Suchen Menü

Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan grade am Hin- und Herüberlegen, ob ich für meine arbeitsbedingte Abwesenheit weiterhin abpumpen soll ...
Ester ist jetzt fast 14 Monate alt, ich arbeite wieder seit sie 8 Monate ist. Ich bin zwei Tage ca. 7-8 Stunden außer Haus (den Rest der halben Stelle kann ich glücklicherweise von zuhause aus machen). In dieser Zeit sind entweder meine Mutter, mein Vater oder mein Mann bei Ester. Bisher hatte ich für diese Abwesenheitszeit immer eine Flasche Mumi vorgesehen, die Ester auch meist leergetrunken hat (ca. 100 ml). Selten kam es aber auch vor, dass sie sie gar nicht wollte, weil sie z.B. kurz zuvor viel Obst gegessen hatte. Sie isst auch sonst meist recht kräftig das mit, was wir alle auf dem Teller haben (mit "Babykram" brauchen wir ihr gar nicht erst zu kommen).
Es ist also - so scheint es mir - problemlos möglich, die Zeit, in der ich außer Haus bin, ohne Mumi zu überbrücken. Mittlerweile kann ich zwar ganz gut pumpen, lästig finde ich es aber nach wie vor (meine Brust übersteht die Abwesenheit ohne Pumpen problemlos). Deshalb überlege ich, ob ich es einfach lassen soll und Ester dann halt wieder Mumi trinkt, wenn ich da bin. Aber irgendwie habe ich auch Skrupel, sie ohne Mumi zurück zu lassen. Was meint ihr dazu???
Insgesamt bin ich sehr froh darüber, dass sie noch viel stillt, weil ich mir dann keine Gedanken darum machen muss, ob sie optimal versorgt ist (sie isst z.B. kaum Fleisch, weil wir das kaum essen und sie es auch nicht besonders mag). Wenn ich da bin, stillt sie tagsüber völlig verschieden, mal öfters, mal auch dann 6 Stunden nicht.
So, das war viel Geschreibsel, aber vielleicht könnt Ihr mir etwas bei der Entscheidung helfen: Was würdet ihr machen?
Viele Grüße und schon mal Danke!
anya
Bisherige Antworten

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

ich bae gepumpt, bis er 19 monate alt war. aber eigentlich nur, weil er mit der milchpulle mittags bei der tagesmutter so schoen eingeschlafen ist, und als wir dann aufhoerten, ging es auch ohne. mir hat es nicht soviel ausgemacht, aber ich denke, unbedingt gebraucht hat er das da nicht mehr. gruss, lucia mit immernochstiller luca 02/02 und babybauch 39 SSW!!!!

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

Ooooh, das klingt verdächtig nach Endspurt... Wie gehts dir denn ??
LG
Susanne

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

eigentlich sehr gut. auf ein paar normale oje-bald-wird mein-sohn-kein-einzelkind-mehr-sein-wie-wird-das-bloss-alles-werden-gedanken...:-)))) gruss, lucia

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

ja, das ist völlig normal .-))
LG
Susanne

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

Hallo Lucia,
das Einschlafen funktioniert bei uns wenn ich nicht da bin interessanterweise auch ohne Busen ;-).
Vielleicht probiere ich es einfach mal aus mit einer Flasche im Kühlschrank falls es doch nötig ist.
Dir alles Gute für die Geburt und den Geschwisterstart!
Viele Grüße und Danke!
anya

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

liebe anya,
vielleicht kannst du es sozusagen mal ausprobieren an einem tag. also im zweifelsfall dem babysitter milch mitgeben aber mit dem auftrag zu versuchen, ohne sie auszukommen?
ich habe in dem alter nicht mehr abgepumpt, einfach weil da nichts raus kam mit der pumpe. jasmin kam damit bestens zurecht. wenn ich nicht weg bin, ist die brust halt irgendwie auch weg *schulterzuck*
LG gonschi

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

Liebe Gonschi,
eigentlich habe ich auch den Eindruck, dass Ester das völlig so sieht: Wenn ich da bin, dann gibt es Mumi (gerade nachts momentan viel!) und wenn ich weg bin geht es auch ohne.
Bei Benjamin habe ich mich mit dem Pumpen auch furchtbar rumgequält, es kamen nur minimale Mengen, die ich gesammelt habe. Mittlerweile habe ich es - durch viel Tipps von hier - ganz gut gelernt *freu*. Komischerweise erinnere ich mich patrout nicht mehr daran, wie lange ich bei Benjamin gepumpt habe für die Arbeitszeit.
Der Tipp mit dem Ausprobieren ist gut, so werde ich es wohl mal machen!
Liebe Grüße
anya

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

Ich pumpe für Paul (11 Monate) nicht mehr ab und binmaximal 6-7 Stunden von ihm getrennt.
LG
Susanne

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

Hallo Susanne,
das hört sich beruhigend an! Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren - ich glaube Ester nimmt das auch ganz selbstverständlich: Wenn ich da bin gibt es Mumi (gerade momentan nachts ganz viel!) und wenn ich weg bin geht es auch ohne.
Liebe Grüße und Danke!
anya

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

Hallo anya,
ich habe zwei mal wöchentlich Abwesenheitszeiten von bis zu 14 Stunden, einmal davon sogar nachts.
Dario schafft es problemlos ohne Mumi auszukommen. Für Notfälle habe ich Hipp Folgemilch, da ich ihm noch keine Kuhmilch geben mag. Meist wird die nicht benötigt.
Ich hatte erst auch Bedenken, ob das klappt, aber sowohl mein Busen als auch mein Kind schaffen das problemlos.
Er stillt ansonsten nachts und tags mehrmals, etwa so wie Ester.
Ich arbeite wieder seit er 14 Monate alt ist. Zu dem Zeitpunkt hat er fast noch zu 50-70 Prozent gestillt.
LG Nuria
P.S. Bücherliste kommt noch, habe gerade nur wenig Zeit

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

Hallo Nuria,
ich glaube, ich probiere es einfach mal aus mit einer Notration im Kühlschrank oder eingefroren! Eigentlich habe ich ja den Eindruck, dass Ester das ziemlich selbstverständlich so sieht: Wenn ich da bin gibt es Mumi und wenn ich weg bin geht es auch ohne. Wenn ich wiederkomme will sie dann allerdings immer sofort trinken!
Liebe Grüße und Danke!
anya
P.S. Bücherliste ist nicht eilig - mach dir keinen Stress! Ich bin gespannt auf deine Tipps ...

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

Hallo Anja,
ich war 10 Stunden weg und habe bis 12. Monat zusätzlich auf Arbeit abgepumpt. Mit 19 Monaten wollte Tom keine Mumi aus der Flasche mehr. Ich hatte nicht das Bedürfnis, das zu beschleunigen und habe es rankommen lassen.
LG Uta

Re: Weiter abpumpen für Arbeitszeit?

Hallo Uta,
ich habe bisher immer direkt wenn ich wiederkam die Milch fürs nächste Mal abgepumpt. Mittlerweile schläft Ester aber zu dieser Zeit nicht und will dann sofort trinken! Ich finde das auch ganz schön als "Willkommensritual". Wahrscheinlich muss ich mir einfach einen anderen Pumpzeitpunkt überlegen ... Das kommt mir grade beim Durchlesen der Antworten als mein "eigentliches" Problem!
Vielleicht probiere ich es auch einfach mal "ohne" aus, allerdings ist es mir schon wichtig immer eine Reserve im Kühlschrank oder -fach zu haben, falls sie ihre Mumi doch mal braucht.
Liebe Grüße und Danke!
anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen