Suchen Menü

Wer hat mit Tabletten abgestillt?

Hallo!
Ich habe Kim (20 Monate) bis vorgestern gestillt. Jetzt hat sie sich leider abgestillt. Jetzt habe ich gerade mit meinem Hausarzt gesprochen und der meinte ich solle Tabletten nehmen, das die Milch weg geht. Habt ihr Erfahrung damit? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit auch?
Danke schon mal.
LG
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

Hallo Birgit,
Phytolacca D 2 Globuli, alle zwei Stunden 5 Stück. Wenig trinken.
Wir haben auch seit vorgestern nicht mehr gestillt, leider hat es 24 Stunden gedauert, bis die Apotheke das Mittel da hatte. Gestern abend taten die Brüste dann schon ziemlich weh, ich habe dann abgepumpt, bis der Druck weg war (soll man ja eigentlich nicht, ausstreichen hat aber nicht geklappt). Seitdem ist's okay.
Viel Glück!
Gruß
Heike

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

Hi Heike!
Aha, na dann werd ich mich mal erkundigen, ob es das Mittel auch bei uns in Ö gibt.
LG
Birgit

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

Hallo Birgit!
Ich habe keine Tabletten genommen. Wir mussten früher abstillen, und ich hätte es psychisch nicht verkraftet, meine Milch mit Tabletten weggehen zu sehen, ich hab einfach keine genommen. Ich hatte sehr viel Milch.
Wenn Du nicht mehr stillst, geht die Milch von alleine weg. Sie ist ja auch von alleine gekommen, ohne Tabletten.
Ich habe nichts gegessen und nur morgens und abends eine Tasse Pfefferminztee getrunken.
Du kannst ja Globuli nehmen, und Pfefferminze lässt die Milch auch zurückgehen - ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Du die Abstilltabletten überhaupt nehmen brauchtest. Du brauchst nach so langer Stillzeit sicher gar nichts zu tun, allein die Tatsache, dass Du nicht mehr stillst, sollte ausreichen, dann geht die Milch doch zurück. Warum meint denn Dein Arzt, dass Du die nehmen sollst, was sollte denn passieren, wenn Du die Milch einfach weggehen lässt?
Ich möchte Dir auch noch gerne zu so langer, erfolgreicher Stillzeit gratulieren :o). Toll! und natürlich bitte, gern geschehen. LG tine

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

Hallo Tine!
Ja, das denk ich mir eben auch, hab ja nicht wirklich mehr viel Milch.
Ich habe heute zum Arzt gesagt, was ich machen sollte, da ich sich Kim abgestillt hat. Da meinte er nur, er verschreibt mir Tabletten. Da geht es schneller weg.
Danke schön, für die Gratulation.
LG
Birgit

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

Bist Du sicher, daß sie sich abgestillt hat? Wie oft hast Du sie vorher noch gestillt? Und wie fühlt sich Deine Brust jetzt an?
Du kannst auch Salbeitee trinken, und ansonsten möglichst wenig. Am besten für ein paar Tage nur 1/2 bis 1 Liter Salbeitee, so wenig halt geht. Das soll genauso gut wirken wie Tabletten, nur ohne die Nebenwirkungen. Alles was Milchbildend ist solltest Du meiden, Also Kartoffel, Fenchel, Kümmel, Anis, Gerste, Malzkaffe udn -bier.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

Hi Christine!
Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Sie hat seit vorgestern nicht mehr getrunken. Und fragt auch kaum danach. Ich habe Kim noch zum Einschlafen gestillt und nachts.
Puh, wenig trinken ist bei mir ein Problem. Da ich so an die 4 Liter pro Tag trinke.
Eben, bei den Nebenwirkungen hab ich ja so meine Bedenken.
Danke für den Tip.
LG
Birgit

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

So weit ich weiss, bringen die Tabletten nur etwas, bevor der Milcheinschuss richtig eingesetzt hat, also direkt nach der Geburt.
ICh würde an deiner Stelle gar nichts tun, außer bei Bedarf etwas ausstreichen. Wahrscheinlich ist selbst das kaum nötig bei 2 Stillmahlzeiten.
Bis die Milch richtig versiegt ist, kann es noch länger dauern, sollte dich aber nicht beeinträchtigen.
LG Jutta

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

Hallo Jutta!
So habe ich das im Beipackzettel auch gelesen, nur der Arzt sollte es ja eigentlich wissen. Habe auch die Frage, ins Expertenforum gestellt, mal schaun was die antworten.
Werde es so machen, und falls Kim mal wieder einen gusto bekommt, kann sie ja kurz mal trinken ;-))))
Danke
LG
Birgit

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

Huhu!
Helene hat sich vor 2 Wochen abgestillt, mit fast 18 Monaten. Vorher haben wir nur noch abends gestillt, und das wurde schon über Wochen mengenmässig weniger.
Ich habe überhaupt nix gemacht oder beachtet und keinerlei Probleme. Bin nur dauernd am Gucken ob denn noch was da ist *lol* Viel trinken tu ich nach wie vor.
So hat es die Natur doch vorgesehen warum soll man da mit Chemie nachhelfen? Und was wenn sie in paar Tagen doch nochmal will? Lass der Natur ihren Lauf und unternimm was wenn Probleme sich anbahnen.
LG Ines

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

Hallo Ines!
Habe gerade gelesen, das du Helene nochmals angelegt hast.
Also das hab ich nicht vor, das ich Kim nochmals anlege. Obwohl ich mit einem weinen Auge, schon nach trauere.
Ich trinke auch weiterhin meine 4-5 Liter. Die Brust ist ganz leicht. Keine Ahnung, ob ich noch Milch habe. Probiere es aber auch nicht aus.
LG
Birgit

Re: Wer hat mit Tabletten abgestillt?

huhu!
Anlegen ist gut, sie war hysterisch und ging mir derart an die Wäsche, hat sich alles freigearbeitet und dann haps.
ich hoffe das war nur nostalgie! heute abend lege ich sie wieder ohne ins bett. hatte eigentlich auch nicht vor es wieder einzuführen.
lg ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen