Suchen Menü

Wenn das Baby nur schläft und nicht trinkt

Hallo!
Wollt euch mal um eure Meinung fragen (ist keine Stillfrage). Ich habe eine Mutter kennengelernt, das Baby ist 10 Tage alt. Die Kleine wiegt 2700g (Geburtsgewicht 2900g) und ist 47cm groß. Sie schläft den ganzen Tag und kommt nur auf etwa 80ml HA-Nahrung.
Ich hab jetzt keine Ahnung, wieviel so ein Würmchen trinken sollte, deshalb die Frage an euch.
Muss sie jetzt unbedingt immer wieder geweckt werden (was gar nicht so einfach ist bei ihr), damit sie gezwungenermaßen ein paar Schlucke trinkt, oder wäre das nicht nötig.
Ich meine, sie ist ja so klein und bei der Hitze ist es nur allzu verständlich, dass sie viel schläft. Außerdem verbraucht man an warmen Tagen nicht so viel Energie. Hingegen sollte man viel Trinken. Hm, was glaubt ihr?
Ständig wecken oder das Kindchen selber bestimmen lassen?
lg andea (die keinen blassen Dunst hat, wieviel ihre Stillkindis jeweils trinken)
Bisherige Antworten

Re: Wenn das Baby nur schläft und nicht trinkt

Bei dem Gewicht und dem Alter unbedingt wecken! Mit 10-14 Tagen sollten die Kleinen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Und mit 10 Tagen ist ein Wachstumsschub, da trinken die Kleinen normalerweise recht viel. Schläfrigkeit kann ein Zeichen dafür sein, daß sie schon ausgetrocknet bzw unterernährt ist. beo 2700g sollte sie normalerweise ca. 450ml trinken - etwas mehr oder weniger kann natürlich sein, aber 80ml sind definitiv sehr viel zu wenig! Am besten wäre es, wenn sie mit dem Baby so bald wie möglich zum Arzt oder ins Krankenhaus geht, eventuell muß es erst mal künstlich ernährt werden, bis es kräftig genug ist, um genug zu trinken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wenn das Baby nur schläft und nicht trinkt

Hallo,
hat die Mutter eine Hebamme, die das ganze "ueberwacht"? Wenn nicht, wuerde ich ihr raten, am besten noch morgen zum Arzt zu gehen und nach Austrocknung schauen zu lassen. Ausserdem auf jeden Fall in regelmaessigen Abstaenden wecken und fuettern. Bei gesunden und normalgewichtigen Kindern ist das nicht notwendig, aber bei diesem Gewicht, was ja nur knapp ueber Fruehgeburtsgewicht liegt und wenn das Baby kaum was zu sich nimmt und nur schlaeft, das finde ich schon alarmierend.
LG
Berit

Re: Wenn das Baby nur schläft und nicht trinkt

Hy andea,
ein Baby sollte in dem Alter auf Minimum 150 ml pro Kg Körpergewicht Muttermilch kommen. Ich würde es erstmal mit Wecken probieren und zwar alle 4 h wach wickeln und etwas zu trinken anbieten. Außerdem würde ich das Gewicht kontrollieren, um zu sehen, ob die Kleine zunimmt.
Mein Torben hat als er so alt war auch sehr viel geschlafen: 8h am Stück. Aber er ist auf 6 Stillmahlzeiten gekommen und außerdem hat er sehr gut zugenommen, deshalb habe ich ihn schlafen lassen. Dieses Baby würde ich allerdings wecken, weil es definitiv zu wenig trinkt.Berichte uns doch wie es weitergangen ist.
Liebe Grüße
Nigella
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen