Was spricht für Langzeitstillen?
Meine Tochter ist mitlerweile 2 Jahre alt und ich stille sie noch so einmal am Tag. Wenn es nach ihr ginge noch viel mehr aber ich möchte schon lange nicht mehr und habe deshalb immer mehr das Stillen reduziert. Nun bekomme ich oft zu hören: Was, du stillst immer noch? Ich bin nicht sehr redegewand und möchte deshalb ein paar Sprüche von euch was ich den entrüsteten Leuten kontern kann wenn sie das Stillen von älteren Kindern verteufeln. Habt ihr Ideen für mich?
LG Alexandra
Die WHO
Viele Grüße,
Christine
Was spricht dagegen?
es gibt tausend Gründe, die dafür sprechen, und wenn Du Dir die Mühe machen willst mit uninformierten leuten, dann kannst Du diese Gründe alle aufzählen. Meistens sind solche Stänkerer aber nicht im geringsten interessiert, etwas dazuzulernen. ;-) daher würde ich einfach oben genannte Frage zurück stellen. Ich habe das schon einige Male hier im Forum getan, als Querleser meinten, sie müssten stänkern. Und ich habe noch KEINE Antwort erhalten. Mir konnte noch niemand einen triftigen Grund dagegen nennen, daher vermute ich, dass das die Leute zum Schweigen oder zumindest zum Rumstottern bringt.
LG - Nat
Re: Was spricht dagegen?
Re: Was spricht dagegen?
ich bin auch schon mal an jemanden geraten, der meinte, LZS-Kinder hätten Loslösungsprobleme, Zahnprobleme und was weiß ich was alles noch... Von daher ist die Gegenfrage bei manchen Mitmenschen nur bedingt hilfreich. Aber ich hab mir das Diskutieren eh fast abgewöhnt, meine Standardantwort lautet, daß wir damit (womit auch immer, FB, Kind bis 23 Uhr wach u.ä.) gut leben können und damit aus.
LG Helen
Re: Was spricht dagegen?
LG - Nat
Re: Was spricht für Langzeitstillen?
auf uebersstillen.org gibs massig Infos über Stillen.
Allerdings lohnt es sich nicht, entrüsteten Leuten etwas erklären zu wollen. Das ist als ob du einer hungrigen Katze mit Worten erklären willst, dass sie die Maus, die sie gerade gefangen hat, nicht fressen darf. ;-)
LG Uta :-)
Re: Was spricht für Langzeitstillen?
Re: Was spricht für Langzeitstillen?
ich sag zunächst immer, dass es für uns einfach bisher keinen wirklichen Grund gab Abzustillen und erzähle dann je nach Interesse und Nachfragen des Fragers von WHO, Ernährungsaspekten, natürlicher Stilldauer, Kindern, die bis ins Schulalter Schnuller und Fläschchen haben und dass das ja eigentlich auch nichts anderes ist. Das alles immer unaufgeregt und ohne mich zu verteidigen. Bisher hab ich nur positiv interessierte Reaktionen bekommen!
VG, Daniela
die beschaffenheit der babies;-), lg, bea
Re: Was spricht für Langzeitstillen?
ich spreche jetzt nur aus der Theorie, denn Oskar hatte ich nur 16 Monate gestillt, und Rasmus ist ja erst 9 Monate alt.
Aber: Hier erzählte mal eine, sie würde dann immer "ach, wieso, das ist doch normal. In meinem Bekanntenkreis machen das ganz viele so" (stimmt ja auch, wenn man das Forum hier als Bekanntenkreis mitzählt :-))
und damit bist dann nicht mehr DU die Exotische, sondern der Fragende hat sich isoliert :-)
LG
Berit
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen