Suchen Menü

Was essen eure gerne? (Beikostfrage *gaehn* :-)

Hallo!
so, nun ist meine Jessica ein Kleinkind und ernaehrt sich immer noch fast ausschliesslich von Mumi. Ich habe aber seit einigen Tagen den Eindruck, dass sie teilweise staendig Hunger hat, obwohl wir oft stillen. Das Problem ist, dass 1. sie sehr waehlerisch ist und 2. ich nicht unbedingt eine Chefkoechin bzw. erfindungsreich :-) Ich brauche insbesondere Tipps fuer die Mittagsmahlzeit, denn Brot/Broetchen mit Belag nimmt sie an (hin und wieder). Kartoffeln, gekochtes Gemuese dagegen ist baeh. Spagetti isst sie - aber was mach ich da fuer eine Sosse (ausser Bolognese)? Auch Reiskoerner werden bereitwillig aufgesammelt (dass da keine Mengen zusammenkommen, kann man sich vorstellen). Ach, schreibt mir einfach mal bitte, was eure Kleinen in dem Alter gerne gefuttert haben (ausser Mumi *g*).
LG
Berit
Bisherige Antworten

Re: Was essen eure gerne? (Beikostfrage *gaehn* :-)

Eric ist so ziemlich alles, daher kann ich dazu nicht allzuviel sagen. (Zuccini, Broccolie, Blumenkohl, Fenchel, Sellerie, Porree, Möhre, Spinat (nur selten), Rote Beete, Kohlrabi, ...) Statts Bolognesesoße könntest Du auch ab und an mal Spinat drüber geben oder was ich auch oft bei Nudeln als Soße nehme ist pürierter Broccolie. Natürlich etwas suppiger oder einfach nur Tomate kleingeschnitten und gekocht. Das ist bei Eric das ultimative Lieblingsgericht. Hast Du es denn mal mit Milchreis versucht? Der läßt sich auch super mit MuMi zubereiten.

Re: Was essen eure gerne? (Beikostfrage *gaehn* :-)

David hat sich eine Zeitlang fast ausschließlich von Müsli zum Frühstück und ansonsten Banane und Brot ernährt. Das Müsli besteht bei mir aus Haferflocken und Obstbrei (Apfel und Banane, ab und zu noch anderes), mit etwas Öl und eventuell noch etwas Joghurt. Bei uns gibt es meistens Spaghetti Napoli, die Soße aus Mehlschwitze und Tomatenpürree, nach belieben gewürzt. Wenn Du den Reis richtig pappig kochst kann sie ihn vielleicht besser essen. Gemüse ißt David erst seit diesem Sommer, als erst mit ca. 2 Jahren, und die meisten obstsorten auch. Ich habe auch manchmal Brot mit etwas Zuccjini oder Möhren drin gebacken. Was bei uns auch immer gut ging waren Quarkkeulchen und Kartoffelpuffer, letztere auch mit anderem Gemüse angereichert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was essen eure gerne? (Beikostfrage *gaehn* :-

hallo Berit,
wie machst du denn die Kartoffeln und Gemüse? Moritz
hat das Zeugs nur gegessen, wenn es superfein
püriert war (Kartoffel, Gemüse und Butter) und das bis
er schon 15 Monate alt war *stöhn*. In Stücke
geschnitten hat er es schlichtweg verweigert. also bei
uns gibt es auch heute noch oft eine dicke Suppe -
Kürbiszeit! - mit Kartoffeln drin. Dafür verwende ich alle
möglichen Sorten von Gemüse, gebe oft etwas Hirse
dazu und püriere zum Schluß, schmeckt lecker!
Spaghetti essen wir auch mit Pesto oder einfache
Tomatensauce. Dann gibt's oft Reis mit Erbsen, das
liebt er heiß :-), du könntest ja mal eine Tomatensauce
druntermischen, damit das Zeugs mehr
zusammenhängt. Außerdem isst er noch
Marillenknödel - fertig von Iglo - für die lässt er alles
andere stehen. Oder Toast mit Tomatenscheiben und
Mozzarella überbacken, geht superschnell, kann man
in Stücke schneiden.
vielleicht ist ja was für Jessica dabei?
lg
Sandra

Re: Was essen eure gerne? (Beikostfrage *gaehn* :-)

Liebe Berit,
in dem Alter hat sie noch fürchterlich gerne Gemüse gegessen - allerdings vorzugweise mit dem Pürierstab zu Brei zermixt... Zu Spaghetti passt super eine Sosse aus Zucchini, Käse, Sahne (alles fein püriert, natürlich ;-))
Die kleinen "Bäumchen" vom Brokkoli mochte und mag sie noch immer gerne als "Fingerfood". Kartoffeln bittenie zusammen mit anderem Gemüse pürieren, die Kartoffeln werden dadurch klebrig und völlig "Bäh" - besser mit der Gabel oder der Kartoffelpresse zerdrücken. Als zwischenmahlzeit morgens gab's einen Reiscracker oder Banane, am Nachmittag Obst-Getreide-Brei von HIPP. Abend hat sie ab kurz vor ihrem ersten Geburtstag einen selbstgekochten Milchbrei bekommen plus Stillen. Beim abendlichen und morgentlichen Stillen ist es geblieben....
LG, Meritxell

Re: Was essen eure gerne? (Beikostfrage *gaehn* :-

Hallo Berit!
Jakob hatte die letzten Wochen ne kleine Esskrise und isst nun seit einigen Tagen wie ein Scheunendrescher. Er schein NAchholbedarf zu haben. Was er in seiner "schlechten Esszeit" sehr gerne geggessen hat waren Gnocchi und Tortellini (bei uns gibt es die wegen Vegetariertum mit Tofu- oder Pilz- oder Käse- oder Ricotta-Spinat-Füllung ;-) Von Tortellini oder Gnocchi wird Jakob auch gut sattNudeln mit Soße kommen auch immer gut an. Dabei mache ich meistens ne einfache Gemüsesoße (Zuccini, Mais, Aubergine, Tomate, Pilze, was grad da ist), entweder mit Tomatensoße oder Sahnesoße als Grundmasse. Oder vegetarische Bolognese.
Nudelaufläufe oder Gemüseaufläufe isst er auch gerne. Vielleicht hilft auch ein Auflauf mit Reis oder Hirse oder Quinoa als Basis. Das Zeug verklebt dann beim Überbacken und Jessica kann größerere Brückchen essen.
Vielleicht ist das ja was für sie.
Ach ja: Isst sie schon Ei? Super kamen bei Jakob Pfannekuchen an und Waffeln. Deswegen habe ich ihm mittags auch mal "Pizzawaffeln" gemacht, das heißt, normaler Waffelteig (natürlich ohne Zucker) und dann Gemüse und etwas Käse reingerieben und Hirseflocken dazu. Sehr lecker und er hat die Dinger verschlungen.
LG,
Cundrie

Papier ;-)

OK, das ist unpassend, aber sie mag immer noch nichts essen. Aber auf Pappe und Papier fährt sie ab. 13 Monate am Samstag. Manchmal frag ich mich, ob sie jemals noch mal auf den Dreh kommt, habe aber noch nicht von voll gestillten Teenagern gehört (das beruhigt ungemein). ;-) Wieso eigentlich schon Kleinkind? Meine ist immer noch "mein Baby", bis sie mir sagt: "Bin kein Baby mehr!" Ich finde, sie sieht aus und benimmt sich (abgesehen von ihren Trotzanfällen) auch noch wie eins. LG, Anja.

Re: Was essen eure gerne? (Beikostfrage *gaehn* :-)

wir gehen zweimal pro woche zur mutti-kind-gruppe in den kindergarten und können dort kindergartenessen mitessen. béla ist zu hause der absolute kostverächter. der legt zwar wert darauf, dass jede mahlzeit eingenommen wird und sitzt dann als brotknetender und matschender nichtesser bei uns. im kindergarten hockt er jedoch als erster am tisch und ißt allein und für ihn beachtliche mengen. so besonders toll ist die küche da nun nicht. ich denke vom niveau kann ich mithalten. es ist eben die umgebung. die anderen kinder essen auch und béla gefällt vielleicht, wenn so viele zusammen essen. also: kann sein, dass es nur auf die richtige atmosphäre ankommt...

Danke fuer eure Tipps

Hab mir einen Bookmark gesetzt und werde sie nach und nach durchtesten. Ausser das Papier, das kennt Jessy schon zur Genuege, allerdings ist Sand z.Z. interessanter *g* Mit der Umgebung, das stimmt, als Jessy beim Geburtstag Zuschauer hatte, hat sie viel besser gelesen. Nur leider (naja, in dieser Beziehung) kann ich die nicht jeden Tag bieten :-)
Dankeeeschoen!
Berit

Meinte natuerlich GEGESSEN *g* o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen