (die Stillfähigkeit) sich zurückbildet, nur weil es in der Mittte des letzten Jahrhunderts mit der ganzen Wirtschaftswunderzeit mal eine stillfeindli che Epoche gab, weil einem die Industrie glauben machen wollte, Pulvermilch sei geiler. Und sie überdies die Brüste nicht kaputt mache (die Brüste der Frauen, die zur Dekoration ihres Mannes da sind!). Das war halt noch vor der Silikonära! *ggggggg*
Ohjemineh ist das traurig!
Ich wurde ca. 3 Monate gestillt ud meine Mami ist heute ein bisschen traurig, dass sie damals nicht besser unterstützt wurde und dann auch auf den Pulverzug umstieg.
LG, Bea

Re: Werden nur aus gestillten Kindern Stillmama`s???

Hallo Yvonne,
ist schon nicht einfach, wenn die eigene Mutter beim Stillen keine Unterstützung geben kann.
Die Milch kommt ja aus dem Kopf und wenn die eigene Mutter einem Flöhe in den Kopf setzt, kann die Milch schon wegbleiben....
LG Uta mit Tom 22 Monate und eins von drei Nichtstillkindern

quatsch!

meine schwester und ich wurden nie gestillt -keine milch.
sie hat mehr als drei jahre, ich nun 20 monate gestillt!
aber im kh wurde mir auch gesagt, ich könne nicht, wenn meine mutter nicht ... .
liebe grüße
katrin

Dann waere dieses Forum wohl ziemlich leer :-) o.T

ja, und die kinder werden vom storch gebracht :-)

Etwa nicht?? Kann mich nicht mehr erinnern *g* o.T

*lach*

schon merkwürdig, was sich manche leute so zusammendenken....
ich kam in den genuß einiger tropfen abgepumpter muttermilch (war ein frühchen, meine mutter kam mit der pumpe nicht zurecht und als sie sich erkältete, mußte sie sofort abstillen, damit sie mich nicht ansteckt! tja, so war das damals...), kjell stillt seit 19 monaten.
liebe grüße,
anke

Hups

dann kann ich ja gar nicht stillen! Was bitte mach ich denn nun schon seit 10 Monaten mit Baby an der Brust???
Spaß beiseite. Ich kam direkt nach der Geburt in ein Kinderheim, eine Brust habe ich erst viel später bei meine neuen Eltern zu sehen bekommen (beim Baden und so).
Also dürfte ich echt nicht stillen können! Und ich hatte sogar noch zu viel Milch, da geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu, oder?
Echt witzig, was manche Leute für Ausreden fürs Nicht-Stillen haben!
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Werden nur aus gestillten Kindern Stillmama`s?

Hallo!
Nein, wirklich nicht!!!-Eher im Gegenteil! Ich möchte
meiner Tochter jetzt bieten was mir entgangen ist :-)))
LG,
Birgit

Re: Werden nur aus gestillten Kindern Stillmama`s???

Haha, meine Mutter hat nach einem Monat abgestillt. Kein Wunder das war 1969, sie hatte damals keine Verwandten in der Nähe und niemanden der sie beim Stillen unterstützt hat. Wer weiß, was mir die Kinderkrankenschwestern im Kinderzimmer zum trinken gegeben haben. Da konnte meine Mutter ja nicht genug Milch entwickeln.
Ich stille Daniel jetzt seit über 5 Monaten voll und will das noch beibehalten. Meine Milch fließt reichlich. Allerdings habe ich eine Freundin die gerne gestillt hat, habe im Geburtshaus durch die Betreuung der Hebamme einiges mitbekommen - und natürlich habe ich heute einen ganz anderen und viel schnelleren Zugang zu Informationen als meine Mutter. Es gibt heute eine Menge an Literatur und natürlich das Internet.
Meiner Mutter mache ich keine Vorwürfe, dass sie mich nicht lange gestillt hat. Ihre Situation war ja damals ganz anders (sie war mit 21 Jahren auch sehr jung). Heute verfolgt sie ganz gespannt mit, wie Daniel aufwächst und was wir alles so machen und welche Möglichkeiten wir heute haben (Geburtshaus, Stillen, Tragetuch, Fahrradanhänger, etc).
Wenn allerdings heutzutage Frauen behaupten, sie könnten nicht stillen (OHNE es ausprobiert zu haben), dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Liebe Grüße
sabine

Re: Werden nur aus gestillten Kindern Stillmama`s???

Hallo, so ein Unfug, dann kann ich ja auch nicht stillen, und wir tun es trotzdem schon seid 3.12.2002, und das auch noch liebend gern. Meiner Mutter wurde auch beigebracht das sie nicht stillen kann. Sie mußte im Krankenhaus kollostrum abpumpen und hat sich gewundert das nichts kam 1/2 h Arbeit 5ml abgepumpt. Aber sie freut sich, das das bei uns so gut klappt.
Also lG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen