Suchen Menü

Wegen Augenarztuntersuchung

Hallo,
am kommenden Mittwoch lasse ich Lena, 6 Monate und 10 Tage vom Augenarzt untersuchen. Ich habe mir die Überweisung ausstellen lassen, weil meine Kinder und ich selbst Brillenträger sind. Meine Tochter ist stark kurzsichtig. Dies wurde leider erst von mir festgestellt, als sie in der 2. Klasse war. :-(
Weiß jemand, was da gemacht wird?
LG Marieta
Bisherige Antworten

Re: Wegen Augenarztuntersuchung

Viel kann da noch nicht gemacht werden. Wenn sie mitspielt kann der arzt in die Augen schauen, feststellen ob die Augen reagieren, und ob sie schielt. Die Sehstärke kann man ja auch mit so einem Gerät feststellen. Interessanter wird es, wenn die Kleinen schon ein bischen reden können.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wegen Augenarztuntersuchung

Liebe Marieta,
scheint mir auch noch ein bißschen früh zu sein... Bei meiner Tochter (2 Jahre) ist beim KiA bei der letzten Vorsorgeuntersuchung eine spezielle Polaroid-Fotografie der Augen gemacht worden, auf der man (angeblich) Hornhautverkrümmungen o.ä. hätte feststellen können. Ob das bei einem 6Monate alten Kind schon geht? Keine Ahnung...
LG und viel Glück, Meritxell

Re: Wegen Augenarztuntersuchung

Hallo,
laut meiner Hebamme ist die Augenuntersuchung mit 6 Monaten möglich. So früh, weil eben familiär vor belastet.
Gestern habe ich es auch in der "Apotheken Umschau" vom 1. Oktober gelesen. Ich werde dann hier berichten, was gemacht wurde.
LG Marieta

Re: Wegen Augenarztuntersuchung

Ja, berichte mal bitte! Mir wurde auch ein so früher Termin empfohlen, da beide ELtern starke Fehlsichtigkeit haben und mein Mann noch zusätzlich sehr stark schielte.
Hab´s bis jetzt leider noch schleifen lassen *schäm*
Mal bei Doc anrufen, wan er ihn sehen will!
LG Mareike

Re: Wegen Augenarztuntersuchung

liebe marieta,
ich weiß zwar nicht, was genau gemacht wird, weiß aber, dass ein kind aus dem müttercafé auch schon mit einem halben jahr beim augendoc war, da familiär hornhautverkrümmung und kurzsichtigkeit bekannt waren, und dies bei ihr auch festgestellt wurde.
liebe grüße
mariela

Re: Wegen Augenarztuntersuchung

War vor kurzem mit meinem anderthalbjährigen. Der Doc hat mit einem Handgerät den Augenhintergrund angeleuchtet und auf so ner Tafel in so nem Gekritzel hat er ein Auto erkannt. Da waren alle schon zufrieden. Mein Arzt sagte aber auch, aussagefähig wäre die Untersuchung erst mit ca. 2 jahren. Wir sind beide stark kurzsichtig, wobei das in den meisten fällen erst mit dem schulalter eintritt (Zu nahes Lesen usw., da sind wir wahrscheinlich dann anfällig) Und ich hab nur gelesen und das mit der Nase im Buch. ca. 3-5Bücher die Woche. Jetzt bin ich schlau und ein Blindfisch (-13Dioptrien) Entstand aber definitiv erst in der schulzeit und bei meinem Mann (-3,5) auch.
Lg conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen