Suchen Menü

Welche Tragehilfe von Geburt an?

Was könnt ihr da außer Tuch empfehlen?? Den EBC hab ich ja schon für Luna, aber der ist ja erst ab dem 5. Monat. Habe nämlich jetzt mal Lunas Geburtsgeschenk den Baby Björn in Ebay versteigert und kann mir fürs 2. was neues leisten ;-)
Habe mir das so vorgestellt, dass Luna dann im KiWa sitzt und das Sommerbaby getragen wird, aber worin? Einen Geschwisterwagen will ich mir nämlich eigentlich nicht kaufen.
Schon mal vorab danke für eure Tipps.
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?

Hallo Yvonne, ich hatte den Glueckskaefer, fuer die ersten Monate durchaus gut geeignet. Oder schau mal bei Babygerecht*de, dort sind eigentlich alle verkauften Traeghilfen gesundheitlich unbedenklich und auch fuer Neugeborene gibt es verschiedene zur Auswahl. Ich finde den Popolinosack interessant, weil preisguenstig.
LG
Berit

Tragetuch! Das reicht für JAHRE! LG

Ich empfehle trotzdem Tuch!

Empfehle auch das Tuch :o) LG ->

Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?

Hallo!
Mal einschleich:-)
Wir hatten uns als tragehilfe*zwar erst etwas später*die "Domaro" tragehilfe gekauft von babywalz(ähnlich wie der babybörn) allerdings länger nutzbar wenn man möchte.wir hatten wie gesagt erst*leider* etwas später also nicht von anfang an, aber man kann den von anfang an nehmen .bei einer evt. nr.2 *grins* wollen dann von anfang an.Liebe grüße wurmel mit fabian

Würde auch zum Tuch...

...raten - gerade für so kleine ist das doch eigentlich das Beste, kannst den Kopf optimal stützen, breitwickeln, hast unterschiedliche Positionsmöglichkeiten... Im Babybjörn hängen die Mäuse immer so drin, außerdem geht das sehr in die Schultern des Trägers, find ich. Glückskäfersack ist vielleicht besser, aber hat auch nciht all das zu bieten, wass Du mit Tuch dann hast. Und falls Dich beim Tuch das Binden abschreckt - das hat man ganz schnell raus, garantiert!!!!! Ich dachte ja vor der Geburt auch, dass ich kein Tuch brauche, aber das war nach Moritzens Geburt dann eine der ersten Zusatzanschaffungen - die ich bis heute nicht bereue.
GGGLG
die Netzmaus

Tragetuch oder Glückskäfer...

hallo,
wem das tuch zu umständlich (oder im sommer zu warm - wegen der stoffbahnen) ist für den ist der glückskäfer IDEAL - würde ich sagen.
gruß
katja

Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?

Hi Yvonne,
ich trage Mado (5W) im Jerseytragetruch, das finde ich wirklich superbequem. Für den Sommer ist es bestimmt sehr angenehm.
Die ersten Tage hatte ich sie in der Wiege im normalen Tuch und dann kam dieses. Gibt es auch bei babygerecht.
LG Carolin.

Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?

hi Yvonne, wir hatten ein kurzes Tuch (Didymos, in dem hab ich schon als Baby gesessen :) einfach als Wiege gebunden, und die Kleine so stundenlang liegend herumgetragen, auch mein Mann. Ich war in der 4. Woche so sogar auf der Hochzeit einer Freundin, und die Lütte hat nur geschlafen. Ich musste sie zum Wickeln wecken, denn es hat so aus dem Tuch gestunken.. LOL
Zwischenzeitlich hatte ich das kurze Tuch dann im Auto, um den IMHO zu weiten Kopfbereich im Maxicosi auszustopfen..
.. und jetzt wieder im Auto, wenn ich mal schnell wo aussteigen muss. Mia sitzt mittlerweile fröhlich auf meiner Hüfte! Superpraktisch und prima Ergänzung zum ganz langen Tuch.
lg kazita

Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?

Hallo Yvonne, wenn Du kein TT magst, gibt es alternativ dazu erstmal ein Jersey-TT, das nur in Grundtechniken gebunden wird. Außerdem gibt es die Wilkinettrage und die verschiedenen Tragesäcke (unbedingt darauf achten, dass es einer mit Zugbandsystem ist). Ganz neu ist der Marsupi+ (das Plus steht für ein Plus an Stegbreite, macht diese Trage also erst pysiologisch korrekt). Die ist aber so neu, dass es sie momentan noch nicht in allen Größen gibt.
Viele gRüße,
Dunja

Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?

Hi Dunja,
den Marsupi hab ich letztens schon gesehen. Aber das mit den Größen ist ja blöd. Ich hab den meiner Freundin "empfohlen" nur leider ist sie 1,65 m und ihr Freund 1,98 m. Die wollen beide tragen und müssten dann 2 kaufen. Ich glaub in S ist der noch gar nicht zu kriegen momentan, gell? Ist es denn ein MUSS 2 Größen zu bestellen oder mehr eine Empfehlung?
Sie tendiert zum BB und da der ja nun nicht so gut ist für das Baby sucht sie nach Alternativen. Glückskäfer hab ich ihr genannt. Hast Du da irgendwelche Quellen mit Vor- und Nachteilen der verschiedenen Tragehilfen? Damit sie etwas in der Hand hat?
LG Janna

Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?

Hallo JAnna,
Nicht nur die Körpergröße ist beim MArsupi+ entscheidend sondern auch der Taillenumfang. Leider ist das bei dieser TRage so, weil sond die Klettverschlüsse nciht weit genug überlappen, um sicher zu sein. In den meisten Fällen paßt immer L. Aber eben nciht immer. Die meisten Anbieter bieten auch einen Partnerrabatt an, falls man doch zwei braucht.
S gibt es schon, aber nicht M. Ich habe auf jeden Fall S, L und XL auf Lager, aber noch nciht in Shop:-(. Größe M und verschiedene Designs sollen in ca. 2 Wochen kommen.
Eine verlässliche Quelle mit Vor- und NAchteilen weiß ich nciht. Es gibt das aktuelle Ökotest-Komplettheft, in dem der BB mit befriedigend getest wurde. Alternativ zum TT wurde aber nur der Glückskäfer "gut" bewertet. Wilkinet ist einfach zu unbekannt und MArsupi+ noch zu neu.
Es gibt allerdings einiges zu NAchteilen des BB. Einmal auf der HP von Didymos (unter MEinungen/Experten/Kirkilionis), ein Beitrag von Kirkiolinis auf der Continuum-Concept Seite und auch im Buch von Frau Kirkilionis "Ein Baby will getragen sein" ist sehr deutlich dargestellt, worauf man beim KAuf einer Tragehilfe achten sollte.
Bei den rAbeneltern gibt es übrigens auch was zum BB.
Hilft das weiter?
Viele GRüße,
Dunja

Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?

Hallo, ich kann eigentlich auch das Tuch nur empfehlen...was hast Du dagegen? An das Binden gewöhnt man sich schnell und es wird ausdrücklich auch schon für ganz Kleine empfohlen. Hier im KH gab es ein paar Schwestern, die (mit Erlaubnis der Eltern, manche wollten es nicht) sogar Frühchen im Tuch trugen, wenn sie unruhig waren. Die haben mir für den Anfang die Känguruhtrage empfohlen, weil da der Rücken und der Kopf besonders gut gerundet und gestützt sind (die Wiege mochte keines meiner Kinder...) und später habe ich dann viel Kreuztrage und Wickelkreuztrage gebunden, mittlerweile vermehrt die Rückentrage.
Es ist echt vielseitig. Musst nur darauf achten, dass Du nicht wie ich den Fehler machst und ein Tuch mit Wollanteil kaufst...im Winter ist das super, aber im Sommer nahezu unerträglich.
LG, Marcia

Re: Welche Tragehilfe von Geburt an?

Hallo Yvonne,
ein Tuch finde ich für ganz Kleine am Besten, allerdings kan es im Sommer sehr warm werden darunter. Ich habe ziemlich geschwitzt und mir als Alternative für zwischendurch den Babybjörn angeschafft, second hand. Den hast Du ja nun verkauft...
Also: Tuch! ;0)
LG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen