Suchen Menü

Wer hatte hier auch Probleme mit zu viel Milch ?

hallo,
ich stille seit 16Wochen, und leider laufen meine Brüste nachts über :-( Mich würde interessieren wer dieses Problem noch hatte, und ob die Milch weniger wird, wenn man mit Beikost anfängt. Eigentlich möchte ich ja schon länger stillen, aber wenn das mit diesem Überfluß nach `nem halben Jahr nicht besser wird, werde ich vielleicht doch schneller abstillen. Ich habe halt vor mit nem halben Jahr mit Beikost anzufangen. Wie ist das überhaupt ? Ist meine Tochter dann mit 24Wochen ein halbes Jahr ? Oder muß ich die Monate zählen ? Wäre sehr dankbar über Antworten. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte hier auch Probleme mit zu viel Milch ?

Hallo Katja,
also ich hatte auch von Geburt an immer viel zu viel Milch. So richig eingependelt hatte es sich eigentlich mit ca. 6 / 7 Monaten. Und dann hab ich mit der Beikost angefangen und wieder hatte ich zuviel Milch, weil ja eine Stillmahlzeit weggefallen ist. Und so wird es wohl weitergehen ;-) Im Moment sind wir (Yannik ist 9 Monate) bei 2 voll ersetzten Mahlzeiten, und die dritte steht demnächst an. Dann wird es wohl wieder soweit sein! Aber eigentlich spielt sich das ganze immer so nach 3-4 Tagen wieder ein. Ach ja, ich hab nicht die Wochen, sondern die Monate gezählt!
LG
Claudia

Re: Wer hatte hier auch Probleme mit zu viel Milch ?

Hallo Katja,
bei mir war es anfangs auch so (nicht nur nachts), aber es besserte sich dann, ich glaub ab einem halben Jahr hab ich auch gar keine Stilleinlagen mehr benutzt. Wenn man dann nach und nach Mahlzeiten ersetzt kam es natürlich vorübergehend mal vor, daß wieder etwas zuviel Milch produziert wurde, es dauert wohl immer so bis zu 2 Tagen, bis der Körper den Bedarf umstellt (sowohl nach oben als auch nach unten). Wenn ich mit zuviel Milch zu tun hatte, bin ich nachts kurz ans Waschbecken und habe die Brust ganz leicht ausgestrichen, mußte gar nicht viel sein, einfach nur den Druck "ablassen", dann war es okay. Was das Alter anlangt - ich zähle in Monaten, wenn man 1 Jahr alt ist, dann ist man doch auch 12 Monate alt oder wie hieße z. B. der 13. Monat, der ja dann zwangsläufig irgendwo sein müßte .... ;o)
Liebe Grüße Danny

Re: Wer hatte hier auch Probleme mit zu viel Milch ?

Hallo Danny,
danke für Deine Antwort. Dann kann ich ja noch hoffen, das es in zwei Monaten besser wird. Zum Glück hab` ich kein Problem, das meine Brust nachts spannt. Es läuft ja alles raus :O Ich hoffe dann mal ganz stark, das die MIlch weniger wird wenn ich dann mit Beikost anfange. LG Katja (deren T-shirt gerade wieder naß wird)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen