Suchen Menü

Wegfahren -ohne Kind?

Hallo,
ich habe ja schon mal geschrieben, ich könnte im Dezember mit zur Weihnachtsfeier.
Der Haken, sie ist am anderen Ende des Landes.
WENN ich also mit will, kann ich entweder am Samstag alleine fliegen (bis Sonntag) oder schon am Donnerstag mit Männe. Kosten würde es mich nix. So ein paar Tage ohen Kidner würden uns sicher gut tun.
Meine Eltern wären bereit, beide Kinder zu sich zu nehmen.
Mein Mann meint, bis dahin sind es noch 3 1/2 Monate und dann bräuchte Erik mich eh nicht mehr (so).
Tatsächlich?
Zur Zeit sättigt er sich überwiegend (außer etwas Brot udn Obst) über die Brust. Mit dem Abpumpen hatte ich ja schon immer Probleme, würde es aber dennoch versuchen. Erik nimmt keine Flasche, müsste die Milch dann aus dem Glas trinken, hoffentlich tut er es.
Noch schläft er an der Brust ein oder kommt auch so am Tag einfach mal ´ne Runde Busenkuscheln.
Wie schläft er dann ein?
Und will er nach (so vielen Tagen) noch an die Brust?
Bekommt er ´nen Knacks?
Sollen wir das Übernachten vorher üben?
Zu welchem Zeitpunkt?
Ich muss mich aber leider diese Woche entscheiden (wegen Flug buchen).
Was soll ich denn nun tun?
Ich möchte gerne hin, aber nicht zu Lasten meines Sohnes!
(Um meine Tochter mache ich mir keine Sorgen, die war im Frühjahr auch mit Oma + Opa eine Woche in Urlaub, wird mich sicher gar nicht vermissen).
Versteht ihr das? Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Katrin (deren Mann mal wieder den Kopf schüttelt, weil er da gar kein Problem sieht ...)
Bisherige Antworten

Re: Wegfahren -ohne Kind?

Liebe Katrin,
ich kann deine Zweifel gut verstehen - hatte ja auch schon mal weiter unten geschrieben, dass das das einzige Problem ist, dass ich mit dem Stillen habe ...
Ich an deiner Stelle würde, wenn ich es wagen würde, sicher nur von Samstag auf Sonntag fliegen (wenn das für dich nicht zuviel Stress ist). Alles andere wäre mir einfach ein zu großes Risiko (ich hätte auch Angst, dass Benjamin danach nicht mehr an den Busen will, und gleich so eine lange Trennung *brrrrrrrrrr*). Aber den einen Tag würde ich annehmen, dass er ohne dich übersteht. Immerhin ist es bis dahin ja noch einige Zeit und du müsstest halt vorher abpumpen, so dass er Mumi aus der Tasse bekommen kann. Meine Erfahrung ist aber auch, dass Benjamin leichter anderes akzeptiert, wenn ich nicht da bin (er isst mittlerweile insgesamt sehr problemlos, das war v.a. anfangs so, da wollte er ständig gestillt werden, wenn ich da war; war ich weg, gings wesentlich länger). Ich denke auch, dass Erik auch ohne stillen einschläft, wenn er richtig müde ist (ich stille Benjamin auch vor dem Einschlafen und er ist mittlerweile schon zweimal ohne stillen eingeschlafen, als ich nicht da war). Wenn du von Sa auf So gelegentlich pumpst, dürfte sich ja auch an deinem Milchvorrat nichts ändern.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
Liebe Grüße
Anya

Re: Wegfahren -ohne Kind?

Hallo Katrin!
Mmmhh, wenn ich das so lese, würde ich, glaube ich, zu Hause bleiben. Auch wenn so ein Urlaub verlockend klingt, hätte ich sicherlich keine Ruhe und würde ständig daran denken müssen, ob alles zu Hause klappt. Ich denke, dass er noch an deine Brust wollen würde nach dem Wochenende- ich hätte nur keine Lust, mich jetzt unter Druck zu setzen mit Abpumpen usw. Aber vielleicht ist es ja eine Alternative, wenn du erst Sonntag fliegst? Das wäre ja auch nur eine Nacht bei Oma und OPa und wenn Erik müde ist, wird er auch schlafen.
Tja, helfen konnte ich dir bestimmt nicht, aber ich verstehe deine Probleme nur zu gut!
LG Katja, die am Wochenende auf eine Lehrgang fährt und jetzt schon überlegt, ob alles klappen wird mit stillen und schlafen und den Schwiegis...
P.S. Aus welchem Stadtteil von HH kommst du denn? Ich wohne in der Nähe von Winsen Luhe.

Re: Wegfahren -ohne Kind?

Tja, entscheiden mußt Du natürlich selber. Ich würde es nicht machen, wenn ich da unbedingt hinwollte müßte David halt mit. Möglicherweise würde er ein paar Tage Trennung besser überstehen als ich selbst, aber ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl dabei und könnte die Zeit bestimmt nicht genießen.
Viele Grüße,
Christine

Hmmmm, alle dagegen ...

... und ich weiß immer noch nicht ;o(
Also mitnehmen fällt weg. Dort ist ja niemand zum Aufpassen und Weihnachtsfeier unter Kollegen mit einem 13 Monate altem Kind ist wohl für gar keinen Teilnehmer ein Vergnügen.
Meine Sorge ist halt auch, ob Erik "wieder zurück" an die Brust kommt!
Stöhn, weiß auch nicht.
Andererseits weiß ich, dass unserer Ehe, die paar Tage sehr gut tun würden. Und ich würde auch mal wieder etwas anderes sehen ;o)
Ohjeohje, ist denn hier keine Stimme dafür?
UtaL., christinek was meint ihr???
(Natürlich dürfen auch alle anderen hier ihren Kommentar abgeben, freue mich über jeden, und auch, wenn es kein "dafür" Beitrag ist)
Liebe Grüße
Katrin

also...ich wuerde es machen...:-)

dir jedenfalls dazu raten...obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob ich es selbst machen wuerde. wahrscheinlich schon, aber nur eine, hoechstens zwei naechte. denn was du schreibst: du weisst, dass dein sohn in guten haenden ist (das finde ich das allerallerwichtigste!!!). du glaubst, dass es auch fuer dich gut ist! und das ist natuerlich das zweitwichtigste. ich weiss es natuerlich nicht, aber ich glaube nicht, dass zwei tage ohne brust gleich zur totalen brustverweigerung fuehren werden. verhungern wird er in den paar tagen SICHER nicht. ich wuerde auch das schlafen vorher nicht unbedingt ueben...er wird sicher schlafen, vielleicht nur auf dem arm...er ist dann ja auch schon ein paar monate weiter, vielleicht sieht dann sowieso alles lockerer aus, und du aergerst dich schwarz...und das ist sicher nicht gesund. nicht fliegen kannst du ja immer noch...im notfall. naja...liebe gruesse, lucia, die immer so wirr ist und nicht weiss wieso, eigentlich bin ich ein ganz geordneter mensch...*lach*...und die uebrigens mit luca am wochenende auf einer hochzeit war, was sehr schoen war.

ECHT? ...

Achso, ja raten würde ich es anderen auch ;o)
Aber selber machen, ist irgendwie anders? Nicht so objektiv, stimmt´s?
Übrigens liebe ich deine wirre Art zu schreiben! Komme mir manchmal vor, als würde mir jemand einen Spiegel vorhalten *gg (obwohl ich auch sonst nicht so ein geordneter Mensch bin)
Ja, gut untergebracht sind die beiden. Wenn ich mir auch nicht so sicher sein kann, dass sie außer Schoko und Kekse auch noch Apfel und Orange essen *gg Ich bin aber sicher, das sie das überleben werden (zumal Lena begeisterte Mittagesserin ist). Und ich denke,es ist richtig für mich (und meine Ehe), aber deswegen fällt es mir nicht wirklich leichter. Verstehst du?
Ach, ist es schön, euch zu haben!!!!
Liebe Grüße
Katrin

ja ECHT...:-) LG OT

Re: Hmmmm, alle dagegen ...

Hi Katrin,
rührt mich ja, dass SDu mich direkt fragst, hatte schon befürchtet, Du seist sauer. *erleichtert*. Tja aber ich weiss leider gar nicht so recht, was ich an Deiner Stelle tun würde. Ratschläge geben ist ja immer so einfach, aber selber machen... Aber ich glaube Du kannst es wagen, zumindest von Samstag auf Sonntag zu fahren. In 3.5 Monaten kann noch soviel passieren. Manchmal muß man den Kleinen glaube ich auch einfach was zutrauen bzw. zumuten.
Das mußte ich heute beim Babyschwimmen erfahren. Elias hatte Schwimmflügel um und die Leiterin war mit ihm beschäftigt. Da läßt sie ihn einfach los. Und was macht der Knabe. Paddelt ganz fröhlich alleine im wasser. Ich hätt ihn wohl in hundert Jahren noch nicht losgelassen,'den armen Kleinen'. Danach habe ich mich auch getraut.
Vielleicht kannst Du das auf Deine Situation übertragen. Bis dahin wird Eric vielleicht noch etwas weiter mit dem Essen sein und wenn Du dann nach zwei Tagen wiederkommst, wird er sich mit Begeisterung auf Deine Brust stürzen und Du wirst Dich wundern, das alles so gut lief. Verhungern oder verdursten wird er bestimmt nicht und lieben wird er Dich auch weiterhin ganz dolle.
In diesem Sinne
VG
Christine

Bahnhof? Aber ich will doch fliegen?! ;o)

Hallo Christine,
ich steh wohl auf ´n Schlauch, jedenfalls versteh ich nur Bahnhof ;o) Wieso denn sauer? Habe ich was verpasst? ???
Babyschwimmen *grins. Ich bin ja eher eined, die ihren Kidnern (zu?) viel zutraut. Heute z.B. in der Umkleide beim Knderturnen, Lena balanciert und klettert zwischen den Bänken (habe ich sch früher gemacht *gg). Ich beachte das gar nicht weiter. Als ihre Freundin auch will, verbietet die Mutter ihr das und spricht auch Lena an, sie sei letztes Mal auch runter gefallen. Stimmt, jetzt, wo sie das sagt. Lena war abgerutscht und hat sich (leicht) gestoßen. Als dann eine weitere Mutter ihrem Kind verbot dort zu "turnen", kamen mir doch Zweifel, was für eine "schlechte" Mutter ich denn bin. Andererseits kann lena (dadurch) sich gut einshcätzen und ist gerade im Rumklettern und Runterspringen sehr sicher. Wie du sagst, hin und wieder muss man seinem Kind auch einfach mal was zutrauen (und dennoch aufpassen, klar).
Momentan tendiere ich zu Do-So. So habe ich noch etwas von der Zeit (nicht nut Weihnachtsfeier). Werde für Do nachmittags buchen (sozusagen, letzte Gelegenheit). Und Oma muss dann eben die halbe Nacht wandern (oder ihn gleich mit ins Bett nehmen *gg). Ich weiß aus Erfahrung, dass meine Eltern mit ihren Enkelkindern ganz andere Dinge machen, als mit uns damals.
Was mich nur noch "ängstigt", dass er nicht wieder an die Brust will. ...
Liebe Grüße
Katrin (und Bitte um Aufklärung s.o.)

Re: Bahnhof? Aber ich will doch fliegen?! ;o)

Hi Katrin
dachte halt, ich hätte Dich durch meine letzte Frage doch etwas getroffen und verärgert. Das war eigentlich alles.
Am besten vergessen wir das oder?
Nun wieder zu den lieben Kleinen. Meiner ist heute gnädigerweise mal vor acht müde ins Bett gesunken, so konnte ich mir die HH-Soap 'Drei mit Herz' - wunderbar kitschig - mal von Anfang bis Ende anschauen. Spielt in der Isestrasse in Eppendorf, Da in der Nähe habe ich zuletzt gearbeitet.
Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Eric nach den Tagen wieder an die Brust will, wo er sie doch so liebt. Also mach Dir nicht soviele Sorgen und freu Dich auf die Reise. Ein bißchen Abstand tut doch immer wieder gut.
Wenn es am Ende doch nicht klappen sollte, mußt Du halt stornieren und zahlen. Es kann ja aber auch genauso gut sein, dass eines Eurer Kinder krank wird und einer von Euch zuhause bleiben will deswegen.
So,
Dann bis die Tage
LG
Christine

Möchte das gar nicht so gern "vergessen" ...

... lieber aus der Welt schaffen.
Es geht jetzt um "bei mir ging´s nicht",oder?
Kam ich da irgendwie verärgert rüber?Das tut mir leid.Ich wüßte jetzt aber gar nicht womit?Toll wäre es,wenn du mir das etwas näher erläuterst,denn es scheint mir ein Missverständnis zu sein!? (Evt.Profil?)
Ich bin (war) nicht verärgert!Wüßte gar nicht weswegen.ich meine,du hast eine ernstgemeinte Frage gestellt und ich habe dir geschrieben,wie es mir erging (und wie ich es sehe).ich unterstelle dir nicht,mich zu blöd zum Stillen zu finden,fallst du das meinst?Im Gegenteil,ICH habe es so empfunden.Niemand hat mir sowas gesagt oder mir das Gefühl gegeben.Nur ich allein machte mir solche(natürlich unsinnigen) Vorwürfe.Ich wollte mit dem berichten deutlich machen,dass es den (vielen) Frauen mit der Aussage "es ging nicht" schlecht damit geht!Kaum eine hat einfach keine Lust (obwohl es auch solche gibt), weil es den Busen ruiniert oder abhängig macht oder oder.Die meisten leiden (offen oder eher heimlich) darunter.
Es tut mir leid,dass es so falsch rüber kam.Ich fühlte mich keineswegs angegriffen oder verärgert!Im Gegenteil,ich finde es schön,wenn jede Seite (hier Stillende) auch die andere Seite (ging nicht) verstehen möchte.Nur so -durch den Austausch- kann es zu Toleranz,Verständnis und ggf.Hilfe kommen.Das ist nicht nur beim Weltwirtschaftgipfel so ;o)
Liebe Grüße
Katrin
Ja, werde morgen buchen,-und mich schon mal freuen. Obwohl ich bis dahin noch gerne etwas die warme Sonne genieße :o))

Re: Hmmmm, alle dagegen ...

Hallo Katrin,
da hast du mich aber missverstanden. Ich meinte nur, dass ich sicher nicht von Donnerstag bis Sonntag wegfahren würde. Aber von Samstag auf Sonntag könnte ich es mir schon vorstellen, wenn es für mich und meinen Mann wichtig und schön wäre. Natürlich würde ich sicher wie du hin und her überlegen. Aber eine Nacht - das denke ich, würde auch ich wagen (leider sind diese beruflichen Sachen zu denen ich sollte immer länger :-( ).
Viele Grüße
Anya

Re: Hmmmm, alle dagegen ...

Stimmt, hast du auch so geschrieben. HAbe ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen, sorry.
Ist einfach so, das sich total durcheinander bin. Möchte fliegen, weiß aber nicht, ob ich es nachher bereue.
Und finde den Druck, jetzt zu entscheiden ganz schön groß. Zumal mein Gatte (eh nicht verstehend, wo das Problem ist) auch noch bis zum WE weg ist.
Habe mir aber schon "heimlich" überlegt Do-So zu buchen. Wenn ich nicht fliege, kostet es zwar "Strafe" und ich weiß nicht, ob die Firma die übernimmt, aber was soll´s, wäre dann mein Lehrgeld. Andersrum (also kurzfristig doch fliegen wollen) ginge jedenfalls aus Platzgründne nicht.
Wenn ich also erst mal buche, kann ich in Ruhe die 3 Moante abwarten. Wie ich gelesen habe, ist die neue Empfehlung auch Mumi nur noch 4 Wochen aufzubewahren, so dass es noch Zeit mit der Pumperei hat ;o)
Ich werde aber auf jeden Fall berichten!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wegfahren -ohne Kind?

Hallo Katrin,
mein Kleiner ist zwar erst 5 Monate alt, aber wir planen Ende November auch ein Wochenende allein. Es handelt sich zwar "nur" um 24 Stunden, aber die Fragen und Problemchen sind ähnlich.
Wir haben die Oma einfach zu uns eingeladen, so daß die Umstellung bezüglich Übernachtung entfällt. Er bleibt in seiner gewohnten Umgebung. Ansonsten habe ich festgestellt, daß Kilian bei mir mit wachsender Begeisterung an der Brust bzw. auf dem Arm einschläft, jedoch wenn ich nicht da bin,
gehts bei Papa auch ohne. Terror macht er erst, wenn er mich sieht, riecht o.ä. und ich ihn mit Schnuller "ruhigstellen" will. Bei Papa ist das ok., aber Mama hat doch wohl was anderes!
Tee, Wasser usw. trinkt er nicht, aber dennoch notfalls Milch aus der Flasche. Also wird Erik sicher bei Bedarf auch aus der Tasse trinken. Und ich denke, in dem Alter findet Oma bestimmt was was ihm schmeckt.
Also: denkt an Euch, tut Euch und Euren Kindern gut und genießt die Tage nur für Euch zwei!
LG Kelli

Re: Wegfahren -ohne Kind?

Uiui, da bin ich aber froh. Tendiere nämlich auch schon -trotz schlechtem Gewissen) zum Fliegen. War jetzt aber schon wieder völlig unsicher, weil alle so dagegen geschrieben haben.
Zu uns geht leider nicht, aber Erik kennt die Wohnung und hat seine Beschützerschwester mit.
Uiuiuiu, werde dann berichten *schonjetztSchißhab
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wegfahren -ohne Kind?

Hallo Katrin, auch wenn es schon später ist... ich würde auch fahren (sofern nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, Krankheit oder so). Die Kinder sind gut aufgehoben, Euch tut es gut... kurzum, es wird schon gut gehen.
LG Silke

Re: Wegfahren -ohne Kind?

Hallo Silke,
klar, wenn jetzt ein Kind krank wird oder ein ähnliches Ereignis eintritt, fliege ich auf gar keienn Fall, logo. Aber das würde ich auch machen, wenn ich nur meine Große hätte. Erstens ist das unverantwortlich dem Kind gegenüber und auch unschön, meinen Eltern dann die Verantwortung aufzudrücken.
Werde nachher buchen *schonaufgeregtbin Donnerstag einen ganz späten Flieger und Sonntag einen ganz frühen *gg
Danke für deine Antwort,
Katrin

Re: Wegfahren -ohne Kind?

Hallo Katrin,
also ich würde höchstens von Samstag bis Sonntag fahren.
Ich gaube von Do-So wäre es mir auch zu lange und Melvin sowieso. Aber eine Nacht. Ich denke, daß könnte gehen. Ist ja auch noch über 3 Monate hin.
Viele Grüße Kerstin
P.S. Diese Männer sehen in nichts ein Problem ;-))

Ja ja, die Männer ;o))

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich dennoch entschlossen, Do den letzten Flug und So den ersten zu nehmen.
Wird schon schiefgehen *optimistischbin
Katrin

Re: Ja ja, die Männer ;o))

Hallo,
ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Berichte mal wie es war. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Liebe Grüße Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen