Suchen Menü

Welches Speise wirkt entwässernd?

Hallo,
also mir wurde noch nicht beantwortet, in Bezug auf Essen und Getränke...
Stimmt es also, Reis und Milchprodukte wirken entwässernd...? Soweit ich weiß, wirkt Pfefferminz und Salbei abstillend...
Was ißt Ihr alles während der Stillzeit, um die Milchproduktion zu fördern?
Bitte um Antwort!
Danke!
LG
Gitta und Catharina
Bisherige Antworten

Re: Welches Speise wirkt entwässernd?

Liebe Gitta,
wenn Reis entwässernd wirken sollte, bzw. sich negativ auf die Milchbildung auswirken sollte, könnten alle Frauen in Indien un den umliegenden Ländern nicht stillen. Können sie aber, also wird da wohl nicht viel Wahres dran sein.
Mit Milchprodukten ebenso. Hier trinkt man verhältnismässig viel Milch, soll ja auch gesund sein und wird in der Stillzeit wegen des hohen Kalziumgehalts empfohlen. In Ländern wie z.B. Japan wird dagegen quasi gar keine Milch getrunken. Dort deckt man den Kalziumbedarf anderweitig. 'Trotzdem' können die Frauen dort genauso gut stillen wie hier.
Dann denk' vielleicht mal an afrikanische Frauen in abgelegenen Dörfern. Dort werden sie sich über eine 'Stilldiät' gar keine Gedanken machen können, weil sie froh sind wenn sie überhaupt etwas zu essen haben. Und auch diese Frauen stillen ihre kleinen Kinder!
Ich lese viele Deiner Beiträge. Was mir dabei immer wieder einfällt ist: Mach Dir doch einfach nicht so viele Gedanken! Dein Kind ist gesund, es geht ihm gut! Dir auch! Du brauchst keine spezielle Ernährung, Du musst auf nichts (abgesehen von Alkohol und Drogen) verzichten sondern einfach nur stillen! Das reicht! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die gar nichts spezielles isst um die Milchproduktion zu fördern...ich trink' mal so 'nen Stilltee, aber hauptsächlich um mal was anderes zu trinken als Wasser! ;o)

Re: Welches Speise wirkt entwässernd?

Hallo Steffi,
daran habe ich schon mal Gedanken gemacht über Indien und Afrika....dort essen die Frauen Reis und stillen die Kinder...dann ist alles Unsinn, was ich gelesen habe....ich sollte doch aufhören, mir Gedanken zu machen, ob meine Tochter gut gedeiht.
Danke für Deine Ratschläge!
Viele liebe Grüße aus dem Südbayern
Gitta & Catharina

Re: Welches Speise wirkt entwässernd?

Ich esse eigentlich völlig normal, worauf ich gerade Lust habe. Milchbildend wirken Kümmel, Fenchel, Anis, Bockshornkleesamen, Kartoffeln, Gerste.
Viele Grüße,
Christine

Re: Welches Speise wirkt entwässernd?

HI Gitta,
Spinat und Spagel wirken entwässernd, ebenso Salatgurken und Reis.
Ich hab nie irgendwas bestimmtes gegessen, nur am Anfang oft die "Gute Kartoffelsuppe" ( Einfach Kartoffeln&Möhren schnipseln und Gewürze nach Laune).
Ich empfehle allerdings ( weil ich selbst Eisenmangel bekam, allerdings erst nach Jahren *g*): eisenhaltiges. Sojabohnenmehl ( Reformhaus), ab und zu Rindfleisch etc.
LG Gala

Re: Welches Speise wirkt entwässernd?

Hallo Gala,
interessant...im Stillbuch ist von Spargel die Rede...wenn der Autor wüßte, dass Spargel entwässernd wirkt, würde er das nicht angeben...ebenso Spinat ist oft im Stillbuch vorhanden....
Ich sollte ja nicht zuviel dran denken...und einfach stillen und stillen....meine kleine Tochter macht darüber auch keine Gedanken und trinkt weiter...sie trinkt heute viel Mumi...und weigerte sich etwas zu essen...nichts zu machen...
LG
Gitta und Catharina

Re: Welches Speise wirkt entwässernd?

.. ich würde keinen Gedanken darauf verschwenden!!
LG Gala ( esse zZ fast täglich Spargel mit Gukrensalat *fg*

Re: Welches Speise wirkt entwässernd?

Hallo Galla,
werde ich auch machen...habe ja öfter Spargel und Erdbeeren gegessen..ab und zu frisches Spinat...das ist alles aus dem Stillkochbuch...ich dachte, das ist gut...aber was soll´s, wenn sie auch entwässernd wirkt...
Vielen Dank für die Ermutigung.
LG
Gitta und Catharina :o) Smile

Re: Welches Speise wirkt entwässernd?

In manchen Stilltees ist Brennessel drin. Es gibt Stillberaterinnen, die davon abraten, weil entwässernd, und die Milch würde zurückgehen. Meine Freundin hatte von Brennesseltee nach 2 Jahren Stillzeit plötzlich wieder richtig pralle Brüste. Es reagiert einfach jeder unterschiedlich, und solange Du nicht wirklich Probleme hast brauchst Du auch nichts zu ändern.
Viele Grüße,
Christine

Re: Welches Speise wirkt entwässernd?

Hallo Gitta,
entwässernd wirken u.a. Spargel und Erdbeeren (was ja derzeit aktuell ist);
zu Beginn der Stillzeit habe ich schon relativ viel Stilltee getrunken und auch Stillöl verwendet, auch während Wachstumsschüben und habe versucht, viele (gute) Kohlenhydrate wie Vollkornnudeln, -reis oder Erdäpfel zu essen. Mittlerweile bin ich etwas nachlässiger, aber die Milch reicht - trotz Vielstillens - immer noch gut.
LG Tina

Erdbeeren??? Wieviel müsste man denn davon...

...essen, damit man 'entwässert'? Und was bewirkt 'Entwässerung' überhaupt im Bezug auf die Milchbildung?
Einen lieben Gruß schickt
Steffi
P.S.: Ich vermute, dass Deine Milch nicht 'trotz' Vielstillens sondern gerade 'wegen' des Vielstillens reicht! Die Milchbildung wird doch durch Saugen angeregt...;o)

Re: Erdbeeren??? Wieviel müsste man denn davon...

Hallo Steffi,
ein paar Erdbeeren reichen schon, damit man mehr Wasser lässt, aber das ist
ja eher gesund als schädlich - zwischendurch, man dehydriert deswegen ja
nicht. Auf die Milchbildung hat es überhaupt keine Auswirkung, man trinkt
und isst ja trotzdem normal.
Das wegen Vielstillens war eher im Scherz gemeint, nur ohne ausreichend
essen/trinken lässt auch die Milch nach, auch trotz oftmaligem Anlegen, aber
das ist ja in unseren Breiten GsD nicht das Problem, so lange man gesund ist
- denke nur mit Grauen an meinen Darminfekt ...
LG Tina

Re: Erdbeeren??? Wieviel müsste man denn davon...

Hallo Steffi nochmals.
klingt irgendwie logisch...ich habe oft Erdbeeren gegessen und habe meine Tochter gestillt. Wenn ich das vor 2 Monaten davon wüßte, hätte ich Erdbeeren und Spargel bestimmt nicht gegessen. Soviel Verzicht wegen dem Stillen...das ist ja anstrengend und unsinnig...richtig, man muss ja viel trinken, um Milchproduktion anzuregen, ebenso öfter anzulegen.
Danke für schnelle Antwort!
LG
Gitta und Catharina

Re: Erdbeeren??? Wieviel müsste man denn davon...

Hallo Gitta!
Erdbeeren und Spargel entwässern schon (ein bisschen).
Aber die Milchmenge wird garantiert nicht durch den Konsum von "zuviel" Spargel weniger.
Brennessel z.B entwässert auch, ist aber "trotzdem" (oder vielleicht genau deswegen) ein gutes Mittel für Frauen, bei denen die Milch anfangs nicht gut fliesst.
Aber von dem, was zu erzählst, ist das bei Dir garantiert nicht der Fall.
(Und lass Dir die Erdbeeren und den Spargel ruhig weiterhin schmecken :-)) )
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen