Was bedeutet alle 2 Stunden zu stillen? Hilfe!
Ich weiß nicht mehr weiter: Henning ist erst 3 Wochen alt und hat seit Geburt nicht zugenommen. Im Krankenhaus mußte ich aufgrund eines Milchstaus erst einmal abpumpem, da er die Milch nicht rausbekam (es war also eher eine Schwellung in der Brust). Bei Entlassung riet man mir erst einmal weiter abzupumpen. Zu Hause habe ich aber dann normal mit Stillhütchen gestillt (zu kurzes Zungenbändchen) und dachte, alles wäre in Ordnung. Gestern stellte die Hebamme fest, dass Henning zu wenig wiegt und die Stillprobe ergab nach 20 Minuten nur 20-25 Gramm, was eindeutig zu wenig ist. Nun soll ich wieder abpumpen, es kommt aber nur immer 60-80ml pro Mahlzeitr raus.
Wie lange dauert es bis ich wieder genug Milch habe?
Das habe ich mich auch immer gefragt ...
ich habe Noa nie gewogen, hatte also keine Ahnung, ob und wieviel sie zunahm. da sie immer gesund und munter wirkte, bestand auch nie Grund zur Sorge.
Sieht Henning denn gesund aus, oder wirkt er schlapp und krank? falls gesund, würde ich das mit dem Wiegen mal für eine Zeit sein lassen. Du setzt Dich damit unter Stress >> Milch wird weniger. Wiege ihn mal gar nicht mehr, oder, wenn Du das nicht aushältst, nur alle 1-2 Wochen.
LG - Natalie
Henning sieht gesund und munter aus...
Aber wenn deine Tochter nach 10-20 Minuten wieder Hunger hatte, dann hatten deine Brüste doch gar keine Zeit neue Milch zu bilden?? Aber es wird bei dir schon alles i.O. gewesen sein. Vielen Dank für deine Antwort.
verschiedene Waagen ???
dann sind die Wiegeergebnisse auf unterschiedlichen Waagen zustande gekommen ???? Bei diesen feinen Gewichten können Abweichungen von Waage zu Waage völlig normal sein.
Hat Henning regelmäßig eine nasse Windel ? Dann ist sein Stoffwechsel in Ordnung und Ihr seid auf ein verflschtes Meßergebnis reingefallen.
Auf gar keinen Fall würde ich das Kind vor und hinter dem Stillen wiegen. Das verunsichert nur und führt zu nix !!! Vertraue den Signalen Deines Sohnes. Er sagt Dir ganz genau was er braucht. Und Deine Milch wird genau in der Menge sich bilden die er braucht. Nur Mut !
LG Birgit
Re: Was bedeutet alle 2 Stunden zu stillen? Hilfe!
Wir haben ja monatelang alle 2 Stunden gestillt, wobei am Anfang eine Mahlzeit 1 Stunde gedauert hat. Die "Krönung" war, als ich die Stillhütchen weglassen wollte: Da hat das Andocken alleine schon 1 Stunde gedauert! *urgh*
Aber es wird wirklich mal ganz leicht und unkomliziert und schnell und "nebensächlich" - versprochen. ;-)
LG Uta (Tom 2,5)
Re: Was bedeutet alle 2 Stunden zu stillen? Hilfe!
und meine hebi sagt auch: von anfang zu anfang, obwohl das idiotisch ist. weil, wenn er 60 minuten süffelt, der abstand nur 1 stunde und nicht zwei ist.
lg katina
die nach bedarf stillt
Re: Was bedeutet alle 2 Stunden zu stillen? Hilfe!
Re: Was bedeutet alle 2 Stunden zu stillen? Hilfe
es gilt die Zeit von Beginn zu Beginn der Stillmahlzeiten. Ich wuerde aber nach Bedarf stillen, wenn das Kind Hunger signalisiert. Wieviel wiegt dein Kleiner genau bei welcher Groesser und wie hoch war wann sein niedrigstes Gewicht? Man sagt so, die woechentliche Zunahme sollte bei mind. 110 g liegen, durchschnittlich. Ausserdem sollte das Kind mind. 5-6 nasse Windeln haben, elastische Haut, munteres Wesen. Eine einzige Stillprobe sagt nichts aus, denn ueber den Tag verteilt trinken Babys sehr verschieden und auch generell phasenweise mal mehr und mal weniger, was auch mit dem Wachstum zu tun hat. Wenn dein Kleiner wirklich zu wenig trinkt, duerfte das eher mit seiner Saugtechnik zu tun haben - was gut sein kann, da er erstens Flasche gewoehnt ist, zweitens Saughuetchen das Trinken etwas erschweren koennen und drittens auch ein zu kurzes Zungenbaendchen unter Umstaenden Probleme beim Stillen machen kann (es gibt auch die Moeglichkeit einer Durchtrennung uebrigends). Ich wuerde dir dringend raten, eine Stillberaterin hinzuzuziehen!
LG
Berit
Re: Was bedeutet alle 2 Stunden zu stillen? Hilfe!
meine Süße hing in den ersten Wochen fast ununterbrochen am Busen. Sie wog allerdings auch nur 1800g als Ich Sie mit nach Hause nehmen durfte und hatte nicht die Kraft Große Mengen zu trinken. Deshalb kam Sie ständig. Halbe Stunde trinken, 15min Pause, halbe Stunde stillen.
Gewogen habe Ich gar nicht. Meine Hebamme meinte: "eine volle Windel sagt mehr aus als eine Wage". Und voll war die Windel eigentlich ständig.
Ich würde an deiner Stelle mal eine Stillberaterin hinzuziehen.
Drücke Dir die Daumen das es klappt.
Grüßle Elke
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen