Suchen Menü

Was eignet sich für Fingerfood? Ideen/Erfahrungen?

Hallo! Ich habe hier ja bisher nur ab und zu geschrieben, stille Rahel ja auch "erst" seit 8 Monaten :-) Seit einiger Zeit lese ich aber eifrig mit und hole mir dadurch die Bestätigung, dass es auf jeden Fall richtig ist, so weiter zu machen (trotz massivem "Druck" aus meiner Umgebung). Jetzt aber meine konkrete Frage! Und zwar stillen wir bisher voll. Rahel hat bisher auch kein Interesse an Beikost gezeigt, jetzt würden wir (v.a. mein Mann) aber doch gerne einfach mal ausprobieren, wie sie auf Essen reagiert. Mit Brei will ich nicht anfangen, Gonzalez "Mein Kind will nicht essen" hat mich nochmal bestätigt, "normales" Essen zu geben. Was eignet sich denn da dafür? Wie streng muss man das z.B. mit dem Salz nehmen? (Ich selbst esse oft Reiswaffeln, da ist aber Salz drin.) Ein spezielles Problem stellt sich dadurch, dass wir demnächst einige Tage zu meiner Schwiegermutter fahren, die nur drauf lauert, Rahel mit Keksen, Milchschnitten, Kuchen... vollzustopfen. Was könnte ich da für Rahel zum Dran-Rumknabbern mitnehmen? (und dann halt sagen, dass sie sonst nichts kriegt).
Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Was eignet sich für Fingerfood? Ideen/Erfahrun

z.B.
grüne Gurke
saure Gurke
Banane
Radieschen
Nektarine
Pfirsich
Wiener Wurst
************
Reiswaffel hat Tom nur auf dem Boden zerkrümelt
Von Dinkelstangen habe ich schon viel Gutes gelesen (weiß ich aber nicht, was das ist und wos die gibt *g*)
"Keksen, Milchschnitten, Kuchen..."
DAS ist nicht so Tom sein Geschmack.
LG Uta

Re: Was eignet sich für Fingerfood? Ideen/Erfahrun

Danke für Deine Antwort! Da ist sicher was für Rahel dabei :-) Und vielleicht kann ich ja hoffen, dass sie (wie Tom) auch nicht auf den Süßkram abfährt - dann hätten sich ein paar Probleme von selbst gelöst ;-)

Re: Was eignet sich für Fingerfood? Ideen/Erfahrun

Es gibt salzfreie Reiswaffeln. Dinkelstangen sind auch beliebt, meistens ist aber Salz und sonstwas drin. Wie wäre es mit kleinen weichen Birnenstückchen? Oder minikleine Bananendreiecke? Feuchten Waschlappen griffbereit haben! Brotkrümel aus selber ausgesuchtem Brot (Bio, feingemahlenes Vollkornbrot, ob man schon glutenhaltig füttern möchte, muss man entscheiden)? LG Tini

Re: Was eignet sich für Fingerfood? Ideen/Erfahrun

Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde mich mal nach salzfreien Reiswaffeln umschauen. Banane und Birne ist auch eine gute Idee. Wegen Gluten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, denke aber, dass ich erst mal noch drauf verzichten werde, solange es gute Alternativen gibt.

Re: Was eignet sich für Fingerfood? Ideen/Erfahrun

Hi!
reiswaffeln eignen sich gut. Wir kaufen die Öko-reiswaffeln von Füllhorn, da ist kaum Salz dran (wenn überhaupt). Vollkornkeskse habe ich Noa auch gegeben. Und was sie in dem Alter sehr mochte, waren Nektarinen und Trauben. Vielleicht mag Rahel ja auch Bananen?
Von Milchschnitten und Kuchen lass mal erst lieber die Finger. Du kannst ihr auch ein Stück Brot zum Lutschen/Essen geben (hat sie schon Zähne?).
LG - Nat mit Noa *12/02

Re: Was eignet sich für Fingerfood? Ideen/Erfahrun

Danke für Deine Antwort. Ja, Rahel hat unten vier Zähne, weitere sind ganz offensichtlich "im Anmarsch". Mit Brot bin ich noch etwas zögerlich wegen Gluten, aber vielleicht ist das ja auch übertrieben. Nach den Resiwaffeln werde ich mich auf jeden Fall mal umschauen! Gesüßtes (Milchschnitten, Kuchen etc.) wollte ich sowieso erst nach dem 1. Jahr geben, weiß aber, dass ich da noch einige "Kämpfe" mit meiner Schwiegerfamilie auszustehen habe, da die mich deswegen wohl für total verrückt haten :-(

Re: Was eignet sich für Fingerfood? Ideen/Erfahrungen?

Hallo,
ich habe meinem Sohn im ersten Jahr nichts Süßes gegeben und fand da ein wenig Salz in einer Reiswaffel "gesünder", aber es gibt auch welche ganz ohne Salz, soweit ich weiss. Pascal ißt die noch heute total gerne. Es gibt auch Kinder-Getreidekekse von Muilupa ohne Zucker, die bekomme ich hier nur im DM-Markt, da kaufe ich auch die Dinkelstangen von Alnatura. Alles sehr beliebt bei meinem Sohn. Ausserdem natürlich auch Obst, allerdings hat es ein wenig gedauert bis er das auf die Reihe bekommen hat, weil man das kauen muss und nicht weich lutschen kann.
Das einzige was mein Sohn als Brei akzeptiert hat, ist Obstmus und zerdrückte Banane mit zerdrücktem Dinkelzwieback (auch von Alnatura ohne Zucker)
LG Mattina
P.S. Du bist die Mutter und wenn du sagst, dein Kind bekommt nur das von dir genannte Essen, dann hat da keine Oma drin rumzufuschen. ;-)

Re: Was eignet sich für Fingerfood? Ideen/Erfahrungen?

Danke für Deine Antwort! dm-Markt ist ein guter Tipp! :-) Gesüßtes wollte ich auf jeden Fall im 1. Jahr auch nicht geben. Deine Bemerkung zur Schwiegermutter bzw. Oma hat mir übrigens total gut getan! Denke ich ja eigentlich auch, aber sie selbst ist da offensichtlich anderer Meinung, wir waren kürzlich schon mal 2 Tage bei ihr, und es war schrecklich :-( Ich will mich aber auf jeden Fall mit meinem Weg durchsetzen, ich habe mich so eingehend mit Stillen/Ernährung beschäftigt und bin so überzeugt davon, dass es richtig für Rahel ist. Ein bisschen "Rückenstärkung" von vernünftigen (stillenden :-)) Leuten tut da natürlich extrem gut!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen