Warum stillt ihr so lange??
mir ist kein besserer Titel eingefallen. Thema ist, dass mich heute eine sehr gute Freundin gefragt, warum ich noch nicht aufhören möchte zu stillen?
Es ist so, dass meine Stella mit 20 Monaten immer noch nicht durchschläft und nachts dermaßen weint, wenn ich ihr die Brust verweigere. Wenn ich nicht da bin z.B. Dienstreie o.ä., dann kann sie auch ohne mich schlafen und einschlafen. Bin ich aber zu Hause, dann wacht sie 2-3x nachts auf und verlangt gleich die Brust. Verweigere ich, weint sie sich in den Schlaf und das kann wirklich lange dauern ca. 30min. Ich müsste abstillen, um das Problem in den Griff zu kriegen. Ich möchte aber nicht. Ich will das sie so lange die Brust bekommt, wie sie möchte. Das ich nicht durchschlafen kann, ist halt so und ist für mich kein Abstillgrund. Ich denke, die MM bringt ihr auch jetzt noch viel Gutes: Weniger krank usw.
Meine Freundin meinte eben, sie glaubt nicht, dass das bißchen Milch noch einen positiven Effekt hat. Sie achtet bei ihrer Tochter, die 1 Jahr lang gestillt wurde, auf gesunde Ernährung: nur Bio, viel Gemüse, keine Schokolade oder sonstige Süßigkeiten. Ihr Kind bekommt auch keine Wienerle oder so. Davon ist Stella ganz viele. Meine Kinder essen aber auch oft süßes. Biozeug kaufe ich gar nicht. Eigentlich schon komisch. MM ist für mich wichtig, aber sonst achte ich nicht so auf die Ernährung. Natürlich ausgewogen - Obst und Gemüse - und nicht zu viel Süßes. Wie seht ihr das?
LG Zora
Re: Warum stillt ihr so lange??
spätestens wenn Dein Kind MDV oder eine andere Krankheit hat bist Du froh, dass Du stillst. ;-)
Mein Sohn isst alles, was ihm zwischen die Zähne kommt egal ob Bio oder nicht, egal ob Süßes oder Saures aber er verzichtet mit seinen drei Jahren nicht auf das Einschlafstillen mittags und abends.
Das nächtliche Aufwachen hört irgendwann auch auf, es hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Ernährung zu tun.
Wenn DU meinst es ist gut für DEIN Kind, dann still solange ihr beide mögt. Wenn Deine Freundin eine andere Meinung zu dem Thema hat, ist das ihr Problem, nicht Deins.
Nicht unterkriegen lassen!
LG Mattina
Re: Warum stillt ihr so lange??
Gut. Bleib dabei :o), lass dich von anderen nicht davon abbringen. Und
natürlich profitiert deine Tochter auch noch weiterhin von der
Muttermilch und vom Stillen selbst.
Wenn du etwas bestärkendes lesen magst, schau mal unter der
allattiamo-Adresse in meinem Profil nach (falls du die nicht schon
kennst?).
LG, Sonne
Re: Warum stillt ihr so lange??
wenn ich auf einer Insel leben würde ohne Breiindustrie und andere Industriezweige, die von abgestillten Kinderbedürfnissen profitieren, würde ich gar nicht wissen, """ab wann man abstillen soll""".
Also stillen wir einfach weiter, die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, dass es so lange funktioniert. Genauso trage ich meine Tochter auch mal ein Stück, wo andere sagen: "Du kannst doch laufen". Ich schaffe 13 kg ;), es tut ihr einfach manchmal gut und das ist der einzige Grund. (Fine ist 3,5 Jahre).
Sonst schaue ich bei der Ernährung schon ein bischen, aber Süsses gibt es auch. Mit Obst muss ich leider immer hinterherdrängeln. Dafür lehnt sie aber auch oft den obligatorischen Lutscher im Laden ab.
LG Jamai.
Re: Warum stillt ihr so lange??
mit der Wienerphase sind wir hier durch, jetzt sind Korneflakes und Paprika der Hit. *g*
LG Uta
PS: Meine Schwester hat ihre 3 Kinder süßigkeitenlos aufgezogen. Wenn die Kinder mal zu Besuch waren, dann war die Bonbonschale auf dem Tisch in 10 Sekunden alle. *fg*
Re: Warum stillt ihr so lange??
wir stillen noch weil wir es beide wollen ;o) und mir kommt es, wenn ich ihn ansehe, noch gar nicht sooo lange vor!
Alexis ist nun bald 23mt alt und irgendwie habe ich nie über ein "durchzusetzendes" Stillende nachgedacht, habe aber kurz vor dem KKH-Zwangsabstillen gemerkt, wie fertig mich das machen würde. Er schläft auch ohne mich gut ein beim Papa, schläft auch nachts mit oder ohne mich gut...von daher stehe ich auch unter keinem Druck.
Ich sehe das Stillen auch nicht als supermega-Vorteil für ihn an sondern als einen normalen Vorgang, den er eben auch als Kleinkind geniessen darf.
Und DABEI kommt eben doch eine Menge Gutes rüber ;o)
Es geht ja bei "so Grossen" sicher nicht immer nur um die Milchmenge/den Nahrungsanteil, sondern um so viel mehr wie Nähe, Trost etcpp. Auch ich wäre ohne Stillen schon in manchem Moment gerne durchgedreht, aber Prolaktin sei Dank wurde ich recht schnell wieder recht locker ;o)
Unsere Ernährung ist schon zu 80% Bio, allerdings betreibe ich da keinen Fetischismus/Extremismus und beide Kidner dürfen sowohl Schoki als auch anderen konventionellen Süsskram essen - allerdings in Maßen und sicher nicht regelmässig!
Und was bei euch die Wiener sind, ist bei uns das IKEA-Essen *g*
LG, Mélanie
Re: Warum stillt ihr so lange??
die Pfannkuchen hat Linus gegessen, alles fuer 1.99$ (USA). :)))
Petra mit neuen Vorhaengen
Re: Warum stillt ihr so lange??
weil es fuer uns einfach passt. Stillen erscheint mir das Natuerlichste und Gesuendeste auf der ganzen Welt.
Warum, bei Gott, sollte ich das meinem Kind (fuer das ich nur das Beste will) vorenthalten?
Ich sorge doch auch gut fuer mich, warum nicht auch fuer meine Tochter?
LG, Ana
P.S. Ich finde toll, dass Du noch stillst. Meine Tochter hat lange extrem schlecht geschlafen. Mit 18 Monaten wurde es deutlich besser, jetzt geht sie in den Kiga und ist wieder unruhiger....so what?
Es kommt, wie es kommt.
Danke für Eure Antworten-> LG Zora :-))
Re: Warum stillt ihr so lange??
lg Julia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen