Suchen Menü

Wegen 'Hungern-Lassen'

Hallo,
ich habe gerade das Posting und den Link von Christina1405 gelesen und dabei ging es ja um das '13-Stunden Hungern Lassen'.
Bei uns kommt es auch schon mal vor, dass mein Kleiner so lange nichts zu sich nimmt, aber natürlich unter anderen Voraussetzungen.
Er ist nun 10 Wochen alt, wird voll gestillt und wir beide genießen das.
Seitdem er 4 Wochen alt ist, schläft er jede Nacht mindestens 8 Stunden durch. Das ist wirklich wahr und ich habe bisher noch niemals etwas anderes gegeben als MuMi, weder Tee, noch Wasser noch sonstwas.
Mittlerweile gibt es auch schon mal Nächte, da schläft er 10 Stunden und von Mahlzeit zu Mahlzeit vergehen dann schon mal 12 Stunden. Das ist aber so, weil ER das so will, bzw. steuert, ich stille absolut nach Bedarf.
Mir kommt/kam das ja selbst schon eigenartig vor, dass ein Stillkind einen solchen Rhythmus hat, aber das hat sich von ihm ausgehend so entwickelt, ich glaube, er schläft einfach sehr gern und geweckt habe ich ihn noch nie.
Tagsüber trinkt er immer 5 Mahlzeiten und ist den gesamten Tag über wach.
Er gedeiht sehr gut, hat seit der Geburt schon 2 Kilo zugenommen und immer nasse Windeln, Stuhlgang aber nur noch alle 3 Tage.
Ich schreibe das alles, um euch mal zu fragen, ob ihr glaubt, dass das nicht so gut ist, wenn er nachts eine so lange Phase ohne Nahrung und Flüssigkeit hat. Der KiA meinte, ich solle froh sein, aber ich glaube, er hat das nicht so richtig ernst genommen.
Habt ihr schon mal von anderen Kindern gehört, bei denen das so ähnlich ist?
Ich mache mir natürlich auch immer etwas Sorgen wegen meiner Brust, das irgendwann die Milch wegbleibt, wegen dieser langen Phase ohne Anlegen. Aber bisher geht es ja gut und besonders hart ist die Brust morgens auch nicht mehr, wahrscheinlich hat sie sich echt darauf eingestellt.
Und wie gesagt, das stimmt wirklich so, ich habe mal mit anderen Müttern gesprochen und hatte das Gefühl, die haben mir das nicht geglaubt. Die dachten wohl, ich habe übertrieben und wollte 'angeben' mit dem lange Schlafen, darum geht es mir aber nun wirklich nicht.
Sorry, das es jetzt so lang geworden ist, aber mich würden mal eure Statements dazu interessieren.
Vielen Dank und viele Grüße,
luna
Bisherige Antworten

der unterschied

liegt darin, dass es dein sohn freiwillig macht und lynn wohl nicht....
wenn er sich gut dabei fühlt, sehe ich kein problem.
lg
christina mit julia und lena

ps,

was machst du 3 uhr früh vor dem computer, wenn dein sohn durchschläft!? ;-)

Re: ps,

Forumsvorschlag: " Probleme von Frauen, deren Kindern unerwartet früh durchschlafen" *g*
Mir würde es aber genaus gehen: ein bisschen unheimlich ist ein Baby schon, dass so gar nicht nach Schema F schläft ... ich empfehle das Frauen- oder Familienbett, da kann man ja immer mal zum kleinen Schnauferl rüberhorchen....
Lg Gala

*hüstel*

Marlene hat in dem Alter auch so geschlafen, auch bei uns...
Ich hab das damals auch total stolz erzählt und bekam von vielen Eltern mit älteren Kinder die Antowort: "Aaaaach, das gibt sich wieder!"
Und heute kann ich da nur drauf sagen: Diese mit 8-12-Wochendurchschlafphase ist auch nuuuur eine Phase. ;-)
Die meisten Kinder hören mit etwa 4-5 Monaten wieder mit durchschlafen auf, dann kommt wieder ne eher ruhige Schlafphase und so richtig dolle wirds wohl mit 8-10 Monaten nochmal.
Wobei ich merkwürdigerweise auch besser schlaf, wenn Marlene nachts 1 oder 2 mal aufwacht. Schläft sie durch, bin ich mega gerädert am nächsten Tag. ;-)
LG,
Darla

Re: Wegen `Hungern-Lassen`

Hallo Luna, uns ging es genauso. Hendrik hat ziemlich schnell durchgeschlafen trotz Vollstillen. Auch ich habe nie Tee, Wasser o. ä. gegeben. Meine Brust hat sich ruckzuck drauf eingestellt. Ja und dann seit Februar, da war Hendrik gut 4 Monate alt, stillt er doch wieder nachts, mal ein Mal, auch zwei oder drei Mal. Wir hatten auch schon Nächte während Krankheit und Zahnen, da hat er noch öfter gestillt. Genieß also die Zeit, es muss nicht, kann sich aber auch wieder ändern. Hendrik ist jetzt ein Jahr alt und vom Durchschlafen sind wir weit entfernt. Aber das macht nichts, irgendwann, wenn es für ihn gut ist, wird er auch wieder durchschlafen.
Wenn Dein Kleiner gut gedeiht, die Windeln voll sind und er einen rundum glücklichen Eindruck macht, dann lass ihn. LG Jeanette & Hendrik *14.10.2003

Re: Wegen `Hungern-Lassen`

Hallo Luna, ich denke, wenn er es bräuchte, würde er aufwachen und sich melden. Und die Brust stellt sich aif die Pause ein, entscheidend ist ja die Gesamtmenge, die Dein Sohn abruft, und das ist ja das tolle, soviel wie er braucht ist dann auch da.
Frohes Weiterschlafen und viele Grüße von Susanne
P.S. Auch wir Erwachsenen schlafen ja ganz unterschiedlich, wieso sollte das bei Kindern nicht auch so sein? Problematisch wirds m.E. nur dann, wenn man allgemein gültige Regeln für ALLE ableiten will.

Re: Wegen `Hungern-Lassen`

Hallo Luna, kein Grund zur Sorge :-) Grade kleinere Stillbabies schlafen oefter durch, war bei meiner Tochter auch so. Leider wars damit im 7. Monat vorbei, aber das kann bei euch natuerlich auch anders laufen. So wie du es beschreibst, geht es deinem Sohn ja praechtig, allso alles bestens. Stuhl alle drei Tage ist uebrigends ganz normal, kann auch mal laenger dauern (bis zu 10 oder sogar 14 Tagen).
LG
Berit

siehst du die grüne Neidfarbe in meinem gesicht?..

hallo luna,
nein, ich kenne kein anderes stillkind (allerdings auch kein anderes flaschenkind) bei dem das so ist. dennoch:
für mich hört sich das nach einer der vielen spielarten der kindesentwicklung an und nach einer völlig gesunden (und elternfreundlichen) art und weise.
ist doch total suuper!
ich würde mir keine sorgen machen, so lange das kind gdeiht, fröhlich ist, deine brüste das mitmachen (die machen übrigens das erstaunlichste mit habe ich festgestellt)....
glückwunsch, hoffentlich bleibt das so
lg
sabine

Re: Wegen `Hungern-Lassen`

Hallo Luna,
also Katharina ist ein reines MuMi-Kind und schläft seit
sie 3M alt ist nachts etwas 9 Stunden am Stück,
inzwischen sind es bis zu 10 Stunden. Ist auch ihre
eigene Entscheidung. Milch ist trotzdem genug da. Als
ich anfing sie abends 1/2 bis 1 Stunde früher
hinzulegen, um zu testen, wie lange sie dann schläft
(wenn sie nach 9 Stunden aufgewacht wäre, hätte ich
sie dann gestillt, aber sie hat bis zu ihrer
Morgen-Stillzeit durchgehalten) gab es 2 Tage, wo
meine Brüste morgens wieder zum Bersten gefüllt
waren ;-) Das hat sich aber wieder reguliert. Sie schläft
auch tagsüber fast nicht, deswegen bin ich froh, dass
sie es nachts tut.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen