Suchen Menü

Was hat er nun schon wieder??

Hi,
erst hatte ich ja das Problem das Tristan an meine Brust flog und trank was das Zeug hielt (so ich dachte ich haette nicht genug Milch). Auch Nachts war er wieder auf 3h Abstand angelangt. Hatte ja zu dem Zeitpunkt schonmal hier gepostet.
Tja und nun habe ich das Gefuehl er hat gar keinen Hunger mehr, er trinkt grad mal 50-100ml pro Mahlzeit (wiege ihn seit 2 Tagen) (frueher 200mL). Er trinkt ohne grosse Begeisterung und beginnt schon nach kurzer Zeit zu spielen (obwohl ich nun schon in einen ganz ruhigen Raum gehe zum Stillen). Selbst wiederholtes anlegen steigert sein Interesse nicht.
Was kann das sein? Kennt das jemand von euch, Stillmuetter und auch Flaschenmuetter? ISt es evtl. ein Schub (der 26er wuerde anstehen)? Oder ist nun doch ein Ende der STillzeit abzusehen? (Hoffe nicht)
lg von einer *malwieder* ratlosen TweetyS
( Tristan Laurin *10.08.03 )
Bisherige Antworten

Re: Was hat er nun schon wieder??

Laß die Finger von der Waage, die macht Dich blos verrückt!
Wiebke hatte schon häufiger mal so Phasen, wo alles andere so interessant war daß sie an der Brust nur den ärgsten Hunger/Durst gestillt hat und danach kein Interesse mehr hatte. Das geht genauso wieder vorbei wie die Heißhungerphase.
Wir hatten im sechsten Monat die Zeit, wo die Welt viel Spannender war als jegliche Nahrung sein könnte, aber das ging vorbei. Wir hatten im zehnten Monat die Zeit, wo "echtes" Essen viel Spannender war als Mamas Milch und sie nur noch gelegentlich und kurz getrunken hat, aber das ging auch vorbei.
Jetzt ist Wiebke ein gutes Jahr alt und würde manchmal am Liebsten wieder nur stillen (gerade wenn sie krank ist oder zahnt). Und es klappt wunderbar, vor allem seit ich weder auf Zeiten noch auf Gewicht achte. Wiebke bekommt einfach zu Essen und zu Trinken was sie möchte, aber ganz aufs Stillen verzichten wird sie glaub ich so schnell nicht.
Schöne Grüße und eine ordentliche Portion Ruhe und Vertrauen auf Dich und Deinen Sohn wünscht Meike

Re: Was hat er nun schon wieder??

Hallo Tweety,
ich kann dir nur raten zu akzeptieren, dass dein Sohn mal mehr und mal weniger Hunger hat. Das geht uns doch auch so :-) Und bei Babys kommt hinzu, dass sie in Schueben wachsen und daher auch ihr Kalorienbedarf stark schwankt. Ich wuerde das gar nicht gross hinterfragen oder Wiegeproben machen. Wenn es Tristan gut geht, er regelmaessig nasse Windeln hat, dann ist doch alles in Butter. Stillen ist vor allem eine Sache des Vertrauens, in das Kind und in den eigenen Koerper. Bei der Flasche sieht man, wieviel das Baby trinkt, was meiner Ansicht aber ein eher zweifelhafter Vorteil ist. Denn es verleitet eventuell dazu, dem Baby eine ganz bestimmte Menge zu geben, die eher den Vorstellungen der Mutter (oder den Vorgaben der Hersteller von Babynahrung/Flaschen) entspricht, als den Beduerfnissen des Kindes. Dein Sohn holt sich an deiner Brust, genau soviel Milch, wie braucht, ganz bestimmt.
LG
Berit

Re: Was hat er nun schon wieder??

hi tweety,
auch das ist nur eine phase ;-)))nell hatte auch mal so ein paar tage fast keinen hunger. zeitlich kann ich das nicht mehr ganz genau einordnen, allerdings meine ich, daß kurz dannach die ersten zähne kamen. sie war glaube ich so ca. fünf monate alt.
lg birgit

Danke für eure Antworten!!

Manchmal ist es gar nicht so leicht locker zu bleiben, vor allem wenn wieder ein neues beunruihigendes Verhalten von Sohni auftaucht. Bisher habe ich noch nicht mal gross seine Wachstumschübe bemerkt, für mich hat er immer gleich gut getrunken...
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen