Suchen Menü

Welche Farbe hat die Milch??

Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt mal ein wenig blöd fragen welche Farbe die Milch denn hat. Ich habe schon länger nicht mehr abgepumt aber heute war es dringend notwendig, weil mein Sohn nicht trinken wollte und meine Brust kurz vorm Platzen war. Ich habe gepumt wie ein Weltmeister und die Milch ist GRÜNLICH!?!?!?! Ist das normal nach 9 Monaten? Ich meine die kann doch nicht "schlecht" geworden sein durch das Aufstauen den ganzen Tag über, oder??? War früher ja auch nicht so...
Danke und liebe Grüsse
Mattina mit der Schniefnase Jean Pascal (9M)
Bisherige Antworten

Re: Welche Farbe hat die Milch??

hallo mattina,
soviel ich weiß, kann mumi auch mal bläulich oder grünlich aussehen. was hast du denn in den letzten tagen gegessen? auch natürliche oder künstliche farbstoffe können die milchfarbe beeinflussen. ich hatte auch schon mal bräunliche milch, allerdings nicht direkt nach dem abpumpen, sondern ein paar stunden später.
schlecht werden kann die mumi nicht, solange sie in der brust ist, keine sorge. bedenklich finde ich die grünliche farbe auch nicht, auch nicht nach 9 monaten.
liebe grüße
mariela

Re: Welche Farbe hat die Milch??

Hallo Mariela,
vielen Dank. Mhhh, ich kann nicht mehr so genau sagen, was ich gegessen habe, was grün ist. Ich habe Baby-Apfel-Melissentee getrunken, aber schon einen Tag vorher und gestern hab ich Spargel gegessen.
Ich war nur so irritiert, weil sonst die Milch immer weisslich war.
Liebe Grüsse
Mattina

Re: Welche Farbe hat die Milch??

Hallo! Also schlecht wird die Milch in der Brust ganz sicher nicht. Ich würd auch darauf tippen ob Du irgendwas gegessen hast was die Milch einfärbt.
Bei mir war die abgepumpte Milch meist weiß oder gelblich.
LG, Angi

Re: Welche Farbe hat die Milch??

Hallo Mattina,
ich hatte nur bläulich, weißlich und gelblich, pumpe aber schon lange nimmer ab.
Milch wird nur "schlecht", wenn sie durch eine Mastitis flockig wird, aber auch da soll man angeblich weiterstillen können.
Ansonsten passiert bei Nichtstillen mit der Milch folgendes:
Die Milchbildung funktioniert ja nach dem Prinzip unterschiedlicher Druckverhältnisse. Der Blutdruck ist höher als der Druck in den Alveolen. Die Blutbestandteile gehen also in die Alveolen. Erhöht sich der Alveolendruck und die Milch wird nicht entnommen, stoppt die Milchbildung. Erhöht sich der Alveolendruck weiter, gehen die Milchbestandteile wieder in das Blut über - sie wieder resorbiert = abstillen.
Dieses Abstillen funktioniert allerdings nicht problemlos schon nach ein paar Monaten, da von Natur aus, so ein frühzeitiges Abstillen nicht vorgesehen wird.
LG Uta
LG Uta

Re: Welche Farbe hat die Milch??

Danke für die Info. Ich denke nach einem Tag nicht stillen entsteht noch keine Mastitis, oder? Obwohl ich schon ganz schöne Schmerzen hatte. Wir mussten aber noch 70 km nach Hause fahren wo meine Pumpe war. Zwischendurch habe ich immer mal was ausgestrichen aber viel kommt da ja nicht...
Abstillen will ich ja noch lange nicht.
LG Mattina

Re: Welche Farbe hat die Milch??

Liebe Mattina,
vielleicht war das der Spargel !
Hast Du schonmal bemerkt wie doll das Urin nach dem Spargelgenuss riecht ? Kann ja sein, dass die Milch da auch was von abbekommt. Das sie schlecht ist glaube ich aber nicht.
Beobachte das mal weiter und falls Dir das seltsam vorkommt schreib' 'ne mail an eine Stillberaterin von LLL.
LG Carolin.

Re: Welche Farbe hat die Milch??

Pardon, ich hab dir noch gar nicht geantwortet. Also ich habe gestern 250!!! ml abgepumpt und 125 davon sind grünlich, der Rest ist eher der gehaltvollere Teil. Ich gehe also davon aus dass die Vordermilch eben so farbig ist. Pascal hat sich aber heute nicht beschwert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen