Suchen Menü

Waschnüsse

Hallo,
wir haben uns ein Päckchen Waschnüsse gekauft. Die Anleitung ist leider etwas dürftig. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und kann uns Tips geben, wie man daraus ein Shampoo und ein "Duschgel" gewinnt. Irgendwie muß ich einen Sud kochen. Mich würde vor allem interessieren, wie lange sich der Sud hält, bevor er verkeimt.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Waschnüsse

Hallo Claudia,
um Waschnüsse als Shampoo benutzen zu können, muss Du die Nüsse gut auskochen und Sud einfach zum Waschen nehmen. Danach würde ich allerdings eine saure Essigspülung nehemen, da die Haare sehr starr davon werden. Die Haare fühlen sich damit nicht so an, wie man das von normalem Shampoo gewöhnt ist (ich persönlich mag es nicht)
Wie man Duschgel davon machen könnte ist mir allerdings etwas schleierhaft. Ich habe davon Seife gesiedet und muss sagen, dass diese Seife besonders gut schäumt und das WAschgefühl sehr gut ist. Aber solch eine Seife selber zu sieden ist nicht so einfach und macht doch sehr viel Aufwand.
Hmm, vielleicht kann Dir noch jemand anderes weiterhelfen.
LG von Natascha eingeschlichen :-)

Re: Waschnüsse

Hallo Natascha,
wieviel Nüsse, wieviel Wasser, welche Kochzeit, die Nüsse dann sofort raus, über Nacht drin ziehen lassen oder sogar durchpürieren. Es gibt so viele Anleitungen *arghhhhhh*.
Wie bekommt man den Sud am besten in die Haare, das Zeug müßte ja sehr dünnflüssig sein?
Für Duschgel kann man den Sud angeblich mit Guarkernmehl usw. andicken, aber ich habe keine Anleitung gefunden.
Seife machen will ich nicht, das ist mir zu viel Arbeit.
Ich habe gestern abend ein T-Shirt mit der Hand gewaschen. Das war das erste Mal, daß ich mir danach die Hände nicht eincremen mußte und die Haut nicht gejuckt hat.
LG
Claudia

Re: Waschnüsse

Hallo Claudia,
besser spät als nie :-). Hab noch in einem anderen Forum rumgesucht, allerdings hat keiner über Erfahrungswerde schreiben können und daher kopier ich Dir mal was rein:
Tipp: Um einen Waschnuss-Sud anzusetzen, füllen Sie einen kleinen Kochtopf mit etwas Wasser. Geben Sie nun einige Waschnüsse oder Waschnuss-Schalen hinzu und kochen Sie das Ganze fünf Minuten lang auf. Verwenden Sie am besten einen Kochtopf mit Deckel, um den Vorgang zu beschleunigen und Energie zu sparen. Durch das Kochen wird das Saponin aus den Schalen der Waschnüsse heraus gelöst und geht ins Wasser über. Nach dem Abkühlen ist der so gewonnene Waschnuss-Sud sofort einsatzbereit.
Je nach Einsatzzweck und persönlicher Vorliebe können Sie die Konzentration des Suds variieren, indem Sie das Verhältnis Waschnuss-Schalen/Wasser verändern. Probieren geht hier über studieren, und nach ein wenig Experimentieren werden Sie die Vorzüge dieser Flexibilität schnell zu schätzen wissen.
Mit dem Waschnuss-Sud können sie theoretisch "alles" reinigen - selbst zur umweltfreundlichen Autowäsche ist der Sud geeignet.
Quelle: http://www.lavano.com/waschnuss-infos04.htm
____________________________________________________
Ich selber habe auch schon mal mit einem Waschnusssud mein Haar gespült und kann keine negativen Begleiterscheinungen berichten.
Ich denke auch, da sollte man einfach mal ausprobieren!
LG von Natascha, die hin und wieder experimentierfreudig ist :-9

Re: Waschnüsse

Hallo Natasche,
danke für die Info. Ich habe inzwischen festgestellt, daß der Sud zum Haare waschen sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber eine Spülung nach dem Waschen mit normalem Shampoo ok ist. Zum Körper Waschen finde ich den Sud gut, mit einem Waschlappen kann man ihn einigermaßen verteilen. Morgen probieren wir die erste Ladung Wäsche aus.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen