Suchen Menü

Wer stillt hier noch einseitig?

Wir stillen nun fast 7 Monate und seit dem 4. Lebenstag einseitig. Gibt es hier noch Mütter die es auch so lang NUR mit einer Seite geschafft haben? Bei meiner Großen war es ebenfalls so.
Ich habe nämlich vorhin mit meiner Mama telefoniert, sie ist Hebamme und Stillberaterin, und sie meinte es gibt selten Mütter die so lange stillen und dann nur eine Seite pro Mahlzeit. Und Kendrick wird sichtlich satt, er wiegt jetzt über 10 kg.
LG Savi, die mal neugierig ist :o)
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hallo Savi
wenn du mit einseitig "pro Mahlzeit nur eine Seite" meinst, dann bin ich eine der gefragten.
Ich hab es nun 10 Monate geschaft, Lars jeweils nur mit einer Brust pro Mahlzeit satt zu bekommen. Anfangs hab ich ihn richtiggehend abgefüllt! Ich hatte einen so starken Milchspendereflex, dass er schauen musste, dass er mit schlucken nachkam... (meine Brust hat am Anfang bis zu 1m weit gespritzt, wenn er abdockte...).
Mittlerweile ist es sogar so, dass er meisst auf der linken Seite stillt und ichh ihm die rechte Seite andrehen muss, wenn sie ausläuft...
LG, Nadine & Lars *24.3.04

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hi Nadine,
jep das meine ich. Bei mir spritze es früher auch immer wie wild wenn Kendrick abdockte :o), einmal waren wir beide naß. Aber auch jetzt verschluckt sich Kendrick noch oft weil so viel Milch kommt.
Schön zu hören das es auch noch andere Mütter gibt die so stillen. Sollen ja laut meiner Mama nur sehr wenige so lang durchhalten.
LG Savi

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hi Savi,
wir stillen jetzt fast 6 Monate einseitig. Ich versuche zwar immer, Fredi noch die andere Seite anzubieten, aber er nimmt sie nur ganz, ganz selten. Dafür trinkt er aber seit seiner Geburt sehr oft (etwa alle 2 Stunden - auch nachts). Na, er wird schon wissen, was gut für ihn ist!!
LG Henrieke

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hi Henrieke,
ah noch eine *freu*.
Kendrick trinkt meist alle 3 bis 4 Stunden, manchmal möchter er auch erst nach 5 Stunden was. Nachts schläft er durch.
Wenn Fredi mit einer Seite zufrieden ist, dann laß es doch mit der anderen. Ich finde das einseitige Stillen echt praktisch, da es auch unterwegs keine Probleme gibt und man das Kind nicht umlegen muß ;o).
LG Savi

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hey,
klar ist das praktisch - aber ich habe immer mal wieder gehofft, dass er vielleicht mal beide Seiten trinkt und dann einen längeren Zeitraum als 2 Stunden duchhält, wenn er mehr auf einmal trinkt. Aber - wie gesagt - er WILL eben nicht mehr auf einmal trinken u. ich kann (und will) ihn ja auch nicht zwingen!!!
LG Henrieke

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hallo Savi,
ich will deiner Mutter nicht zu nahe treten, aber das ist doch ganz normal :-) Viele Kinder verweigern irgendwann die zweite Brust. Bei Jessy war das nach wenigen Wochen so und seitdem stillen wir pro Mahlzeit nur eine Seite. Das erste Jahr nahezu voll und bis heute immer noch gerne (sie ist jetzt 28 Monate).
Man kann uebrigends sogar nur mit einer Brust stillen, solange man mag. Oder Zwillinge. Die Brust ist da ziemlich flexibel.
LG
Berit

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hallo Berita,
kann man echt nur mit einer Brust stillen?? Ich habe nämlich auf er linken Seite immer wieder Probleme mit Entzündungen und blutigen / vereiterten Brustwarzen. Wenn es zu schlimm wird, pumpe ich auf der Seite dann ab, weil ich immer Angst habe, dass ich sonst zu wenig Milch habe. Könnte ich der linken Seite einfach mal ein paar Tage "Ruhe" gönnen, bis sie verheilt ist und dann wieder auf beiden Seiten stillen???
Liebe Grüße Henrieke mit Frederik (fast 6 Monate...)

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hallo Henrieke,
ja man kann (dauerhaft) nur mit einer Brust genug Milch bilden.
Du kannst die eine Brust "ausruhen" lassen, ja. Pass aber auf, dass die Milch sich darin nicht staut, ggf. musst du dann doch etwas abpumpen oder ausstreichen. Natuerlich geht die Milch in der Brust, die man "ruhen" laesst zurueck. Das muesste man hinterher durch haeufiges Anlegen wieder aendern. Problem: manchmal spielen die Kinder dabei nicht mit, weil ihnen das Trinken dann zu anstrengend ist und sie lieber die andere Seite wollen.
Wenn du so haeufig Probleme mit einer Brust hast, steckt vielleicht ein Pilz dahinter, wuerde ich mal abchecken lassen. Oder saugt dein Kind da anders bzw. ist die Brustwarze anders geformt?
LG
Berit

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hallo Berit,
danke erstmal für Deinen Ratschlag! Der FA hatte bei mir vor einigen Wochen Bakterienbefall in der linken Brust festgestellt u. ich habe Antibiotika nehmen müssen. Die Bakterien sind jetzt weg, aber die Überempfindlichkeit ist geblieben. Z. Zt. nehme ich nach jedem Stillen Johanniskrautöl, damit die Brustwarze wieder verheilt. Ich habe nur Angst, dass sich durch die offene Warze wieder irgendwelche Bakterien einnisten könnten. Es ist auch schon etwas besser geworden. Da muss Frau wohl einfach etwas Geduld haben (und beim Anlegen die Zähne zusammenbeißen :-)
Viele Grüße Henrieke

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hallo Savi,
also ich stille meine Kleine (beinahe 16M) nicht wirklich
einseitig, ich gebe ihr nur bei einer Mahlzeit mal die
rechte und mal die linke Seite, da sie als sie klein war,
sehr viel gespuckt hat, wenn ich ihr 2 Seiten gegeben
habe. Jetzt mache ich es immer noch so, zumal sie
jetzt auch schon Breie bekommt und anschließend
noch gestillt werden will. Die Milchmenge scheint ihr zu
genügen, allerdings gehört sie (anlagebedingt) zu den
sehr leichten Exemplaren, jetzt 7,4 kg.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

HIER!

Hallo!
Es gibt viele Mütter, die jahrelang einseitig stillen.
Lena ist gut 9 MOnate alt und wird seit ca. 1,5 Monaten nur noch links gestillt.
Kein Problem.
lg
Christina

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hi Savi!
Wenn du meinst, dass das KInd nur eine Seite pro Mahlzeit will, dann reihen wir uns ein. Und das nun seit 7,5 Monaten.
Aber frag mal Katja (heihei), die stillt schon lange nur mit einer Brust!!!
LG Janet

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

hallo savi, wir stillen auch meist nur eine seite, und Mia ist zufrieden. wenn ich ihr die zweite seite anbiete, trinkt sie die manchmal auch noch, manchmal wird nur herumgealbert und alles ist voller milch. *seufz*
ihr genügt es augenscheinlich auch, wir sind ja auch bei bald 7 monaten, gut über 70cm und an die 9 kg.
lg und bis bald hoffentlich!
kazita

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hallo Savi!
Rebecca hat am Anfang selten mehr als eine Brust geschafft,nach einer Weile bot ich die andre dann nicht mehr an.Nur wenn der Hunger groß war...so hab ich sie so 7,5-8 mon voll gestillt!Und nachts trinkt sie nun auch immer nur eine Seite und schläft dann weiter!Oder meinst Du eine Brust ganz abgestillt?!
LG Petra

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

stille seit dem 8. monat nur noch links, da luna die rechte nach und nach immer öfter bis total verweigert hat. sie ist jetzt fast 13 monate alt.
lg
yvonne

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Hi!
Hab bis vor nem Monat gestillt. Tobi wollte immer wieder ran, nur mit ewiger Geduld hat er im Dezember still und heimlich das Stillgeschäft beendet. Ich hatte schon lang vorher nicht mehr so die Lust, aber für ihn schien es immer noch wichtig zu sein. Inzwischen hat er verstanden, daß er die Nähe, darum gings ihm nur noch, auch anders bekommen kann. Er hat nicht dauergenuckelt oder wollte übermäßig (bezogen auf die Mahlzeiten ansonsten) ran, er trank zügig und dann war gut... Tobias hat sich mit 20 Monaten abgestillt (fand das schon grenzwertig...)
Zum Punkt. Hab mit "eineinhalb" Seiten ab dem Sommer gestillt- also als Tobi eineinviertel war etwa. Die eine Seite war schon immer schwächer, sie hat sich seitdem stärker zurückgebildet und ist nun auch noch "scchwächer" als die Hauptseite, die Tobias Lieblingsseite von Anfang an war, bei der anderen war er als Säugling häufiger wehrig. An sich habe ich ihn nur noch für mein "Gleichgewicht" an der einen Seite angelegt, es kam im Prinzip nichts mehr.
Wir haben bis zum Ende des 8. Monates voll gestillt und dann schrittweise bis Mai die Mahlzeiten eingeführt. Es gab keinerlei Komplikationen. Er hat manche Hauptmahlzeit durch seine "Mi" ersetzt und stetig zugenommen.
Ich fand es nicht unanstrengend, so lange zu stillen. Während der Zeit war ich und im Nachhinein bin ich mir sicher, daß es so in Ordnung gewesen ist für das Kind.
LG anja, die das einfach mal loswerden wollte... :-)

Re: Wer stillt hier noch einseitig?

Huhu Savi!
Wir stillen zu 99,9% mit rechts und das schon seit über 13 Monaten, davon ca. 10/11 voll. Auch heute gibt es Tage, an denen ich voll stille. Probs haben wir keine.
Wenn ich einschlafstillen lasse, dann trinkt Hendrik 2 bis 3 Schlucke aus der Linken, so dass immer gaaaanz wenig milch vorhanden ist. Brauche ich für meine Psyche, falls mal was mit der rechten ist...
Lg KAtja

Muß mal was fragen

Stillst Du immer nur links(bzw rechts)? Oder pro Mahlzeit eine Seite? Pro Mahlzeit trinkt Emma auch nur eine Seite, und nachts auch immer nur die gleiche Seite, aber morgens wechsel ich dann mal auf die andere. LG Nicole

@guerteline

Hi Nicole,
ich stille immer im wechsel. Also die eine Mahlzeit links, die nächste dann rechts und so weiter.
LG Savi

Re: @guerteline

Dann stille ich auch einseitig. Ich hab grad angefangen, die ungenutzte Seite zum Pumpen zu nehmen, das klappt ganz gut. Und Emmi ist trotzdem satt. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen