Suchen Menü

Was haltet Ihr von Fluor-Tabletten mit Vitamin D..

sorry, dass ich auch noch zusätzlich zu 200Fenster schreibe, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Julia die D-Fluoretten zu geben, denn sie bekommt starke Blähungen davon. Gibt es Studien, die belegen, dass die Gabe der Tabletten unnütz oder lenbensnotwichtig ist? Danke Euch auch wieder für Eure Antworten.
glg Steffi & Julia 12W1T, die seelig aus dem Stillhütchen trinkt und ich mir deswegen auch keinen Stress mehr mache. Werde aber mal das Stillhütchen langsam kleiner machen.
Bisherige Antworten

Re: Was haltet Ihr von Fluor - ABSTAND -..

hallo steffi!
Ich gebe nur reines vitamin d. von fluor bin ich nicht überzeugt und gebe statt dessen von weleda aufbaukalk 1 und 2 (morgens und abends). fluor verursachte beimeinen kindern auch blähungen. außerdem habe ich gelesen, dass zu viel fluor auch schwere schädigungen hervorruft. abgesehen davon sind zahnschäden nicht durch fluormangel, sondern durch zu viel an zucker wahrscheinlicher. lebensnotwendig ist fluor nicht. ich nehme zum kochen salz mit fluor und salze sparsam. für meinen 2-jährigen nehme ich zahnpasta ohne fluor, weil er sie noch runterschluckt und ich so die menge gar nicht kontrollieren kann vom fluor. auf die art versuche ich fluor zu geben, ohne zu viel davon zu nehmen.
lg MARTINA

@malu

Hallo Martina,
tja Großfamilienerfahrungen ;o), nicht wahr?
Wie geht es Dir, ist dein Streß ein bisschen abgeflaut?
Lieben Gruß
Annette

Re: @malu

Hallo Annette!
Immer der gleiche Level Stress. Vielleicht bin ich heute zu müde um mich noch aufzuregen??
Meine beiden großen Mädels sind unterwegs und werden erst wieder ab 18.00 Uhr hier keifen. Darius ist vor lauter Müdigkeit auf dem Sofa eingeschlafen. Mit Puppe "Baby" auf dem Bauch, Nuckel, zwei Schnuffeltücher und zwei Diddls im Arm oben auf einem Kissenberg. Sieht klasse aus. Und Ricarda schreit. Was auch sonst?
LG MARTINA

Re: Was haltet Ihr von Fluor-Tabletten mit Vitamin D..

Hallo Steffi,
meine Kinder haben keine Fluorid bekommen, bis jetzt konnte mir noch keiner überzeugend näher bringen, wieso ich es geben soll. Ich sehe es nicht ein, etwas zu verabreichen, das in nur geringer Überdosis giftig ist, ohne echten Nachweis der Notwendigkeit.
Gruß Annette
PS: meines Wissens gibt es Studien, die sowohl die Sinnlosigkeit als auch die unbedingte Notwendigkeit der F-Gabe belegen, es kommt halt drauf an, wer forscht.

Re: Was haltet Ihr von Fluor-Tabletten mit Vitamin D..

Zahnärzte halten die Gabe von Fluor für überflüssig,
solange noch keine Zähne da sind, und dann sollte das fluor
von außen einwirken. Über das Vitamin D kann man geteilter
Meinung sein, wenn das Kind voll gestillt wird und die
Mutter keinen Mangel hat, bzw. das Kind ausreichend an die
Sonne kommt braucht es nicth unbedingt zusätzlich Vitamin
D. Ich habe meinen Kindern Vitamin-D-Tropfen gegeben bzw.
gebe sie noch, aber nicht täglich. Zuviel Vitamin D ist
auch nicht gut, das kann zu vorzeitiger Verfestigung der
Knochen führen und möglicherweise auch irgendwelche
Spätfolgen haben. Von den Tabletten habe ich aber
zusätzlich auch aus dem Grund abstand genommen, weil da
Sojabestandteile drin sind, und ich selbst gegen Sojaeiweiß
allergisch bin - das muß ich dann nicht an meinen Kindern
austesten. Es gibt wohl viele Kinder, die die Tabletten
nicht vertragen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was haltet Ihr von Fluor-Tabletten mit Vitamin

Hallo,
ich habe keine Fluoridtabletten gegeben, denn erstens ist die Wirkung umstritten, zweitens laesst sich Karies auch auf anderen Wegen verhindern (Hygiene) und drittens haben sie halt einige moegliche Nebenwirkungen. Wenn deine Tochter sie nun sogar offensichtlich nicht vertraegt, wuerde ich sie weglassen.
Sobald Julia Zaehne bekommt, solltest du sie regelmaessig reinigen, ausserdem darauf achten, nicht den selben Loeffel zu benutzen wie sie, nicht den Schnuller abzulecken etc., damit keine Kariesbakterien wandern.. Das Problem mit der Flaschendauernuckelei haben wir ja nicht :-) Und spaeter dann kann man eine fluoridhaltige Zahncreme verwenden - die aeussere Wirkung mit Zahnkontakt ist naemlich wirklich belegt, im Gegensatz zu den Tabletten.
Vitamin D kann unter bestimmten Umstaenden Sinn machen, aber das kann man auch einzeln geben (Vigantoletten).
LG
Berit

Re: Was haltet Ihr von Fluor-Tabletten mit Vitamin

Liebe Steffi,
Du fragst, was wir von den Kombi-Präparaten Fluorid+Vitamin D halten. Also ich persönlich halte nichts davon. Vitamin D ist - wenn überhaupt - nur in der dunklen Jahreszeit nötig oder wenn die Kinder nicht an die frische Luft können. Es macht meines Erachtens also Sinn, Vitamin D entsprechend den äußeren Umständen zu geben.
Was Fluor betrifft, gehen die Meinungen auseinander. Wenn man sich entscheidet, seinem Kind Fluorid zu geben, dann hat das aber nichts mit schönem Wetter etc. zu tun. Deswegen finde ich es sinnvoller, die beiden Wirkstoffe zu trennen.
Mein Mann und ich haben für Ben folgende Entscheidung getroffen: Vitamin D nur an Tagen, an denen er gar nicht nach draußen kommt.
Fluorid ab 6 Monaten, und zwar die ersten beiden Lebensjahre 0,25 mg jeden 2. Tag (später etwas mehr). Mir leuchtete vor allem ein Argument ein. Fluorid kam früher in Spuren in unseren Böden vor und gelangte über das Gemüse in den menschlichen Organismus und die Zähne. Heute aber sind die Böden ausgelaugt, es gibt kein Fluorid mehr im Gemüse. Das wollen wir - zugegebenermaßen künstlich - ersetzen.
lg Madeleine mit Ben

Re: Was haltet Ihr von Fluor-Tabletten mit Vitamin D..

Hallo Steffi,
war Anfangs auch verunsichert wegen der Vit.D-Gabe und Fluor.
Fluor ist ja Rattengift...von daher ist hier sicherlich Vorsicht geboten.
Wir haben alle keine besonders guten Zähne in der Familie.
Aber meine Schwester hat ihrem jetzt 9-jährigen Sohn Fluoretten gegeben und er hat nicht ein Loch...sie ist überzeugt, dass das geholfen hat.
Er putzt auch schon lange mit Fluor-Zahnpasta die Zähne.
Ich glaube, die Menge ist entscheidend.
Mit dem Vit. D ist das auch so 'ne Sache. Ich geb's so alle zwei Tage, mein Doc hat auch 1000er verschrieben, weil Frühchen angeblich ein Aufholwachstum haben.
Rachitis ist wirklich eine schlimme Krankheit, aber zu viel Vit. D soll ja dazu führen, dass der Schädel eher verknöchert und klein bleibt.
Auch hier ist wohl die Menge entscheidend. Und man hat als Mutter ja immer das Problem, für die Kleinen entscheiden zu müssen und manchmal finde ich das auch gar nicht so leicht...
LG;
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen