Suchen Menü

Wer stillt und gibt abend Vollmilch-Getreide-Brei?

Hallo zusammen,
wer von Euch stillt und gibt abends den Brei? Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, wie es nun weitergehen soll. Im Moment mache ich diesen Brei noch mit Muttermilch, weil mir der Gedanke an eine andere Milch noch abschreckt. Da ich ja aber irgendwann nicht mehr abpumpe möchte ich nun wissen, wie ihr das handhabt.
Liebe Grüße Sandra mit Luisa(die in 5 Tagen 11 Monate alt wird)
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt und gibt abend Vollmilch-Getreide-B

Mit einem Jahr kannst Du ja auch Kuhmilch geben. Andererseits - solange Du stillst muß es nicth unbedingt Milchbrei sein. Rebecca (14 Monate) hat bis vor kurzem Hirse-Bananen-Brei mit Wasser und einem Stückchen Butterschmalz zum Frühstück bekommen. Butterschmalz deshalb, weil da kein Eiweiß drin ist - das habe ich dann beibehalten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wer stillt und gibt abend Vollmilch-Getreide-B

Hallo Sandra,
sind die Breizeiten nicht eh bald vorbei bei euch? :-)
Ich weiss jetzt nicht mehr, ob dein Kind allergiegefaehrdet ist. Wenn nicht, faende ich es nicht "schlimm" , wenn du den Brei mit Saeuglingsmilch oder Kuhmilch anruehrst. Wenn doch, dann wuerde ich weiter Mumi nehmen oder einen milchfreien Getreidebrei mit Wasser anruehren.
Jessy mag bis heute keine suessen Breie, abends gibts Brot oder Reste vom Mittag.
LG
Berit mit Jessy (18 M.)

Re: Wer stillt und gibt abend Vollmilch-Getreide-B

Hi Berit,
ich habe Luisa 9,5 Monate voll gestillt, wir sind also beim Einführen von Breien. Sie ist durch mich schon sehr allergiegefährdet :-( Nachmittags bekommt sie einen Obst-Getreide-Brei (mit Wasser angemacht). Ich weiß nicht, ob ein Milchfreier Getreidebrei am Abend sättigend genug ist?!? Na ja mal schauen. Werde wohl doch noch weiter abpumpen.
Liebe Grüße
Sandra mit Luisa

Re: Wer stillt und gibt abend Vollmilch-Getreide-B

*ächz* So habe ich es auch einige Wochen gemacht. Bis es mir zu anstrengend wurde und ich zu der sehr viel einfacheren Variante übergegangen bin: Abends einfach (auch) Getreide-Obst-Brei gegeben. Danach wurde eh noch gestillt (so zum Einschlafen) und nachts auch noch. Also Milchmangel gab es bei uns nicht.... Und für die Eisenaufnahme ist es ja auch besser, wenn der Getreide-Obst-Brei ohne Milch gegeben wird. Dann kam auch schnell die Zeit, in der Jakob abends Brot wollte.
Vielleicht ist das ja ne Möglichkeit für euch.
Lg,
Cundrie

Re: Wer stillt und gibt abend Vollmilch-Getreide-B

Hi Cundrie,
ja werde wohl entweder so weitermachen oder den Getreide-Obst-Brei von nachmittags noch mal machen. Ab wann hat Jakob Brot gegessen? Luisa würgt noch immer, sobald im Brei auch nur ein etwas größeres Stück drin ist. Bei Brot oder Brötchen würgt sie, weil es ihr am Gaumen hängt und sie es von da aus nicht weg bekommt.
Liebe Grüße
Sandra mit Luisa

Re: Wer stillt und gibt abend Vollmilch-Getreide-B

Hallo!
Oh ja! Jakob ist auch so einer, der immer gewürgt hat, wenn mal ein Klümpchen im Brei war. Bis heute mag er keine Breie oder Fruchtmuse oder so, in denen Stückchen sind. Mit 1o Monaten hat Jakob Dinkelbrot und Dinkelstangen ohne alles gegessen, mit 11 Monaten hat er dann Brötchen gegessen (also eher abgenagt... :-)
Ich glaube etwa um seinen ersten Geburtstag herum, hat er angefangen, abends kleine Brotstücke mit Käse zu essen oder von einem Käsebrot abzubeißen.
Mittlerweile isst er morgens bis zu 2 Scheiben Brot mit diesem Fruchtaufstrich aus dem Bioladen ("Frucht pur") und abends bis zu 2 Scheiben Brot mit Käse. Wobei das Abendessen oft ein Kampf ist, weil er dieses lieber mit Käse pur bestreiten würde. ;-)
LG,
Cundrie mit Jakob (20 Monate)

Re: Wer stillt und gibt abend Vollmilch-Getreide-Brei?

Hallo Sandra,
Wir haben statt eines Milchbreis am Abend auch einen Getreide-Obst-Brei am späten Nachmittag gegeben und dann die Milch abends beim Stillen. Wiebke ist jetzt gut 13 Monate alt, und Kuhmilchprodukte mag sie immer noch nicht (wir lassen sie inzwischen eigentlich alles probieren, aber sobald Joghurt, Butter oder Milch im Spiel ist schüttelt es sie). Dafür ist der GOB (den gibt es inzwischen als Abendessen, das Stillen vor dem Schlafen gehen ist dann eher noch das Glas Milch dazu was da noch fehlt) der einzige Brei, den sie immer noch gerne ißt.
Wenn Du weiter stillen möchtest mach Dir wegen des Milchbreis keine Gedanken. Vermutlich wird eh in den nächsten Wochen die Zeit kommen, wo Luisa lieber "richtiges" Essen ißt wie Ihr auch, dann wirst Du die Milch eh im Glas zu Brot o.Ä. geben, oder eben die Brust hinterher oder zu anderen Zeiten.
Wir haben übrigens nie mehr als zwei Breimahlzeiten eingeführt, da Wiebkes Interesse an Essen, das sie selbst in den Mund stecken kann dann schon größer war. Stattdessen gibt es bei uns vormittags und nachmittags immer Obst und Gebäck (Dinkelstangen, Brötchen, Brot) nach Bedarf, und eben MuMi dazu wenn ich zuhause bin, und inzwischen hat sie auch das Frühstück durch Brot und Wurst oder Käse ergänzt (nach dem Aufwachen gibt es immer noch erst mal MuMi).
Schöne Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen